Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Führungsschiene der Schiebetür ausbauen.

Mehr
26 Aug 2023 18:31 #1 von Kim_1
Hallo zusammen,

wir fahren einen Nugget Ad 2018. Leider haben wir schon an der einen oder anderen Stelle mit Rost zu kämpfen. Eine Stelle die mir Sorgen macht, ist Rost unter der Führungsschiene der Seitentür. Diese müsste ich ausbauen und komme nicht so ohne weiteres an die Schrauben der Führungsschiene ran. Hat jemand zufällig so eine Führungsschiene zur Hand und würde so lieb sein mir die Abstände der jeweiligen Stehbolzen auszumessen, dann könnte ich eventuell mir Löcher in die Verkleidung bohren um an diese herran zu kommen. Die Position des letzten oder vorletzten Bolzen habe ich. Wenn jemand sonst weiß wo es eine Zeichnung geben könnte in der man die Maße ablesen kann wäre ich ebenfalls dankbar. Google spuckt eigentlich immer alles raus was ich brauche, nun finde ich in diesem Fall nichts oder Suche falsch. Wenn mir Jemand weiterhelfen könnte, wäre ich Ihm sehr dankbar.
LG Kim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2023 21:33 - 07 Sep 2023 20:51 #2 von DeinNachbar
DeinNachbar antwortete auf Führungsschiene der Schiebetür ausbauen.
Hallo Kim, hallo Forum,

ich habe ein sehr ähnliches Problem. Dort wo die mittlere (silberne) Schiene der Schiebetür diesen kleinen Bogen nach innen macht, genau dort drunter rostet unser Nugget HD aus 04/2019 und der Lack beginnt zu bröckeln… soll so nicht sein, ist aber passiert. Ford hat bei uns die Reparatur freigegeben.

Roststelle unter der Schiene…

Dafür muss aber die Tür raus und die Schiene ab. Wie bei dir Kim müssten die Möbel natürlich auch raus, denn die Schiene ist von innen ja verschraubt. Nur, dass sich auch bei uns kaum jemand so richtig an der Schrankausbau traut. Die Beschreibung bei Ford sagt, hinteres Regal, Kleiderschrank und Kiste mit Klappdeckel müssen raus. 😢 Das bekommt man ohne Routine nicht ohne Komplikationen rein und raus. Für meine Werkstatt wäre es das erste Mal, für mich auch. Ich schätze die Fordgarantie sehr, sie hat mir schon mehrfach geholfen, und ich mag auch meine Werkstatt, nur das “Bauchweh” bleibt, wenn ich daran denke, dass hinterher etwas nicht mehr passt. Die Bauchweh hat mein Serviceberater auch.

Daher habe ich hier im Forum nach einer anderen Lösung gesucht, während er die Baupläne von Westfalia studiert, bin aber nur auf (diesen deinen) Kims Post gestoßen (und auf den, wo beim 13er Nugget Wasser in den Schrank läuft und oben alles ausgebaut werden musste).

Lange Vorrede, erstaunlich schnelles Ergebnis: Ich habe kurzerhand unseren Nugget heute Nachmittag liebevoll zerlegt und mit der Endoskop-Kamera geguckt, wo die Schrauben/Muttern (insgesamt fünf) so sind. Und weil das so schnell ging, griff ich auch gleich zur Bohrmaschine und habe nach insgesamt ca. 3 Stunden vier super schöne genügend große Löcher und ein weniger schönes großes Loch gebohrt, um an die Schrauben/Muttern zu kommen.

Ich schreibe einfach mal was ich gemacht habe:

Material/Werkzeug:

kleiner Akkuschrauber
4er Bohrer
50mm/56mm Loch-Kreis-Säge (neu😀)
Zollstock und Textilmaßband
Bleistift und Geodreieck
Plastikhebel für die kleinen schwarzen Befestigungspins zum rauspopeln
dünnes altes Schneidebrett
Socken statt Holzkeil…
Staubsauger
Taschenlampe
(wer hat eine Endoskop-Kamera um zu gucken, das die vorgebohrten Löcher wirklich an der richtigen Stelle sind)

Vorarbeiten:
0) Ich habe alles leer geräumt…

1) Der kleine Schrank mit Klappdeckel muss raus, sonst kann man den Bohrer nicht ansetzen. Dazu den Schutzdeckel hinter dem Lichtschalter entfernen und den Lichtschalter abklemmen (ggf. erst Stromversorgung kappen, je nachdem was man sich zutraut, ich habe die Litzen isoliert)
Dann die 4 plus 2 Schrauben lösen: 4 sind im Kleiderschrank und zwei sind oben links im kleinen Schrank am Winkel selbst. Den Schrank kann man dann vorsichtig erst leicht hochziehen und dann nach vorne wegziehen. Eine dritte Hand verhindert, dass man sich die Aluleiste des Kleiderschranks zerkratzt.

2) Dann habe ich die schwarzen Pins gelockert sowohl neben der Schiebetür und auch im Kleiderschrank. Grund: Man kann ein altes Schneidebrett bei vier Bohrungen hinter die schwarze Holzverkleidung klemmen. Nur bei der Schraube hinter dem Kleiderschrank ist keine Luft dafür, da sägt man schnell ins Blech😢.
Fummelig ist die Verkleidung um das Fenster neben der Schiebtür. Ich musste die Knopf-Schrauben und die Gardinenstange abschrauben, den Schirmständer-Fuß UND ganz fies einen grauen großen Propfen aus der Verkleidung ziehen (der muss warm sein, sonst ist der sofort weggebrochen).
==> das könnte man sich auch sparen, aber ich glaube keiner von uns sägt freiwillig in seinen Nugget

Große Löcher bohren/sägen:
Es sind 5 Schrauben versteckt, alle mit ca. 18,3cm Abstand voneinander — ACHTUNG: Die Schrauben sind NICHT mittig in den dafür vorgesehenen Öffnungen.

1) Maße übertragen

Ansicht neben der Schiebetür

Draufsicht neben der Schiebetür

rechtes Loch im Schrank (die angegebenen Maße sind passend für ein mittiges Loch neu ermittelt! Ich hatte zu weit links angesetzt…)

übrige Löcher im Schrank

2) mit 4mm vorbohren
2,5) ggf. mit der Kamera nachgucken ob man getroffen hat (Lichteinfall der Taschenlampe)
3) Verkleidung jeweils vorsichtig aufkeilen (Socken) und die dritte Hand hält das Schneidebrett / die vierte Hand den Staubsauger
4) die fünf Löcher langsam bohren oder nennt man das sägen?
5) also ich habe dann gesaugt

So sah das dann aus:

6) Nicht fertig… jetzt sind andere dran mit der Schiene und dem Rost…

7) später plane ich die Holzflächen mit Klebefilz zu verkleiden, dann sieht man nichts mehr und die Löcher sind „zu“.

Ich hoffe, ich konnte helfen?!

Herzliche Grüße
Claas

*** Alle Angaben mit viel Sorgfalt aber auf eigenes Risiko ***

ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik / ab Juli 2024 einen 2023er Nugget Plus Limited Edition HD 150PS Automatik

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 07 Sep 2023 20:51 von DeinNachbar. Grund: Ergänzungen im Text, Rechtschreibung…, Photos dazugeben
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, xxl_tom, galli, norge, Keinhorst, champawe, wsch, GT-Hans, CLeb, Cabe, Camper-Neuling, FlavioB

Mehr
07 Sep 2023 17:52 #3 von Kim_1
Hallo Class,

Wow, vielen herzlichen Dank für deine Zeit und Mühe dein Vorhaben so detailliert zu schildern.
Mir hast du damit eine große Hilfestellung gegeben. Ich werden mich demnächst an die Sache wagen. Jetzt mit deiner Hilfe kann nichts mehr schief gehen.
Sollte mir auch noch etwas dabei auffallen, dann schreibe ich es hier dazu.

Nochmals vielen herzlichen Dank Class! Ich bin mir sicher, dass du damit auch noch vielen anderen geholfen hast bzw. helfen wirst.

LG Kim

Mehr
07 Sep 2023 20:58 #4 von DeinNachbar
DeinNachbar antwortete auf Führungsschiene der Schiebetür ausbauen.
Hallo Kim,

das habe ich gern gemacht! Ich hoffe, die bemaßten Fotos helfen. Noch ist unser Nugget nicht zurückgebaut, wir warten auf einen neuen Termin in der Werkstatt, jetzt wären zusätzliche Messungen kein Problem. Ich glaube, nach dem Zusammenbau auch nicht, man kann dann die obere Kante der Verkleidung als neue Referenz nehmen.
Ich wünsche Dir gutes Gelingen, vor allem eine ruhige Hand beim langsamen Anbohren.

Herzliche Grüße
Claas

ab 2006 den 1990er AD 86PS / ab 2010 Schwedischer Kinderwagen + 2001er Wohnwagen Dethleffs NewLine / ab Juni 2015 einen 2014er HD 155PS/ ab April 2019 einen 2018er HD 170PS Automatik / ab Juli 2024 einen 2023er Nugget Plus Limited Edition HD 150PS Automatik