Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise Montagepunkte Haarrisse

Mehr
16 Aug 2023 19:48 - 23 Aug 2025 21:07 #1 von Benschtin
Markise Montagepunkte Haarrisse wurde erstellt von Benschtin
Liebe Community,

ich bin gerade dabei meine Markise (Thule Omnistar 4900 3 m) höher zu legen. Eine Halterung ist bereits getauscht und dabei fielen mir Haarrisse rund um die Montagestellen auf. Dies ist auch bei der originalen Halterung der Fall.

Beispielhaft füge ich ein Foto ein.

Ist euch so etwas auch begegnet? Ist hiervon lediglich das Finish des HD betroffen? Ist das lediglich ein optisches Ding und das GFK hält dicht?

Ich gehe davon aus, dass dies durch die höhere Flexibilität des GFK im Vergleich zum Finish bedingt ist. Fraglich ist, ob das GFK auf Dauer ebenfalls leidet und im worst-case ebenfalls bricht.

Vielleicht ist es sinnvoll, die Halterungen nochmal zu demontieren und in dem Bereich transparente Lackshutzfolie zu verkleben.

Kann mir jemand sagen, was das für ein klebriges Zeugs ist, mit dem die Würste zum Abdichten beim Höherlegungskit geformt werden?

Danke für euren Input?

Signatur ist noch ausbaufähig, sollte wohl aber erstmal genügen.

Beste Grüße
Benjamin

Nugget HD EZ 05/2021

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 23 Aug 2025 21:07 von RudiRadlos. Grund: Bild eingefügt, Gruß Rüdiger/RudiRadlos

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Aug 2023 20:01 #2 von madmax
madmax antwortete auf Markise Montagepunkte Haarrisse
Hallo Benni,

das hält auf Dauer nicht dicht und ist auch nicht üblich. Das sieht nach Überlastung ggf. durch Sturm oder Fehlbedienung der Markise aus. Ggf. kannst du das Ganze mit Lackschutzfolie o.ä. überdecken, ansonsten mußt du ggf. langfristig mit delaminiertem GFK und Lack ab rechnen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic

Mehr
16 Aug 2023 20:07 #3 von Benschtin
Benschtin antwortete auf Markise Montagepunkte Haarrisse
Danke für die schnelle Antwort,

auch wenn diese schlimmer ausfällt als erhofft. Es ist wie gesagt eine 3 m Markise. Ob das alleine schon eine Überbelastung darstellt, weiß ich nicht.

Der Waagen hatte eine Vorbesitzer, was dem mit der Markise passierte kann ich natürlich nicht sagen.

Die Stellen sind ja üblicherweise von der Markise überdeckt und sie fallen auch nur bei bestimmen Blickwinkel/Lichteinfall auf.

Nugget HD EZ 05/2021

Mehr
16 Aug 2023 20:26 #4 von madmax
...nein, an den 3m liegt das nicht, das liegt eher dran wenn man die Markise anderthalb Meter rauskurbelt ohne Stützen und absacken lässt oder beim Nachmittagssturm mal kurz Schlagen lässt.

Mehr
16 Aug 2023 20:34 #5 von Benschtin
Dann werde ich die Halterung nochmal abmontieren, alles säubern und Lackschutzfolie von 3m drüber kleben. Weißt du, was das für ein klebriges Zeugs ist, mit dem man beim Höherlegungskit die Würste zum Abdichten formt?

Nugget HD EZ 05/2021

Mehr
16 Aug 2023 20:36 - 16 Aug 2023 20:38 #6 von madmax
...ich hab keine Ahnung, würde aber Sikaflex Lastomer 710 oder Dekaseal 8936 nehmen, alternativ ginge auch ein Butylband.

Letzte Änderung: 16 Aug 2023 20:38 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe

Mehr
23 Aug 2025 20:15 #7 von Benschtin
Der Fix mit der Lackschutzfolie liegt nun bereits zwei Jahre zurück. Sie hält super, sieht alles schick aus. Hab die Folie auch zur Erweiterung des foliierten Bereichs genommen, damit durch Abdichten zwischen HD und Markise mittels Kompriband nichts auf Dauer leidet.

Nugget HD EZ 05/2021
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos