- Dank erhalten: 80
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Seitenwindempdindlichkeit Nugget HD L1 2019
Seitenwindempdindlichkeit Nugget HD L1 2019
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
- Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Weniger
Mehr
15 Aug 2023 17:13 #1
von dorfnase
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
Seitenwindempdindlichkeit Nugget HD L1 2019 wurde erstellt von dorfnase
Hallo Zusammen,
wir waren vor Kurzem mit unserem Nugget HD L1 Bj.2019 in Schweden und hatten bei der Rückreise sehr stürmisches und regnerischens Wetter. Ich hatte auf der Autobahn und den Brücken ein höchst ungutes Gefühl obwohl ich maximal 80 km/h gefahren bin. Der Wagen war sehr stark seitenwindempfindlich, so wie ich es noch nie erfahren habe. Wir sind zu zweit gereist, weshalb auch nicht von einer maximalen Zuladung die Rede sein kann. Unser Nugget hat das normale Fahrwerk mit Serienbereifung 215/65 16. Montiert sind Goodyear Alwetterreifen. Der Luftdruck lag hinten bei 4.1 Bar und vorne bei 3.7 Bar.
Meine Suche im Forum hat so einiges ergeben, jedoch keine wirkliche Ursache und Abhilfe.
Ich möchte keine größeren Umbauten wie eine andere Radreifenkombi oder eine Luftfederung an der Hinterachse vornehmen, hätte aber gerne ein besseres Fahrverhalten.
Hat jemand von Euch eventuell einen Tip und oder selbige Erfahrung ?
Helfen eventuell bessere Stoßdämpfer z.B. Bilstein B6 an der Hinterachse ?
Beste Grüsse aus Köln
Dirk
wir waren vor Kurzem mit unserem Nugget HD L1 Bj.2019 in Schweden und hatten bei der Rückreise sehr stürmisches und regnerischens Wetter. Ich hatte auf der Autobahn und den Brücken ein höchst ungutes Gefühl obwohl ich maximal 80 km/h gefahren bin. Der Wagen war sehr stark seitenwindempfindlich, so wie ich es noch nie erfahren habe. Wir sind zu zweit gereist, weshalb auch nicht von einer maximalen Zuladung die Rede sein kann. Unser Nugget hat das normale Fahrwerk mit Serienbereifung 215/65 16. Montiert sind Goodyear Alwetterreifen. Der Luftdruck lag hinten bei 4.1 Bar und vorne bei 3.7 Bar.
Meine Suche im Forum hat so einiges ergeben, jedoch keine wirkliche Ursache und Abhilfe.
Ich möchte keine größeren Umbauten wie eine andere Radreifenkombi oder eine Luftfederung an der Hinterachse vornehmen, hätte aber gerne ein besseres Fahrverhalten.
Hat jemand von Euch eventuell einen Tip und oder selbige Erfahrung ?
Helfen eventuell bessere Stoßdämpfer z.B. Bilstein B6 an der Hinterachse ?
Beste Grüsse aus Köln
Dirk
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 86
15 Aug 2023 17:50 #2
von 0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196
0fedb52b122d79da2c8b1671bcda5196 antwortete auf Seitenwindempdindlichkeit Nugget HD L1 2019
Hallo Dirk,
Darf ich an deiner Frage noch eine weitere dazugeben:
Was bewirkt der Seitenwind Assistent und wie?
Viele Grüße
Helmut
Darf ich an deiner Frage noch eine weitere dazugeben:
Was bewirkt der Seitenwind Assistent und wie?
Viele Grüße
Helmut
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
15 Aug 2023 18:35 #3
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Seitenwindempdindlichkeit Nugget HD L1 2019
Zur Zusatzfrage kann ich was beitragen:
Das ESP bremst luvseitig. Das ergibt ein Moment nach Luv.
Angeblich spürt man maximal eine leichte Verzögerung.
Das ESP bremst luvseitig. Das ergibt ein Moment nach Luv.
Angeblich spürt man maximal eine leichte Verzögerung.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
15 Aug 2023 19:55 #4
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Seitenwindempdindlichkeit Nugget HD L1 2019
Hi, das widerspricht sich leider.
Keine Umbauaktionen aber bessere Seitenwindstabilität.
Wenn das möglich wäre, dann wäre das schon serienmäßig verbaut.
Also kostet es Geld.
Eins vorne weg, verabschiede dich von dem Glauben, dass ein Luftfahrwerk hier Verbesserung bringt.
Ich habe eins nachgerüstet und es wurde schlimmer. Allerdings an einem Pössl.
Das jetzt hier zu begründen würde den Rahmen sprengen.
Ich sage nur Hartanschlag als Federungsphilosophie.
Was eine Verbesserung bringt sind die Reifen.
Mach dir 18er drauf und es wird Ruhe einkehren.
Ich konnte leider nur 17er montieren, aber auch die sind ein Unterschied gegen die 15er.
Ich werf die 15er vermutlich in die Tonne.
So etwas für so ein Fzg verkaufen zu dürfen ist grob fahrlässig in meinen Augen.
LG, Maddin
Keine Umbauaktionen aber bessere Seitenwindstabilität.
Wenn das möglich wäre, dann wäre das schon serienmäßig verbaut.
Also kostet es Geld.
Eins vorne weg, verabschiede dich von dem Glauben, dass ein Luftfahrwerk hier Verbesserung bringt.
Ich habe eins nachgerüstet und es wurde schlimmer. Allerdings an einem Pössl.
Das jetzt hier zu begründen würde den Rahmen sprengen.
Ich sage nur Hartanschlag als Federungsphilosophie.
Was eine Verbesserung bringt sind die Reifen.
Mach dir 18er drauf und es wird Ruhe einkehren.
Ich konnte leider nur 17er montieren, aber auch die sind ein Unterschied gegen die 15er.
Ich werf die 15er vermutlich in die Tonne.
So etwas für so ein Fzg verkaufen zu dürfen ist grob fahrlässig in meinen Augen.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
- Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 80
16 Aug 2023 15:42 #5
von dorfnase
dorfnase antwortete auf Seitenwindempdindlichkeit Nugget HD L1 2019
Hallo Maddin,
Danke für Deine Antwort.
Das eine Änderung der Federn ohne eine Änderung der Dämpfer eher nichts bringt, dachte ich mir schon. Fahre aktuell die Serienbereifung in 16 Zoll, was ich eigentlich auch nicht ändern wollte.
Spiele eher mit dem Gedanken mal AT Reifen von Yokohama zu probieren, aber lediglich wegen der schlechten Traktion auf feuchten Untergründen.
Eine bessere Dämpfung der Hinterachse mittels anderer Dämpfer könnte aber ja etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk bringen.
Viele Grüsse aus Köln
Dirk
Danke für Deine Antwort.
Das eine Änderung der Federn ohne eine Änderung der Dämpfer eher nichts bringt, dachte ich mir schon. Fahre aktuell die Serienbereifung in 16 Zoll, was ich eigentlich auch nicht ändern wollte.
Spiele eher mit dem Gedanken mal AT Reifen von Yokohama zu probieren, aber lediglich wegen der schlechten Traktion auf feuchten Untergründen.
Eine bessere Dämpfung der Hinterachse mittels anderer Dämpfer könnte aber ja etwas mehr Ruhe ins Fahrwerk bringen.
Viele Grüsse aus Köln
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti