- Dank erhalten: 222
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Echtglas - Ausstellfenster für den Custom
Echtglas - Ausstellfenster für den Custom
- Flyerbo
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
02 Jan 2024 14:03 #11
von Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Flyerbo antwortete auf Echtglas - Ausstellfenster für den Custom
Hallo,
Der Öffnungswinkel ist so maximum, wenn man vor allem aufmachen will um ungehindert rausschauen zu können ist die Schiebefenstervariante vermutlich besser.
Um da eine Kamera rauszuhalten reicht es aber perfekt (was leider bei den Fenstern im Dachbereich nicht so funktioniert).
Tönung würd ich sagen ist in etwa gleich, eher etwas mehr - von innen sieht man es deutlich weil die tönung grau anstatt grün ist, von außen sehen die identisch zur Originalverglasung aus.
Generell stellt der innere Rahmen der öffnebaren Fenster immer eine Sichtbehinderung dar, wenn man also das Fenster haben möchte um schön rausschauen zu können, wär evt. auch eine Verglasung ganz ohne Möglichkeit zum öffnen zielführend (ich hab die originalfenster eigentlich nie auf gemacht, ging auch und das ankippen hat eh fast nix gebracht)
Gruß,
Flyerbo
Der Öffnungswinkel ist so maximum, wenn man vor allem aufmachen will um ungehindert rausschauen zu können ist die Schiebefenstervariante vermutlich besser.
Um da eine Kamera rauszuhalten reicht es aber perfekt (was leider bei den Fenstern im Dachbereich nicht so funktioniert).
Tönung würd ich sagen ist in etwa gleich, eher etwas mehr - von innen sieht man es deutlich weil die tönung grau anstatt grün ist, von außen sehen die identisch zur Originalverglasung aus.
Generell stellt der innere Rahmen der öffnebaren Fenster immer eine Sichtbehinderung dar, wenn man also das Fenster haben möchte um schön rausschauen zu können, wär evt. auch eine Verglasung ganz ohne Möglichkeit zum öffnen zielführend (ich hab die originalfenster eigentlich nie auf gemacht, ging auch und das ankippen hat eh fast nix gebracht)
Gruß,
Flyerbo
Transit Custom Nugget HD Bj. 2014, 125PS 2.2l Puma, silbergrau metallic, Biotoi, Thule (jetzt Brink) abnehmbare AHK, Thule Markise, Thule Easyfold931 Fahrradträger & ganz viel Hohlraumversiegelung
Folgende Benutzer bedankten sich: Stefan.AC
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- EricR
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
08 Dez 2024 13:52 #12
von EricR
Nugget Plus HD Limited 2023 150 PS Grau
EricR antwortete auf Echtglas - Ausstellfenster für den Custom
Hallo zusammen,
eine kleine Info zu dem Thema:
Der Nugget Store hat dieses Fenster nun auch im Programm. Umbau wird dort mit stolzen 950€ gehandelt.
Siehe hier:
Gruß Eric
eine kleine Info zu dem Thema:
Der Nugget Store hat dieses Fenster nun auch im Programm. Umbau wird dort mit stolzen 950€ gehandelt.
Siehe hier:
Gruß Eric
Nugget Plus HD Limited 2023 150 PS Grau
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
18 Nov 2025 20:37 - 18 Nov 2025 20:54 #13
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Echtglas - Ausstellfenster für den Custom
Moin,
ich grab das Thema mal wieder aus um zu erfahren, ob sich das Ausstellfenster von Globus bewährt hat.
@Flyerbo
Du hast es nun zwei Jahre in Benutzung. Würdest du es wieder einbauen?
Gibt es andere Forumsmitglieder, die eventuell dieses Fenster eingebaut haben und darüber berichten würden?
Vielen Dank.
ich grab das Thema mal wieder aus um zu erfahren, ob sich das Ausstellfenster von Globus bewährt hat.
@Flyerbo
Du hast es nun zwei Jahre in Benutzung. Würdest du es wieder einbauen?
Gibt es andere Forumsmitglieder, die eventuell dieses Fenster eingebaut haben und darüber berichten würden?
Vielen Dank.
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 18 Nov 2025 20:54 von Eulenspiegel.
- peter.kesten
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 364
18 Nov 2025 20:50 - 18 Nov 2025 20:58 #14
von peter.kesten
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
peter.kesten antwortete auf Echtglas - Ausstellfenster für den Custom
ich hab‘s mir einbauen lassen (Nuggetstore) und bin zufrieden.
+ es ist dicht
+ es hat ein Mückenrollo
+ die Querlüftung ist echt viel besser
+ Tönung passt. Selbst wenn minimale Unterschiede sein sollten, fällt das nicht auf, da auch das umgebende Fenster ausgetauscht wird.
+ auch in der fixierbaren Minimalöffnung kommt gut Luft rein, bei gleichzeitigem schutz vor regen. (der Einbruchssicherung bei Schlitzöffnung würde ich nicht vertrauen. Alles Plastik. Ein beherzter Hebel…). Auch wenn das Fenster ganz auf ist, ist der Schutz vor Regen noch ganz wirksam.
- durch den Rahmen ist die Sicht nach draußen vielleicht etwas beeinträchtigt. (zumindest „psychologisch“). stört mich persönlich aber nicht.
- es kostet halt schon was
Ich hab‘s mir nur links einbauen lassen.
Viele Grüße
Peter
+ es ist dicht
+ es hat ein Mückenrollo
+ die Querlüftung ist echt viel besser
+ Tönung passt. Selbst wenn minimale Unterschiede sein sollten, fällt das nicht auf, da auch das umgebende Fenster ausgetauscht wird.
+ auch in der fixierbaren Minimalöffnung kommt gut Luft rein, bei gleichzeitigem schutz vor regen. (der Einbruchssicherung bei Schlitzöffnung würde ich nicht vertrauen. Alles Plastik. Ein beherzter Hebel…). Auch wenn das Fenster ganz auf ist, ist der Schutz vor Regen noch ganz wirksam.
- durch den Rahmen ist die Sicht nach draußen vielleicht etwas beeinträchtigt. (zumindest „psychologisch“). stört mich persönlich aber nicht.
- es kostet halt schon was
Ich hab‘s mir nur links einbauen lassen.
Viele Grüße
Peter
Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Letzte Änderung: 18 Nov 2025 20:58 von peter.kesten.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lambalgen, Stefan.AC, cama, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2025 20:57 #15
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Hallo Peter,
vielen lieben Dank für dein Feedback.
vielen lieben Dank für dein Feedback.
Viele Grüße Gustav
- wsch
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 111
18 Nov 2025 21:41 #16
von wsch
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
wsch antwortete auf Echtglas - Ausstellfenster für den Custom
Moin Gustav,
ich habe mir im April vom Nuggetstore das Fenster links einbauen lassen, da das alte Fenster undicht wurde und bin damit sehr zufrieden.
Bedenken hatte ich wegen möglicher Lackschäden an der Karosserie durch das Ausscheiden der alten Fensters und hatte die auch vor Ort geäußert - erschreckend fand ich, dass schon Rostspuren unter dem Scheibe vorhanden waren.
Laut Auskunft des Monteurs wurde die innere Verkleidung übrigens für die Montage nicht entfernt.
LG Wolfgang
ich habe mir im April vom Nuggetstore das Fenster links einbauen lassen, da das alte Fenster undicht wurde und bin damit sehr zufrieden.
Bedenken hatte ich wegen möglicher Lackschäden an der Karosserie durch das Ausscheiden der alten Fensters und hatte die auch vor Ort geäußert - erschreckend fand ich, dass schon Rostspuren unter dem Scheibe vorhanden waren.
Laut Auskunft des Monteurs wurde die innere Verkleidung übrigens für die Montage nicht entfernt.
LG Wolfgang
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung, wabagu's Sitzbankrollen
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Stefan.AC, cama, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
19 Nov 2025 05:49 - 19 Nov 2025 05:49 #17
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Moin Wofgang,
auch dir vielen Dank für deine Erfahrung mit dem Fenster und die aufschlussreichen Fotos.
So ganz ohne Lackbeschädigungen lässt sich das Fenster wohl nicht rausschneiden.
Die Rostspuren hinter dem Fenster sehen aus als wären dort Blechspäne bei den Umbauarbeiten von Westfalia hingefallen. Die wird wohl fast jeder Umbau haben, nicht schön, aber auch nicht super tragisch.
Gut zu wissen, das die Innenverkleidung nicht entfernt werden muss.
auch dir vielen Dank für deine Erfahrung mit dem Fenster und die aufschlussreichen Fotos.
So ganz ohne Lackbeschädigungen lässt sich das Fenster wohl nicht rausschneiden.
Die Rostspuren hinter dem Fenster sehen aus als wären dort Blechspäne bei den Umbauarbeiten von Westfalia hingefallen. Die wird wohl fast jeder Umbau haben, nicht schön, aber auch nicht super tragisch.
Gut zu wissen, das die Innenverkleidung nicht entfernt werden muss.
Viele Grüße Gustav
Letzte Änderung: 19 Nov 2025 05:49 von Eulenspiegel.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
19 Nov 2025 06:43 #18
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Echtglas - Ausstellfenster für den Custom
Vom Umbau durch Westfalia her, hat es leider sowieso fast überall Späne.
Die scheinen nicht besonders darauf zu achten.
Ich hatte mal zwecks Isolierung der Seitenwand, die Verkleidung bei der Rückbank abmontiert.
Da liegt einiges dahinter. Bei mir lag sogar eine Lüftungsabdeckung(vermutlich die originalen der D-Säulen) in diesem Bereich.
Die scheinen nicht besonders darauf zu achten.
Ich hatte mal zwecks Isolierung der Seitenwand, die Verkleidung bei der Rückbank abmontiert.
Da liegt einiges dahinter. Bei mir lag sogar eine Lüftungsabdeckung(vermutlich die originalen der D-Säulen) in diesem Bereich.
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...