Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Entladung der Wohnraumbatterie bei laufendem Motor

Mehr
19 Okt 2023 13:49 #1 von platypus71
Hat jemand schon einmal die Situation erlebt, dass sich die Batterie Ihres Wohnraums bei hoher Stromstärke entlädt, anstatt sie aufzuladen, wenn Sie campen und der Motor läuft?

Die Geschichte ist, dass es dort, wo wir campen, derzeit kalt, bewölkt und regnerisch ist und wir die Dieselheizung den ganzen Tag und bis in die Nacht laufen lassen (nicht beim Schlafen). Obwohl ich 360 Watt Solar auf dem Dach habe, bieten diese langen bewölkten Tage nicht viel Licht, um die Hausbatterien wieder voll aufzuladen. Also dachte ich, dass ich meine Batterien stärken würde, wenn ich den Motor einschalte und eine Weile laufen lasse.

Zu meiner Überraschung bekam ich das Gegenteil von dem, was ich erwartet hatte. Zuerst sah ich, wie etwa 5 Sekunden lang 47 Ampere in die Batterie flossen, und dann passierte das Gegenteil. Der Motor lief, aber die Batterien wurden mit über 24 Ampere entladen und verringerten sich innerhalb weniger Minuten. Ich habe den Motor nach 5 Minuten abgestellt, weil dadurch meine Batterie ständig entladen wurde.

Siehe das beigefügte Foto.

Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen?
Was könnte das bedeuten?

Nugget Plus AD 2023, 360 watt solar, 150 ps, 6 speed automatic

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Okt 2023 14:34 - 19 Okt 2023 14:34 #2 von MartyMcFly
Das könnte bedeuten, dass die Starterbatterien leerer sind als die Aufbaubatterien, die augenscheinlich auf 100%, also voll, sind.
Beim Anlassen werden sie zusammengeschaltet und gleichen ihre Ladestände über das ihnen innewohnende Potentialausgleichsbestreben einander an, da die LiMa nichts/nicht mehr liefert (ist ja genug Spannung da).

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 19 Okt 2023 14:34 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, Dolomiti, Kontur, Chili, platypus71

Mehr
19 Okt 2023 14:52 #3 von Chili
Ich teile die Meinung von Marty.

Um es aber besser verständlich auszudrücken:
Nach dem Start des Motors schließt das Trennrelais und die Verbraucherbatterien werden mit den Starterbatterien parallel bzw. zusammengeschaltet.
Sind die Starterbatterien leerer gewesen, fließt jetzt erstmal Strom von den Verbraucherbatterien zu den Starterbatterien.

Bei "nur" 24 Ampere wird aber der Ladezustand so arg unterschiedlich nicht gewesen sein.
Bei manch anderem sind 120A Sicherungen (2 x 60 parallel) geflogen, weil zu viel Strom floss.

Hinzu kommt, dass wegen dieser vermaledeiten EURO6 Thematik die LiMa ja nur bis zu 80% auflädt.
Insofern macht es wenig Sinn den Motor zu starten, solange die Verbraucherbatterie noch gut gefüllt ist - was bei 12,4 Volt unter Last der Fall gewesen zu sein scheint.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30, Kontur, platypus71

• Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
19 Okt 2023 15:57 #4 von Träumerin?
Hallo,
ich stehe auch gerade in Italien bei Regen und Kälte, seit 5 Tagen am selben Platz. Meine Solaranlage (220Watt) bringt natürlich kaum Ertrag ( 0,3 Ah). Heute morgen musste ich auch den Motor laufen lassen und habe die App dabei akribisch beobachtet. Im Leerlauf ließ ich den Motor ca. 30 Min. laufen, begonnen bei ca. 83 Prozent, mit ca. 30 Ah geladen bis ungefähr 93 Prozent, dann erfolgte die Entladung, also schnell den Motor aus gemacht. Meine Voltanzeige im Nugget stieg von 12,1 auf 13 Volt, die Balken minus 4 auf volle Anzeige. Meiner App traue ich auch noch nicht so ganz, weil sie selbst bei 11,9 Volt noch recht hohe Prozentangabe macht....( Smart Shunt...)
Hoffen wir auf besseres Wetter, bei mir spätestens in Griechenland :-)
Grüßle, Irina

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti, König30, platypus71

Mehr
19 Okt 2023 20:35 #5 von Nord-Nugget
Schaltet mal die Start/Stop-Automatik aus. Das führt bei mir im Leerlauf dazu, dass die Ladespannung von 12,5 V auf 14,8V steigt.

320 L1 HD Bj. 2019, 130 PS, Handschaltung
Folgende Benutzer bedankten sich: Träumerin?, platypus71

Mehr
19 Okt 2023 20:57 #6 von platypus71
Mein Nugget hat keinen Start-Stopp. Aber wenn es aufgeladen wird, beträgt der Strom 14,6 Volt.

Mehr
19 Okt 2023 21:26 #7 von platypus71
Vielen Dank an alle für eure Erklärungen, sie machen Sinn.

Ich hatte vermutet, dass es etwas mit der Autobatterie zu tun haben könnte.

Folgende Benutzer bedankten sich: KlausKlaus