Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rost im Motorraum (nach 6 Monaten) - wie sollte ein 'neuer' Motor aussehen ?

Mehr
20 Nov 2023 21:54 - 21 Nov 2023 19:05 #1 von cama
EDIT norge : aus der Technik bis BJ2013 in ein neues Thema in die Technik ab BJ 2014 verschoben

Es ist zwar ein schon alter Thread, aber etwas anderes konnte ich zu dem Thema "Rost im Motorbereich" nicht finden.

Wobei, bei uns geht es jetzt um die ersten 6 Monate ;-) und möglich Garantieansprüche (ich habe echt keine Ahnung, wie ein "neuer" Motor aussehen sollte)

Wir haben unserem Nugget eine MikeSander Behandlung gegönnt. Dabei sind wir darauf aufmerksam gemacht worden, dass wir - für das Alter ungewöhnlich - einige Teile mit Korrosion im Motorbereich haben.

Leider habe ich nur zwei Fotos von unten bekommen (beide aus dem vorderen Motorbereich).
Ist das Normal?

Motorblock von unten

Von oben ist nichts zu erkennen, außer dass einige Schrauben jetzt schon leichte Rotfärbung zeigen

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 21 Nov 2023 19:05 von norge. Grund: Edit norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2023 08:03 #2 von MichaWN
Sieht bisschen aus wie nach einem Salzwinter, passt ja auch zum Herstelldatum und war bei unserem (*12/22) ähnlich, vor allem an den 'aufgeblühten' Aluteilen zu erkennen. Unserer war dazu ca. 50cm hoch verschlammt, bis in alle Ritzen. Bei der Lagerung/Umschichtung der 'Rohwagen' wird anscheinend nicht zimperlich vorgegangen.

Ich habe mich erst extrem aufgeregt, dann mit (sehr) viel Aufwand alles geputzt und gewachst.
Daher: Ja, ist 'normal', in der von Westfailia definierten Form.

AD 2023 130PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: cama

Mehr
21 Nov 2023 08:06 #3 von kastala
Hallo,

was hat Westfalia denn mit Rost am Basisfahrzeug zu tun?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, mario475111

Mehr
21 Nov 2023 11:12 #4 von MichaWN
Zumindest unserer stand halt offensichtlich knietief in der Matsche bei denen, die Endreinigung habe ich dann durchgeführt. Für den Salznebel können die in der Tat nix, liegt wohl an der Überführung aus der Türkei uns ist einfach jahreszeitbedingtes Pech.

AD 2023 130PS Automatik

Mehr
21 Nov 2023 15:12 #5 von qwei
Früher haben sie noch den Motorblock lackiert, das gibt es anscheinend nicht mehr den Rostblock bewundere ich auch jedes mal.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
21 Nov 2023 18:58 #6 von norge
... aus der Technik bis BJ 2013 (... www.nuggetforum.de/forum/technik-bis-201...el-lackfehler#106067 ) in ein neues Thema in der Technik ab BJ 2014 verschoben ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
21 Nov 2023 19:21 #7 von cama
@Norge - Danke fürs Aufräumen ;-)

@ alle - Danke für Eure Perspektiven:

es scheint normal, aber ehrlich gesagt, sehe ich mich außer Stande wie MichaWN da selber Hand an zu legen

Frage mich ehrlich gesagt,

a) ob dies so akzeptiert werden muss (ob nicht FORD dann nach Ankunft der Fahrzeuge für einen ordentlichen Zustand sorgen muss)?

b) welche Konsequenzen es auf mehrere Jahre hat mit Blick auf Haltbarkeit?

Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis FRIDOLINS "Kreativ-Stall" www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014/92787
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
21 Nov 2023 19:51 - 21 Nov 2023 19:51 #8 von KlausKlaus
Also, es hat null Auswirkung auf die Haltbarkeit.
Und damit ist auch der Punkt A geklärt: Es ist eine rein optische Sache, und da von außen de fakto nicht sichtbar, ziemlich irrelevant.
Ich würde mich da eher nicht drüber aufregen, schade um die Zeit und die Nerven.

Klaus

Big Nugget 185PS Schalter, Ogo Trenntoilette, davor Transit '90, Klappdach, 70PS
Letzte Änderung: 21 Nov 2023 19:51 von KlausKlaus.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, koeni02, chrische, cama

Mehr
22 Nov 2023 08:24 #9 von kastala
Man könnte das auch mit Brunox Rostumwandler einsprühen/einpinseln, wenn es optisch zu arg stört.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
22 Nov 2023 09:43 #10 von cama
Nochmals Danke für Eure Rückmeldungen

Aufregen tue ich mich nicht, ich frage erst mal die wunderbare Schwarmintelligenz dieses Forums :laugh:, habe ja auch anfangs geschrieben "keine Ahnung".

Mich stört es nicht, ich wüsste es noch nicht mal, denn von oben sieht man nichts. Ich werde es ganz pragmatisch dem Händler dokumentieren, falls doch mal irgendwann was sein sollte und gut ist.

Schöne Grüße