Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Reifendruckverlust mit Alufelge von Ford

• Flusenkäfer
  • Flusenkäfers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
23 Aug 2023 14:46 #1 von Flusenkäfer
Reifendruckverlust mit Alufelge von Ford wurde erstellt von Flusenkäfer
Hallo Community,
ich mache wahrscheinlich gerade bei Ford ein Fass auf...

Meine Geschichte:
Im November 2020 habe ich meinen Nugget als Neuwagen über die Nuggetschmiede gekauft. Alles fein...

Alufelgen und Ganzjahresreifen von Ford.

Im Verlauf hatte ich bei einem Reifen, vorne rechts, immer mal wieder weniger Luft drin. Das kann ja mal sein und hat mir nicht richtig kopfzerbrechen gemacht.

Anfang August wurde der Druck im Reifen plötzlich deutlicher...3 Tage gestanden und 0,8 Atü weg.
Daraufhin bin ich zu einer Meisterwerkstatt gefahren...nicht Ford...und habe mich dazu entschieden die beiden Vorderreifen zu erneuern. Der rechte war mehr und an der Außenkante abgefahren.
Meine Vermutung war, dass ich mir irgendwas eingefahren, aber noch nicht entdeckt habe.
Vorsicht ist da die Mutter der Porzelankiste.

Was nun herauskam:
Der Ventilsitz an der Felge war stark korrodiert und der Werkstattmeister geht davon aus, das der Luftverlust daher käme, da der Reifen nicht beschädigt war.

Mich würde interessieren, ob das irgendjemandem hier im Forum mit der Original-Ford-Alufelge auch schon passiert ist?

Da die Fordwerkstatt sagt, dass die Felge nicht in die Garantie eingeschlossen ist, bin ich mal gespannt was jetzt passiert.

Meine Reifenwerkstatt hat den Ventilsitz geschliffen, damit ich mit den neuen Reifen nicht gleich wieder ohne Luft dastehe, damit ist aber das Problem nicht vom Tisch.

Ich habe jetzt mal eine Anfrage auf Hersteller und Wintertauglichkeit der Felge bei meiner Ford Werkstatt angefragt.

Es macht keinen Sinn den Ventilsitz so zu lassen, weil dann korrodiert es wieder munter weiter und ich bin wieder demnächst platt.

Meine Idee an die Fordwerktstatt ist nun, die Felge zu reinigen und an der Stelle zu versiegeln...muss ja irgendwie gehen oder eine neue Felge.
Ob und wer dafür die Kosten übernimmt sei in den Raum gestellt....

Also, falls jemand da auch schon mal Probleme hatte, wäre ich um Infos froh.

Eure Fritzi

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Aug 2023 15:36 #2 von madmax
Hallo Fritzi,

ich habe und hatte das Problem bei älteren Geräten und auch PKW Felgen. An einem so neuen Auto wie deinem Nugget glaube ich nicht daß das typisch ist, wenn man auch dem Hersteller einiges zutrauen mag. Aber so einen einzigen Ventilsitz nachzulacken ist sicher kein Hexenwerk und ich verstehe nicht ganz warum dein Reifenmeister das nicht gleich gemacht hat. Der einzig größere Aufwand daran ist m.E. daß man ggf. einzwei Tage den Lack trocknen lassen sollte, da hätte es ggf. ein Ersatzrad getan.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, qwei, Dolomiti

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Aug 2023 15:52 #3 von norge
... verschoben von Allgemeines in Technik ab BJ 2014 ...

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten