Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Faltenbalg oft eingeklemmt, Aufstelldach quietscht

Mehr
15 Okt 2023 18:28 #1 von Luepsi
Hallo Leute,
bin seit Mai 2023 stolzer Besitzer eines Kurz- Nuggets mit Aufstelldach, Baujahr 2022. Weder meine Frau noch ich kriegen beim Zusammenklappen den Faltenbalg hinten an der Hecktür gut unter das Dach, wir haben eine Erfolgsquote von nur 50 %. Der Faltenbalg wird hinten ziemlich mittig in der oberen Hälfte eingeklemmt und guckt dann bei geschlossenem Dach hinten raus. Hat da jemand noch einen Trick, außer an der Metallleiste im Faltenbalz zu ziehen und dann immer nach innen zu rollen?
Außerdem: Während der Fahrt quietscht es bei jedem kleinen Schlagloch erbärmlich aus der hinteren obersten Nugget- Ecke - entweder ist es im GFK- Dach oder oben im Kleiderschrank hinter dem Display. Hat das auch einer von euch und noch eine passende Lösung parat, bevor ich alles auseinanderschraube?
Danke schon mal
Luepsi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2023 18:36 #2 von Hoschi
Servus!
Gegen das quietschen am hinteren Kleiderschrank hat bei mir ein kleines Gummistück geholfen, welches ich zwischen Schrank und der schwarzen Kunststoffleiste geschoben habe. Seitdem ist Ruhe!!
Das AD habe ich an den Ecken nie eingerollt, da schaut’s drinnen immer raus und hinten beim Verschluss ist es einfach Übungssache - aber es geht, versprochen!😎

VG Michi

Bj. 02/23, 185PS Automatik, AD - L1/H1

Mehr
15 Okt 2023 19:00 #3 von max616
Hallo Luepsi,

wie schon geschrieben, gegen das Quietschen (der schwarze Plastikrahmen der gegen das Holz vom Kleiderschrank drückt), hilft es etwas Gummi oder Filz dazwischen zu klemmen.

Für den Faltenbalg:
Als erstes sicher gehen, das immer mindestens die Schiebetür oder die Heckklappe offen ist, damit kein Unterdruck entsteht. Danach ist der Trick das Gefühl dafür zu bekommen, dass man alle 3 Schichten vom Fenster zusammen einrollt. Dafür ziehe ich das Dach runter bis es auf meinem Kopf aufliegt, danach gleichmäßig links und rechts an der Metallstange ziehen und ausrichten, danach an der Stange einrollen, bis man nicht mehr weiter kommt, danach ziehe ich den oberen Rest der übrig bleibt rein und rolle das mit dem bisherigen Teil zusammen. Hab auch das Gefühl, dass es anfangs öfters aufgetreten ist und nun immer besser wird, weil der Stoff älter und nicht mehr so steif am Fenster ist.

Ich hab jetzt eher das Problem, dass ich vergesse nach hinten zu schauen und manchmal eine der Seiten nach außen klappt und ich dort dann den Stoff nach draußen klemme.

Nugget AD 06/21, Magnetic Grau, Audio 21 + SP3, ACC + Lane Assistent, Xenon, Totwinkel, Parkassistent.

• Harry Hirsch
  • Harry Hirschs Avatar
  • Bronze Nugget
  • Ich bin dann mal weg
Mehr
16 Okt 2023 15:04 #4 von Harry Hirsch
Hallo Luepsi,

genauso wie max616 machen wir das auch zu und haben das gleiche Problem - ich musste eben echt schmunzeln - man vergisst hinter sich zu schauen und dann ist hin und wieder der Faltenbalg an der Seite nach außen geklappt.

Auf jeden Fall diese Methode stringend anwenden, das übt und der faltenbalg wird auch weicher, jedenfalls wenns nicht zu kalt ist, und klappt das immer besser. Wir haben auch recht lange gebraucht, bis wir das sicher hinbekommen. Dennoch kontrollieren wir jedesmal, ob nicht doch was eingeklemmt ist.
Bei unserem alten T3 ging das alles wesentlich leichter, das hängt aber sicher an dem Material des Faltenbalgs.

Grüße
Frank

VW Grand California 600 Vorher: 2022er Nugget AD,185PS, ATM, Ladebooster, Wechselrichter, 400 Ohm Kühlschrank, Boxio,AHK, Markise, Race Rot - davor T3 Joker und T4 Multivan