Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wer erklärt mir meine Heizung im Big Nugget?

• Griso
  • Grisos Avatar Autor
  • Bronze Nugget
  • Opa und Rentner
Mehr
16 Okt 2023 20:20 #1 von Griso
Hallo liebe Nugget Gemeinde,

wir haben im Frühjahr unseren Hochdach Nugget gegen einen Big Nugget getauscht. Wir sind auch sehr zufrieden, ich habe allerdings kaum Beschreibungen bzw Erklärungen von meinem Händler bekommen. Vieles erklärt sich im Laufe der Nutzung von selbst, was mir allerdings immernoch ein Rätsel ist, ist die Heizung (Winter-Paket). Speziell: auf der linken Fahrzeugseite befindet sich unter dem Bett ein Ausgleichsbehälter. Was ist darin? Reines Wasser welches im Winter abgelassen werden muss oder ist dort Frostschutz drin? Ist das Teil des elektrischen Heizsystems? Unterhalb des Ausgleichsbehälters ist ein Ablassventil. Lässt man darüber das Heizungswasser ab?

Vielleicht hat ja jemand von euch Lust mir die Fragen zu beantworten, per Mail, Chat oder gerne auch am Telefon.

Noch ein paar Fragen:
- löst sich nur bei mir immer wiederdas Plexiglas vom Mückenschutz an der Schiebetür? Gibt's eine Klebstoff - Empfehlung?
- bei mir geht die Klappe für den WC-Tank (außen) nur auf, wenn ich mit einem Haken hinter die Klappe greife .....

Beste Grüße aus Wachtberg
Andreas

Ford Big Nugget in blau

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
16 Okt 2023 20:58 #2 von norge
Hej Andreas,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum 'Big' :)

Eine Bedienungsanleitung findest du in unserem WiKi => Bedienungsanleitungen ...

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/allgemein...dene-baujahre#270430

Grüsse aus Südfrankreich

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino, Griso, harrymoppi

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
16 Okt 2023 22:31 #3 von sumanino
Hallo Andreas,

norge hat bereits den Link zur Bedienungsanleitung bereitgestellt.

Wir selber fahren seit April 2022 auch einen Big. Jedoch bewusst ohne Winterpaket.

Die Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter muss nicht im Winter abgelassen werden. Es handelt sich dabei nicht um reines Wasser (zumindest ab Werk). Das Mischungsverhältnis kannst du in diesem Beitrag nachlesen.

Unterhalb des Ausgleichsbehälter ist vom Heckstauraum zugänglich einer von mehreren Ablasshähnen für Frischwasser. Ich gehe davon aus, dass hierüber das Wasser aus dem Warmwasserboiler entleert werden kann. Siehe auch Seite 70 in der Bedienungsanleitung - Rubrik 'Einwintern'.

Hinsichtlich des Lösens der Plexiglasscheibe habe ich keine Tipps. Bei uns gibt es keine Probleme bisher.

Bei uns ist der Außenzugang zur Kassette auch ein wenig hakelig. Hier muss man den Schlüssel beim Öffnen gedreht halten und gleichzeitig den Entriegelungsknopf drücken.

Viel Spaß mit dem Big!

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Griso