Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

"Lichtproblem" mit Westfalia Touchbedienteil

Mehr
06 Okt 2023 18:03 #1 von Chili
Ich habe ein etwas kurioses Problem und weiss nicht, wie ich es wieder weg bekomme.

In meinem 2023er werkelt das Westfalia Touch-Bedienteil.
In dem Einstellungsmenü (über Kreuz wischen) habe ich mal aus Spieltrieb die Lichteinstellung aktiviert.
Dort lässt sich bekanntlich ebenfalls die Helligkeit steuern (parallel zum Dimmer).
Bei Betätigung des Dimmers sieht man korrespondierend die Balken wandern im Display.

Weiterhin gibt es dort ja auch die Lichtfarb-Einstellung (von kaltweiss zu warmweiss).
Bekannt ist auch, dass in der Kaltweiss-Einstellung unsere "normalen" einfarbigen LED-Lampen nicht angesteuert werden sondern diese nur über den Warmweiss-Anteil betrieben werden.
(Btw.: über die Lichtfarb/Warmweiss-Anteil Einstellung lässt sich so eine "Grund-Dimmung" bewirken, die dann zusammen mit dem Dimmer wirkt.
Bei wenig Warmweiss-Anteil leuchten die LED dann von ganz dunkel bis mittel; bei viel Warmweiss-Anteil von mittel bis hell.))

Soweit, so gut!
Habe mich ausgespielt, das Lichtmenü schlussendlich als sinnlos erachtet und wieder deaktiviert/ausgeblendet.

Jetzt mein Problem:
Immer, wenn das Bedienteil bzw. die Steuerzentrale vom Strom getrennt war, geht kein Licht mehr über die Schalter an.
Das liegt daran, dann die Einstellung nach Spannungswiederkehr immer wieder immer auf "Kaltweiss" steht.

Ich muss jetzt also jedesmal!! in das Servicemenü rein, Lichteinstellungen aktivieren (gefolgt von Neustart), in's Lichtmenü gehen, Farbtemperatur ändern und Lichteinstellungen wieder deaktivieren.
Das ist natürlich etwas blöd und kann so nicht bleiben.

Habt ihr Tipps dazu?

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2023 18:40 #2 von rgbg
Hallo, vielleicht kann ich auch mal kurz helfen. Nach dem Lichteinschalten nur kurz die Dimmertaste betätigen, dann schaltet sich die Beleuchtung wieder ein.
Grüße

Mehr
06 Okt 2023 20:38 - 06 Okt 2023 20:39 #3 von GeraldN
Und noch was könnte helfen. Licht aktivieren und auf mindestens Stufe 2 stellen. In Stufe 1 geht bei mir auch kein Licht. Das sollte sich das Panel merken. Den Rest kannst Du dann mit den Dimmer-Tastern einstellen.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 06 Okt 2023 20:39 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Mehr
06 Okt 2023 20:49 #4 von Chili

GeraldN schrieb: Das sollte sich das Panel merken.

Hast du meinen Beitrag eigentlich gelesen??
Ich stelle es ja ein - nur jedesmal auf's Neue, weil die Einstellung eben nicht erhalten bleibt.
Genau DAS ist ja mein Problem.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
06 Okt 2023 23:34 - 06 Okt 2023 23:35 #5 von GeraldN
Hallo chili

Natürlich habe ich das, sogar aufmerksam, gelesen. Du schreibst im vorletzten Satz das du die Lichteinstellung wieder deaktivierst. Ich deaktiviere die Lichteinstellung nicht und schalte auf Stufe 2. Das bleibt dann anscheinend drin, denn so habe ich kein Problem damit. Ich kann dann mit den Dimmertastern schalten ohne das ich erneut ins Service-Menü muss.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 06 Okt 2023 23:35 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
07 Okt 2023 07:29 #6 von Chili
Das kann aber nicht die Lösung sein.
Denn im Original ist das Lichtmenü ja nicht aktiv sondern ausgeblendet.
Und ich möchte es genau so auch wieder haben, wie es gewesen ist.

Und du bist sicher, dass bei dir die Lichteinstellungen erhalten bleiben?
Denn Kühlbox, Heizung, Wasserpumpe etc. sind ja nach jedem Panelstart auch erstmal wieder aus - da wird der vorherige Zustand ja auch nicht wiederhergestellt. Zumindest bei mir.

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Mehr
07 Okt 2023 10:48 #7 von GeraldN
Hallo Chili

Ich bin heute Nachmittag unterwegs und werde das noch mal explizit prüfen. Da ich bisher nie Probleme hatte (außer mit der Außentemperaturanzeige) habe ich die einzelnen Schaltzustände nie mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht. Außer eben dass es auf Stellung 1 kein Licht gegeben hat.

Hörst morgen im Lauf des Tages wieder von mir.....

Grüßle
Gerald

Mehr
07 Okt 2023 20:10 #8 von Chili
Ich habe das heute noch einmal gestresst.
Nach jedem!! Start des Panels sehen die Lichteinstellungen so aus:

Damit bleiben die Lampen aber dunkel und lassen sich auch nicht am Schalter/Dimmer bedienen.
Ich MUSS zunächst Licht einschalten (unten links) und die Lichtfarbe höher als Stufe 1 setzen:

Erst dann lässt sich das Licht via Schalter einschalten.
Das Verhalten muss man sich quasi so vorstellen, als wenn zwei Schalter in Serie in der Leitung wären.
Ist das Licht im Panel auf "aus", lässt sich mit den dedizierten Tastern im Fahrzeug nichts mehr bewirken.

Und das eigentliche Problem dabei ist, dass - wie eingangs geschrieben - nach jedem Panelstart (also auch nach jedem Hauptschalter Aus) die Grundeinstellung wie im ersten Bild ist. Lichtmäßig geht da nichts, solange ich das nicht aktiviere.
Es spielt dabei auch gar keine Rolle, ob ich das Lichtmenü im Panel aktiviert lasse oder wieder deaktiviere. Das Verhalten ist gleich.
Bei ausgeblendetem Lichtmenü ist es nur etwas aufwendiger, das Licht wieder zum Laufen zu bekommen...

Knaus BoxLife 630 ME

vormals:
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Silber Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
07 Okt 2023 20:47 #9 von Ma$elo
Servus,

das "Problem" hatte ich nach dem Aktivieren des Lichtmenüs auch - hatten wir in einem anderen Thread und entsprechenden Tipp von Rolf (www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...s-funktioniert-nicht)

In aller Kürze: Wenn du den Hardware-Dimmer-Schalter mindestens zweimal auf "heller" betätigst, sollte das auch im Display auf Stufe 2 so erscheinen und dann die Lichter wieder normal mit Schalter An/Aus bedienbar sein. So kannst du quasi eine Wechselschaltung mit dem Display realisieren und musst nicht immer zuerst im Display die Beleuchtung wieder aktivieren.

Gruß Ma$elo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Folgende Benutzer bedankten sich: Chili

Mehr
08 Okt 2023 10:35 #10 von GeraldN
High Chili

Genau deine Bilder habe ich auch. Hauptschalter 2 Stunden aus. Dann wieder rein. Sieht dann aus wie bei Dir. Nach Wiederinbetriebnahme des Displays ist die Lichteinstellung weiter in der unteren Zeile vorhanden. Nach antippen ist die Lichteinstellung auf aus (so wie bei Dir). Aaaaaber der Unterschied ist, das bei mir die Schalter dann trotzdem in Funktion sind. Mein Licht lässt sich am Schalter trotzdem einschalten.

Grüßle
Gerald