- Dank erhalten: 34
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Kühlschrank funktioniert nur tageweise
Kühlschrank funktioniert nur tageweise
- hoamatl
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2023 17:44 #1
von hoamatl
Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021
Kühlschrank funktioniert nur tageweise wurde erstellt von hoamatl
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an die Forumsmitglieder.
Ich war jetzt 3 Wochen mit meinem Nugget in den Niederlanden unterwegs. In dieser Zeit hat der Kühlschrank des Nuggets immer mal wieder gestreikt.
Erst funktionierte er ein paar Tage problemlos, dann plötzlich hatte er keine Lust mehr und prombt kam auch die Fehlermeldung "Temperatur im Kühlschrank über 20 Grad".
Dann Weiterfahrt zum nächsten Stellplatz und der Kühlschrank hatte sich während der Fahrt eingeschaltet und funktionierte wieder ein paar Tage.
Dann wiederholt sich das Spiel, funktioniert nicht mehr,dann irgendwann geht er wieder an. Ein zuverlässiges Kühlen war nicht möglich.
Nun meine Frage ans Forum?
Ist sowas bei anderen Forumsmitgliedern auch schon aufgetreten?
Lässt das auf einen Wackelkontakt vermuten?
Wenn ja, wie wäre da die beste Herangehensweise um dies festzustellen?
LG hoamatl
ich habe eine Frage an die Forumsmitglieder.
Ich war jetzt 3 Wochen mit meinem Nugget in den Niederlanden unterwegs. In dieser Zeit hat der Kühlschrank des Nuggets immer mal wieder gestreikt.
Erst funktionierte er ein paar Tage problemlos, dann plötzlich hatte er keine Lust mehr und prombt kam auch die Fehlermeldung "Temperatur im Kühlschrank über 20 Grad".
Dann Weiterfahrt zum nächsten Stellplatz und der Kühlschrank hatte sich während der Fahrt eingeschaltet und funktionierte wieder ein paar Tage.
Dann wiederholt sich das Spiel, funktioniert nicht mehr,dann irgendwann geht er wieder an. Ein zuverlässiges Kühlen war nicht möglich.
Nun meine Frage ans Forum?
Ist sowas bei anderen Forumsmitgliedern auch schon aufgetreten?
Lässt das auf einen Wackelkontakt vermuten?
Wenn ja, wie wäre da die beste Herangehensweise um dies festzustellen?
LG hoamatl
Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
10 Sep 2023 18:08 #2
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Kühlschrank funktioniert nur tageweise
Hallo
Funktioniert er denn am Landstrom oder ist das Verhalten bei Batteriebetrieb?
Unser N+ ist gleichalt und funktioniert tadellos, bis jetzt.
Grüße
Funktioniert er denn am Landstrom oder ist das Verhalten bei Batteriebetrieb?
Unser N+ ist gleichalt und funktioniert tadellos, bis jetzt.
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: Homo Transitus
- hoamatl
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2023 18:19 #3
von hoamatl
hoamatl antwortete auf Kühlschrank funktioniert nur tageweise
Das Verhalten war als er am Landstrom hing. Beim Fahren mit Batteriebetrieb hat er sich wieder eingeschaltet und hat dann wieder ein /zwei Tage am Landstrom funktioniert bis er sich wieder angestellt hat.
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4447
10 Sep 2023 18:20 - 10 Sep 2023 18:22 #4
von Homo Transitus
Klingt für mich nach grenzwertiger / toter Batterie.
Funktionieren bei Landstrom die 230V Steckdosen?
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Kühlschrank funktioniert nur tageweise
Funktionieren bei Landstrom die 230V Steckdosen?
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Letzte Änderung: 10 Sep 2023 18:22 von Homo Transitus.
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
10 Sep 2023 20:58 #5
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Kühlschrank funktioniert nur tageweise
Wenn die 230V Steckdosen am Landstrom funktionieren der Kühlschrank aber nicht bzw. sich nach einer gewissen Zeit abschaltet würde ich auf einen Wackelkontakt tippen der sich während der Fahrt durch die Vibrationen wieder "repariert".
Schau Dir mal den mehrpoligen weißen Stecker unten beim Kompressor an. Löse den mal und prüfe ob alle Kontakte einen festen "Sitz" haben (einfach an den Kabeln ziehen). Wie schauen die Kontakte aus wenn die Steckverbindung offen ist? Ist da evtl. ein Kontakt korrodiert? Falls alles unauffällig ist, den Stecker mehrfach öffnen und wieder zusammenstecken um evtl. nicht sichtbare "Beläge" zu entfernen.
Dann solltest Du auch nochmal die Kontakte am Kompressor ansehen. Sitzen die fest und sehen gut aus?
Viel Erfolg bei der Suche, Rolf
Schau Dir mal den mehrpoligen weißen Stecker unten beim Kompressor an. Löse den mal und prüfe ob alle Kontakte einen festen "Sitz" haben (einfach an den Kabeln ziehen). Wie schauen die Kontakte aus wenn die Steckverbindung offen ist? Ist da evtl. ein Kontakt korrodiert? Falls alles unauffällig ist, den Stecker mehrfach öffnen und wieder zusammenstecken um evtl. nicht sichtbare "Beläge" zu entfernen.
Dann solltest Du auch nochmal die Kontakte am Kompressor ansehen. Sitzen die fest und sehen gut aus?
Viel Erfolg bei der Suche, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
- hoamatl
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
10 Sep 2023 21:06 #6
von hoamatl
Vielen Dank für die Tipps.
Dann werde ich mich mal an die Kontakte ranwagen
Dann werde ich mich mal an die Kontakte ranwagen
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
11 Sep 2023 07:49 - 11 Sep 2023 07:51 #7
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kühlschrank funktioniert nur tageweise
...was hast du denn für eine Spannung wenn der Kühlschrank abschaltet bzw. nicht funktioniert? Ich tippe deine Batterien werden bei Landstromanschluß nicht geladen sehr wohl aber bei der Fahrt mit der Lichtmaschine und dann geht auch die Kühlbox wieder für die Zeit solange die Spannung in den Bordbatterien durch die Ladung von der Fahrt ausreicht bzw. solange der Motor läuft geht die Kühlbox eh.
Hältst du das monatliche Laden an Landstrom >24h ein und wie schaut die Spannung danach aus? M.E. bist du grade dabei die Bordbatterien zu himmeln.
Hältst du das monatliche Laden an Landstrom >24h ein und wie schaut die Spannung danach aus? M.E. bist du grade dabei die Bordbatterien zu himmeln.
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 11 Sep 2023 07:51 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
11 Sep 2023 11:39 #8
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Kühlschrank funktioniert nur tageweise
Vielleicht sitzt der Stecker am Ladegerät nicht richtig oder da kommt keine Spannung an.
- hoamatl
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
11 Sep 2023 11:46 #9
von hoamatl
Das monatliche Laden führe ich regelmäßig durch und der Ladezustand der Bordbatterien ist dann auch okay.
Ich werde jetzt erstmal die Anschlüsse durchchecken und dann im Oktober fahre ich nochmal ein paar Tage weg. Dann kann ich das ja gut testen.
Ich werde jetzt erstmal die Anschlüsse durchchecken und dann im Oktober fahre ich nochmal ein paar Tage weg. Dann kann ich das ja gut testen.