Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Berganfahrassistent Nicht verfügbar, Front Kamera nicht verfügbar

Mehr
08 Dez 2023 23:23 #1 von PisFordcu
Hallo,
hab diesen Fehler gezeigt bekommen. Anfangs sporadisch mittlerweile kurz nach dem Start.

Motorkontrolleuchte und Auto in Kurve?

Bei einer Steigung kam ich nicht mehr weg. Im zweiten wenig Kraft.

Hab den Bremslichtschalter (der an dem man gut rankommt) getauscht Fehler Meldungen gelöscht, leider ohne Erfolg. Gibt es ein weiteren Bremlichtschalter oder woran könnte es liegen??

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Dez 2023 10:17 - 09 Dez 2023 10:21 #2 von madmax
...was hast du denn eigentlich für einen Bus? Baujahr, Leistung, Abgasstufe?

Ich würde bei dem ABS Fehler eher auf ein Abfallprodukt der anderen Fehler tippen und mit den einfachen Dingen anfangen wie bspw. Dieselfilter prüfen und AGR Ventil erstmal Stecker/Kontakte und das AGR selbst...

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 09 Dez 2023 10:21 von madmax.

Mehr
09 Dez 2023 10:20 #3 von Flyerbo
Hallo,

Hatte ich auch mal, d.h. Kamerafehler, irgendwas ABS/ESP und halt die Motorkontrolleuchte mit AGR hängt hinterlegt.
Ursache war tatsächlich bei mir nur das hängende AGR Ventil - dadurch fehlen dann CAN Nachrichten auf den Fahrzeugbussen was die anderen Steuergeräte aus dem Tritt bringt
Wenn man genau in die ausgelesenen Fehler reinschaut, kann man das auch erkennen - is aber sehr irreführend gemacht......

Is bei mir schon ein paar Jahre her und wohl eher durch längere Standzeit enstanden - hat sich am ende (nachdem das neue AGR Ventil schon da lag) irgendwie selber wieder repariert....... (seitdem fahre ich ein frisches AGR Ventil spazieren)

Gruß,
Flyebo

Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, König30

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Dez 2023 13:08 #4 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
06 Feb 2024 11:18 - 06 Feb 2024 14:01 #5 von Tosch
Hallo zusammen,
hatte die gesamten Fehlermeldungen auch gerade. Nicht mal der Tempomat ging noch.
Bei mir war es "nur" der Bremslichtschalter. Das Blech auf dem dieser befestigt ist, biegt sich mit der Zeit nach oben. Der Schalter soll beim Loslassen des Bremspedals soweit betätigt werden, dass er den Stromfluss unterbricht. Das funktioniert bei hochgebogenem Blech dann nicht mehr. Erkennbar am ständig brennenden Bremslicht. Da nützt dann auch kein neuer Bremslichtschalter etwas. Ich hatte ihn ausgebaut und mit einem Durchgangsprüfer getestet. War heil.
Ich habe das Blech, nach Abnehmen der Abdeckung für die Sicherungen, mittels eines Holzstabes (ca. 50cm) und eines Fäustel wieder in seine ursprüngliche Position gezwungen. (zwei leichte Schläge genügten) Die Bremse muss dabei natürlich getreten sein.
Alle Fehlermeldungen weg.

Grüße...

Tosch
Letzte Änderung: 06 Feb 2024 14:01 von Tosch. Grund: Ergänzungen
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, MartyMcFly, König30, Eulenspiegel

Mehr
06 Feb 2024 11:28 #6 von koeni02
Servus zusammen,

bei der Heimfahrt aus Wunsiedel nach der Übergabe bzw. Abholung des Nuggis, kamen bei mir auch Fehlermeldungen bzgl. Frontkamera ohne Funktion, oder Tempomat und Spurhalteassistent außer Betrieb.
Zwei Tage später kam dann die Motorkontrollleuchte hinzu, und in der APP stand AGR Ventil klemmt im geschlossenen Zustand.

Nach 62 Tagen Werkstatt Aufenthalt wurde letztendlich das Steuergerät getauscht.

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda

Mehr
06 Feb 2024 12:15 #7 von Chili

Holzstab und Fäustel...
Sowas darf man eigentlich keinem erzählen.

"Wie hast du die Fehlermeldungen wegbekommen?"
"Mit Holzstab und Fäustel!"

Die Blicke würde ich gerne sehen... :woohoo:

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
06 Feb 2024 12:46 #8 von Tosch
Naja, hätte man vielleicht auch eleganter lösen können. Aber es hat ja funktioniert. Das Blech muss ca. 5mm nach unten. Egal wie! ;)
Schon traurig, dass sich das überhaupt so "einfach" nach oben biegt. Wurde wohl etwas zu dünn ausgelegt. ...und bei der Computer-Simulation hatte es einwandfrei funktioniert....:sick:

Tosch
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe