Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifendruck lässt sich nicht zurücksetzen

Mehr
09 Dez 2023 18:39 #1 von Camperani
Reifendruck lässt sich nicht zurücksetzen wurde erstellt von Camperani
Moin,

Vorab, ich hab die Vorgehensweise zum Thema Reifendrücke im Bordbuch gelesen 😉.
Es ist Winter und plötzlich zeigt das Display an, dass der Reifendruck zu prüfen ist. Tanke angefahren, geprüft und alles ok. Gemäß der Anleitung (Seite 245) im Bordcomputermenü den Punkt „Reifendruckkontrolle“ angewählt und „Ok“ Taste gedrückt.

Frage: Dann müsste doch so ein Fortschrittsbalken, wie beim Zurücksetzen der Tageskilometer erscheinen, richtig? Bei mir passiert nichts. Ich werte das mal als „Fehler“ so dass ein Besuch beim Örtlichen unumgänglich ist. Oder gibts noch n Trick 17, den ich noch versuchen könnte?

Letzte Woche hatte ich arge Probleme die Standheizung zu aktivieren. Hat erst gequalmt und sich dann abgeschaltet. Hab’s dann ein paar Mal probiert und irgendwann während der Fahrt lief sie dann. Seit dem scheint auch meinen Wohnraumbatterie nicht mehr zu laden…also nicht während der Fahrt. Sicherung und Laden über Kabel hab ich noch nicht probiert. Mein Verdacht, dass vll. ne Sicherung durchgebrannt sein könnte?! Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

Danke schon mal für n Feedback und schon mal einen schönen 2. Advent.

Christoph

90er. Kübelwagen. Seit 2002 keinen eigenen motorisierten Untersatz.
Jetzt Nugget HD "Willie", Frost-weiß, Automatik - EZ 11/2018
Bewohner: 2 + 0,5

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2023 18:58 - 09 Dez 2023 18:59 #2 von harrymoppi
Zum Speichern der Reifendrücke musst du Okay drücken und gedrückt halten. Dann sollte der Fortschrittsbalken kommen.

Zu den Aufbaubatterien: was wird denn für eine Spannung angezeigt?
Wenn die Batterien nicht mehr über die LiMa geladen werden, liegt es häufig an zwei durchgebrannten 60A Maxi Sicherungen unterm Beifahrersitz.
Die Sicherungen brennen dann durch, wenn die Batterien zu weit entladen waren und dadurch eine sehr hohe Stromaufnahme haben.
Die leeren Batterien könnten auch die Probleme mit der Standheizung verursacht haben. Dazu passt, das sie bei laufendem Motor lief, da das Trennrelais dann alle Batterien zusammenschaltet.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 09 Dez 2023 18:59 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Camperani, Erdbeer Mütze, König30

Mehr
10 Dez 2023 12:20 #3 von Camperani
Danke @harrymoppi

Ja, ich haben sicherlich 30sec die OK-Taste gedrückt. Da tut sich nur leider gar nicht. Kein Fortschrittsbalken oder andere Anzeigen. Seltsam. Dachte schon, es könnte am Reifendrucksensor liegen, aber dann müsste ja der Fortschrittsbalken sichtbar werden. Scheint n Softwarefehler zu sein.

Die Spannung der Aufbaubatterie liegt im Ruhezustand bei 12.4 V und wenn ich den Motor starte klettert die Spannung auf 14.6 oder 14.8 V hoch. Also alles im grünen Bereich, oder?

Hab den Nugget mal an Landstrom gehängt. Mal schauen, was die Anzeige nach ein paar Stunden sagt. In jedem Fall bewegt sich die Statusanzeige.

Die Sicherungen sind nicht durchgebrannt.
Laut Benutzerhandbuch gibt's noch n Sicherung unterm Fahrersitz, aber da komme ich ohne Ausbau des Sitzes nicht ran.

Mehr
10 Dez 2023 12:34 #4 von toms
Wo ist hier das Problem? Reifendruck ok
Leben ok
Oder Film von drehen
Man oh man

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
10 Dez 2023 12:43 #5 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Reifendruck lässt sich nicht zurücksetzen
Hallo Camperani,

wenn du den Druck geprüft hast, und keine Warnmeldung mehr bekommst, dann ist ja alles i.O.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)

Mehr
10 Dez 2023 12:47 #6 von Camperani
@toms

Bisher bin ich konstruktivere Beiträge hier im Forum gewöhnt. Du bist die erste unangenehme Erfahrung. Ehrlich, wenn du nichts Sinnvolles beizutragen hast, dann beiß ins Kissen oder wahlweise ins Lenkrad deines Nuggets und spare dir solche überflüssigen Ergüsse.

Das Problem ist: Die Anzeige erarbeitet nicht korrekt. Es wird eine Warnung ohne Grund angezeigt und ich kann sie nicht abstellen. Das kann zum Problem führen, wenn der Reifendruck tatsächlich abfällt. Diese Funktion gibts ja nicht ohne Grund.

So, und jetzt nimm dir n Weihnachtskeks und entspann dich.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dicki, Lonsito, DarkNugget, Erdbeer Mütze, harrymoppi

Mehr
10 Dez 2023 12:51 #7 von harrymoppi
Die Reifendrücke werden dir aber im Display angezeigt? Müsste ein Menupunkt unter "Wartung" sein.

Wenn Deine Batterie im Ruhezustand 12,4V anzeigt und mit Motorlauf 14,6V, sollte sie auch geladen werden.
Was passiert, wenn du einen großen Verbraucher wie zB. den Boiler zuschaltest? Wie weit bricht dann die Spannung ein?
Ich vermute mal, das deine Batterien am Ende sind und die daher keine Ladung mehr annehmen können und unter Last zu weit einbrechen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: Camperani

Mehr
10 Dez 2023 13:07 #8 von Camperani
@drei_im_weggla

Vielleicht war der Satz „Kein Fortschrittsbalken oder andere Anzeigen.“ irreführend. Die Warnung wird angezeigt. Aber kein Fortschrittsbalken oder andere andere Dinge, die Anzeigen, dass das System resettet wird.

@harrymobbi

Nein, es werden keine Reifendrücke (Zahlen?) angezeigt. Nur die Warnung. Wusste gar nicht, dass es eine solche Anzeige im Menü gibt.

Wegen Spannung: Werde die Tage mal den Kühlschrank anwerfen und dann die Spannung checken. Wie hoch sollte sie denn idealerweise sein?

Danke.

Mehr
10 Dez 2023 13:45 #9 von harrymoppi
@toms, du machst dich. Ein Beitrag mit 16 Wörtern und sogar ein Satzzeichen hast du spendiert! Alle Achtung!

@camperani, deinen Beitrag 6 hast du sehr schön formuliert. Danke dafür.

Wenn du mit den Navigationstasten hoch oder runter zum Menupunkt Wartung gehst und dann auf die Untermenuwahltaste ( die mit den drei waagerechten Strichen) drückst, müsste auch ein Punkt "Reifen....." kommen. Hier hast du das Auto mit den vier Rädern mit den entsprechenden Drücken dargestellt.

Zu den Batterien: wenn du den Kühlschrank einschaltest, wird die Spannung kaum einbrechen, da er nur 40 Watt Leistung hat. Besser wäre ein größerer Verbraucher, den du auch an der 12V Buchse über der Schiebetür einstecken kannst.
Die Standheizung kannst du auch mal einschalten und schauen, was die Spannung dann macht.

Ideal wären 12,8V, dann wär die Batterie voll.
Unter 12,2V darf die Batterie nicht entladen werden (Ruhestrom).
Unter Last kann die Batterie auch mal unter 12V fallen, sollte sich aber nach abschalten der Last schnell wieder erholen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Camperani

Mehr
10 Dez 2023 15:02 #10 von Camperani
@all

Sorry für den Hassle mit der Reifenkontrollanzeige. Ich musste mal wieder feststellen, dass es zwischen Lesen und Verstehen durchaus Unterschiede gibt. 🫣

@harrymobbi
Wie du beschrieben hast, hab ich unter Fahrassistenz > Reifenkontrolle die Anzeige zurücksetzen können. Zwar wurden mir nicht die Drücke aller 4 Reifen angezeigt, aber das wird an der veränderten Menüstruktur und -inhalt liegen. Mein Nugget ist noch das Modell vor dem Facelift.

Was die Spannung betrifft: Hab Standheizung, Kühlschrank und Innenbeleuchtung angemacht, mehr Geräte hatte ich nicht. Spannung fällt nicht unter 12V. Ich werds mal beobachten und morgen den ganzen Tag an Landstrom hängen. Die paar Stunden heute haben aber gereicht, um die Batterie etwas zu laden.

Dank erstmal für eure Hilfe.

Gruß
Christoph