Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Boiler 3l tropft nach mehrmaligen Betrieb

Mehr
07 Dez 2023 08:44 #1 von SteveSky
Boiler 3l tropft nach mehrmaligen Betrieb wurde erstellt von SteveSky
Hallo Zusammen,

vielleicht hat jemand einen Tipp für mich.

Im Sommer nach 3-wöchiger Tour habe ich einen Wasserfleck auf dem Polster unter der Küche entdeckt.
Ich habe dann die zwei Schläuche (Ein- und Ausgang) gelöst und zwei 2cm abgeschnitten und mit neuen Schlauchschellen wieder befestigt ... danach war alles wieder dicht!
Letztes Wochenende 3-Tage den Boiler wieder genutzt und am Ende kam wieder Wasser irgendwie aus den Anschlüssen ?!?!

Hat jemand von Euch einen Tipp, wie ich das Dauerhaft Dicht bekomme? Ich habe das Gefühl durch das Aufheizen und das anschließend durchfließende heiße Wasser löst sich da was?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar

Schöne Grüße, Stefan

Nugget Plus HD 2019 / 185PS Automatik / AHK / 3m Markise

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Dez 2023 18:36 #2 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Boiler 3l tropft nach mehrmaligen Betrieb
Wie sicher bist du dir, dass das Wasser aus den Schlauchanschlüssen tropft?
Ich würde eher auf einen geplatzten Boiler infolge von Frosteinwirkung tippen.
Wenn es die Schlauchanschlüsse sind, könntest du mit flüssigem Gewindedichtmittel oder etwas Silikon versuchen, es dicht zu bekommen. Es könnte auch an den Schlauchschellen selbst liegen. Preiswerte Schellen umfassen den Schlauch manchmal nicht komplett.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
08 Dez 2023 15:54 #3 von Naggetti
Hallo Stefan,
auch ich vermutete erst , dass bei mir die Anschlüsse undicht wären. Beim Ausbau des Boilers und der Entnahme des Isoliermantels war keine Beschädigung des Behälters zu erkennen. Aber es gab einen unsichtbaren Haarriss im oberen Bereich der Schweißnaht. Nur bei Nutzung des aufgeheizten Boilers und Betätigung der Pumpe tropfte es anfangs. Später hat sich der Riss erweitert, aus Tropfen wurde Fließen.

Viele Grüße
Volker

Ford Nugget plus HD frostweiß, 02.2022, Schalter, 185 ps, Sicht. 3 und Audio 25 + Schnickschnack

Mehr
08 Dez 2023 16:33 #4 von Silva
So auch bei uns. Unsichtbarer Haarriss. Nach dem Ausbau und befüllen war es aber ersichtlich - es tropfte.

Bei Elgena direkt kann nur der nackte Boiler günstig erworben werden ( ohne das Heizelement und die Elektrik)

Viel Erfolg und schöne Grüße
Silva

Nugget + AD, EZ 05/22
185 PS, Automatik

Mehr
11 Dez 2023 08:03 #5 von SteveSky
Vielen Dank für die Hinweise,

dann werde ich mal den Boiler ausbauen müssen und nach Haarrissen suchen.

Ich werde berichten!

Danke Euch

Nugget Plus HD 2019 / 185PS Automatik / AHK / 3m Markise