Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anhängersteckdose ohne Funktion

Mehr
20 Sep 2023 04:50 #1 von kastala
Anhängersteckdose ohne Funktion wurde erstellt von kastala
Hallo,
Bin gerade „on the Road“ nach Südtirol.
Jetzt habe ich bemerkt, daß die Beleuchtung vom Fahrradträger nicht funzt. Im Tachodisplay erscheinen auch kuriose Meldungen, wie „Anhänger angekoppelt“ und „Anhänger abgekoppelt“ im Wechsel. Zu Anfang hatte ich auch die Meldung „Störung im Anhängermodul“ oder so ähnlich.

Hat jemand einen schnellen Tipp zur Fehlersuche. Die Sicherungen sind ja anscheinend weit verstreut im Fahrzeug verteilt. Das Ford-Handbuch macht einen da nicht wirklich schlau.
Die Rückfahrsensoren werden aktuell auch nicht deaktiviert, wie sonst im Anhängerbetrieb üblich.

Beim freundlichen hatte ich in Göttingen leider auch keinen Erfolg. „Nächster Termin 02.10.“ Hurra 👏

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2023 07:57 #2 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Anhängersteckdose ohne Funktion
Hi Axel,

schneller Versuch. Stecker nochmal aus-einstecken. Da ist ein Microschalter drin, der vlt nicht schaltet weil nicht sauber verrastet.

Microschalter

Viel Erfolg und schöne Zeit in S-Tirol!

Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

• Nugget-P.B
  • Nugget-P.Bs Avatar
  • Eisen Nugget
  • Versuche aus jedem Tag das "Beste" zu machen.
Mehr
20 Sep 2023 09:58 #3 von Nugget-P.B
Nugget-P.B antwortete auf Anhängersteckdose ohne Funktion
Hallo,

hatten diesen Fehler auch erst mal, dass das Licht vom Fahrradträger nicht funktionierte.
Wie Bodo schon erwähnte, durch erneutes aus und einstecken des Steckers ging alles wieder.

Schönen Tag u. Grüße,

Peter

Nugget Plus AD 340 L2, 2,0 l 130 PS, 6 G Schaltgetriebe, Bestellt 02/2021 Liefertermin 17.03. 2023, ab 15.04.25 einen ADRIA SP 540.

Mehr
20 Sep 2023 21:25 #4 von kastala
kastala antwortete auf Anhängersteckdose ohne Funktion
Danke Euch beiden!

Ich habe den Stecker zwar schon mehrfach aus und wieder eingesteckt; aber das da ein Mikroschalter mit im Spiel ist, wusste ich nicht. Also nochmal mit dem neuen Hintergrundwissen hin und herstecken.

Gruß
Axel

Mehr
21 Sep 2023 15:52 #5 von kastala
kastala antwortete auf Anhängersteckdose ohne Funktion
Hurra👏

Fehler gefunden. Im Stecker vom Fahrradträger hatten sich diverse Kontaktpins in den Stecker verschoben. Diese hatten nach dem Einstecken keinen Kontakt mehr zu den Kontakten in der Dose der Anhängerkupplung.
Den Stecker habe ich durch herausziehen der Pins erst mal wieder funktionsfähig gemacht. Zuhause werde ich den wohl tauschen müssen.

Gruß
Axel
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Bodo Busfahrer, Nugget-P.B