Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

den durch die vorgeschobene RückBank blockierten Tisch nach oben entnehmen?

Mehr
20 Sep 2023 05:10 - 20 Sep 2023 05:13 #1 von champawe
Meine Idee:
Tisch nach oben rausziehen, anstatt aufzuklappen - durch drehen der Führungsschiene.

Ich habe die RückBank als Alleinfahrerin dauerhaft in der mittleren Position arretiert.
Da ich sie dann, ohne die
sackig schwere Bank vorziehen zu müssen, schnell als Bett umbauen kann (außerdem kann ich dadurch hinter dem nun entstandenen FreiRaum der Rückenlehne, dauerhaft sperriges verstauen).

Sobald aber die Rückbank in
der mittleren Position steht, lässt sich der Tisch nicht mehr benutzen.
Denn aufklappen lässt er sich nicht, weil ja die Bank davor ist, siehe Foto.

Auch kann man ihn nicht mehr seitlich verfahren, nur ein aufgeklappter Tisch kann seitlich verfahren werden, also bietet das Ausschneiden der Schiene hier auch keine Lösung

Auch macht es keinen Sinn, mit dem Tisch aufgeklappt umher zu fahren, da man dann die Rückbank nicht mehr öffnen kann, weil die Platte über den Sitz ragt.

Die Tischfunktion hängt also direkt mit der Position der Rückbank zusammen, da beides, vorgeschobene Rückbank und Tisch sich den gleichen Funktionsraum teilen.

Deswegen meine Frage, ob man durch drehen der FührungsSchiene, da wäre die Tischführung ja nach oben offen, den Tisch dann durch ein einfaches nach oben rausziehen, entnehmen kann, um ihn danach in die Schiene einzuhängen und dann aufzuklappen?
Vielleicht hat ja jemand das Umdrehen der Schiene schon umgesetzt.

Bitte hier nur Vorschläge zur Lösung des Themas: wie entnehme ich, den durch die vorgeschobene Bank blockierten Tisch?

Bitte keine Diskussion über die unterschiedlichen Auffassungen, wo die Rückbank während der Fahrt zu stehen hat oder weshalb ich nicht oben schlafe.
( nur falls es interessiert, oben im ausgezogen Bett ist mein Dachboden. Somit ist der Nugget mein fahrendes Haus, in dem ich alle Sportgeräte wie Packraft, SUP, Schnorchel, Walkingstöcke, Yoga, Langlauf ski uvm im Dachboden/bett lagern kann und ich in meiner Wohnung nichts rumräumen muss. Meine Wohnung ist immer aufgeräumt und nichts steht rum. Ein Traum dieser Bus)

Übrigens als Alternative habe ich bereits eine eigene Tischkonstruktion, die sich bewährt hat:
Tischplatte auf Rückenlehne des Beifahrersitzes:

Auch eine nette Lösung, weil leichter Einstieg durch drehen des Tisches, sehr gut zugänglich vom Flur aus. Stabil und tiefere Platte.

Dennoch bräuchte ich bei diversen Gelegenheiten doch den feststehenden NuggetTisch.

Besten Dank für Eure Ideen.

liebe Grūße Andrea

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Sep 2023 05:13 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 08:02 - 20 Sep 2023 09:20 #2 von galli
1. Schlägt die Tischplatte in Parkposition vorne an die B-Säule?

Wenn nein, sollte die Parkposition um die fehlenden 5-7cm nach vorn verlegt werden....

2. das Wandprofil tauschen gegen eines, bei dem der Tisch ausgehängt werden kann....
z.b. Gestek, Fawo. oder so was ....

Letzteren habe ich aktuell im Einsatz...

Es gibt das System wahlweise in Alu oder Kunstoff.
Die Kombination Wandschineaus in Alu, Tischschine aus Kunstoff war für mich eine Empfehlung von Surfnugget gewesen (aus seinem Sprinterausbau) und vom Handling her sehr einfach.

gleitet leise und hat am meisten Platz für Schraubenköpfe zur Befestigung der Wandschine... (Die Tischhiene muss beim Verschieben über Schraubenköpfe rübergleiten, das Alu Tischprofil ist etwas dicker, (ich hatte ALU/ALU im ersten Bus verarbeitet)

Waagerecht ist der Tisch fest, Man hebt den Tisch zum entnehmen ca 30-45°nach oben aus... in jeder beliebigen Verschiebeposition.
Leicht nach oben angehoben lässt er sich verschieben....

Somit wäre die Bank nie im Weg, die Tischplatte theoretisch auch bei gebauten Bett ein bzw aushängbar und damit natürlich auch frei für deine Tischposition überm Beifahrersitz.....

3. Die Tischbreite verringern. Ein schmaler Tisch würde funktionieren wie zuvor.

4. Die Schiene umdrehen geht nicht 1:1....du hättest dann erstmal den Tischfuß oben.....Das umzudrehen geht vermutlich, aber wie es dann optisch oben ausschaut? .... guck's dir von unten an.....
Sicher ist, nach unten drehen geht dann nicht mehr.

5. Die minimalistische Lösung: Du hast das Dachbett immer aufgebaut sagst du.....?
Eine Tischplatte ohne Fuß und 3-4 Kleine Ringösenbund ein Seil(zug).... Parkposition an der Decke!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 20 Sep 2023 09:20 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
20 Sep 2023 09:14 #3 von Drei_im_Weggla
Hallo champawe und Galli,

Der Tisch ist maximal nach vorn geschoben, es geht nicht mehr weiter vor als auf Bild 1 zu sehen ist.

Der Tisch läßt sich mit der Bank in der vorderen Stellung auch nicht mehr anwinkeln zum rausnehmen.
Ein Entnehmen nach oben ist aus meiner Sicht aber auch nicht möglich, da das Tischbein unten in einer Nische verstaut ist.

Den Tisch schmäler machen sehe ich auch nicht als praktikabel an, da er ohnehin schon recht schmal ist. - Bin auf weitere Ideen gespannt -

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, champawe

Mehr
20 Sep 2023 09:27 - 21 Sep 2023 12:53 #4 von galli
danke Klaus, dann bleibt aus meinem Brainstorming noch übrig .....

No 3

mit der anderen Wandschine.....Parkposition wie im original mit Fuß in der Nische.....das müsste bei ausgehängtem Tisch doch gut einzufädeln sein.....erst die 5-7cm schräg hinters Bankpolster klemmen und dann das ganze gegen die Wand und B Säule drücken. Dabei sitzen Klappfuß und Nische ja dann passgenau.......

Eine Verriegelung per Band an der B Säule braucht's dann halt noch, hinten hälts das Bankpolster in POSITION.....

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 21 Sep 2023 12:53 von galli.