- Dank erhalten: 14
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
- Luibee
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Aug 2023 11:37 #1
von Luibee
Viele Grüße Tobi 🐝
Nugget Plus HD 07/23, 150 PS, Automatik, Maxxfan, elektrische Trittstufe und diverse Anpassungen
Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung wurde erstellt von Luibee
In unserem Nugget Plus HD von 07/023 ist eine fest installierte Anhängerkupplung der Firma Brink verbaut!
Das scheint wohl die aktuelle Anhängerkupplung ab Werk zu sein.
Nach langem Durchstöbern der Forenbeiträge konnte ich leider keine Antwort darauf finden ob auf diese Anhängerkupplung ein abklappbarer Fahrradträger passt?.... und wenn ja, welcher?
Ich wäre um Erfahrungen dahingehend dankbar, gerne auch für eine mögliche Modifikation der üblichen Träger, wie Thule, Übler, Atera etc. (bitte wenn möglich keine Vorschläge zu anderen/ oder abnehmbaren Anhängerkupplungen).
Laut Ford Hagemeier sei das wohl schwierig ??? Das wäre ziemlich blöd.
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!
Sollte diese Thema zu einem bestehenden Thread besser passen, liebe Moderatoren bitte umschieben !
Viele Grüße Tobi
Das scheint wohl die aktuelle Anhängerkupplung ab Werk zu sein.
Nach langem Durchstöbern der Forenbeiträge konnte ich leider keine Antwort darauf finden ob auf diese Anhängerkupplung ein abklappbarer Fahrradträger passt?.... und wenn ja, welcher?
Ich wäre um Erfahrungen dahingehend dankbar, gerne auch für eine mögliche Modifikation der üblichen Träger, wie Thule, Übler, Atera etc. (bitte wenn möglich keine Vorschläge zu anderen/ oder abnehmbaren Anhängerkupplungen).
Laut Ford Hagemeier sei das wohl schwierig ??? Das wäre ziemlich blöd.
Ich freue mich auf eure Lösungsvorschläge!
Sollte diese Thema zu einem bestehenden Thread besser passen, liebe Moderatoren bitte umschieben !
Viele Grüße Tobi
Viele Grüße Tobi 🐝
Nugget Plus HD 07/23, 150 PS, Automatik, Maxxfan, elektrische Trittstufe und diverse Anpassungen
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- kastala
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 414
07 Aug 2023 12:25 #2
von kastala
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
kastala antwortete auf Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
Hallo Tobi,
Zunächst mal muss der Kugelhaken der Kupplung in der unteren Position verschraubt sein. Sonst wird es in der Tat schwierig.
Passen sollten:
-Uebler i21Z
-Uebler P22S
-Atera Genio Pro Advanced
-Uebler i21 (90° klappbar)
ich selbst habe derzeit noch eine alte Thule, die nicht abklappbar ist. Kann also nur meine Recherchen mitteilen, ohne selbst schon einen der o.g. Träger zu besitzen.
Zunächst mal muss der Kugelhaken der Kupplung in der unteren Position verschraubt sein. Sonst wird es in der Tat schwierig.
Passen sollten:
-Uebler i21Z
-Uebler P22S
-Atera Genio Pro Advanced
-Uebler i21 (90° klappbar)
ich selbst habe derzeit noch eine alte Thule, die nicht abklappbar ist. Kann also nur meine Recherchen mitteilen, ohne selbst schon einen der o.g. Träger zu besitzen.
Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, AlexStroh
- Luibee
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
07 Aug 2023 13:47 #3
von Luibee
Viele Grüße Tobi 🐝
Luibee antwortete auf Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
Hallo Axel,
vielen Dank für deine Rückmeldung; der Kugelkopf ist natürlich schon in der unteren Position montiert.
Mich würden weitere Erfahrungsberichte von Forumsteilnehmern, die schon einen Träger am "Objekt" ausprobiert haben brennend interessieren.
vielen Dank für deine Rückmeldung; der Kugelkopf ist natürlich schon in der unteren Position montiert.
Mich würden weitere Erfahrungsberichte von Forumsteilnehmern, die schon einen Träger am "Objekt" ausprobiert haben brennend interessieren.
Viele Grüße Tobi 🐝
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
07 Aug 2023 14:01 #4
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
Eufab Premium 2 plus funktioniert auch. Den hab ich.
Grüße
Grüße
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- tomfac
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 219
07 Aug 2023 15:17 - 07 Aug 2023 15:22 #5
von tomfac
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
tomfac antwortete auf Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
Atera Genio Pro funktioniert. Sogar bei Montage in den oberen Löchern.
Sie dazu auch die anderen Threads zu diesem Thema.
Z.B.
Link
Edit: Sehe gerade, du hast die Brink. Meine AHK ist auch Serie, aber von Bosal. Situation dürfte aber ähnlich sein. Vor allem, weil man den Atera in drei verschiedenen Abklappwinkeln montieren kann.
Sie dazu auch die anderen Threads zu diesem Thema.
Z.B.
Link
Edit: Sehe gerade, du hast die Brink. Meine AHK ist auch Serie, aber von Bosal. Situation dürfte aber ähnlich sein. Vor allem, weil man den Atera in drei verschiedenen Abklappwinkeln montieren kann.
Grüße Thomas
Ford Nugget Plus HD, magnetic. Bestellt 12/2019 - Basis 08/2020 gebaut - Ausbau 11/2020 - EZ 12/2020. 185 PS, Schaltgetriebe, AHK, Alufelgen Brock RC25 in 17" schwarz mit 215/60, Outdoor-Paket, Markise, Trittbrett, BLIS, Parksensoren Seite, aktiver Parkassistent, Querverkehrswarner
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 15:22 von tomfac.
- Kontur
-
- Platin Nugget
07 Aug 2023 22:20 - 07 Aug 2023 23:48 #6
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Kontur antwortete auf Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
Ich nutze eine abnehmbare Brink Ahk, daher kann ichs genau sagen (weil selbst getestet, und von einem fest AHK Fahrer geliehen.), der Atera Evo Strada passt, wenn man ihn etwas modifiziert, sodass er abgekippt weiter runter kommt. Der Thule G6 929 dagegen passt ab Werk, AUCH bei der festen AHK.
Thule G6 929:
www.autoteile-immler.com/thule-929-euroc...n=erweitert_ATI_D_AT
Der Atera evo Strada 3:
Bei mir kommt jetzt noch folgende Box drauf, Adapter der sich in die Radschalenratschen setzen lässt ist in der Schmiede
edelstahlhaus.de/Truckbox-P401-Pritschen...lu-mit-Gasdruckfeder
Alles für Fahrrad oder Roadtrip.
Thule G6 929:
www.autoteile-immler.com/thule-929-euroc...n=erweitert_ATI_D_AT
Der Atera evo Strada 3:
Bei mir kommt jetzt noch folgende Box drauf, Adapter der sich in die Radschalenratschen setzen lässt ist in der Schmiede
edelstahlhaus.de/Truckbox-P401-Pritschen...lu-mit-Gasdruckfeder
Alles für Fahrrad oder Roadtrip.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Aug 2023 23:48 von Kontur.
- Luibee
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Aug 2023 10:54 #7
von Luibee
Viele Grüße Tobi 🐝
Luibee antwortete auf Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
Hallo Tim,
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das die Träger bei der abnehmbare Brink Ahk passen ist mir soweit klar; da gibt es ja auch schon einen extra Thread für.
Hat den der "fest AHK Fahrer" (von dem du den Träger geliehen hast) tatsächlich auch eine Brink Anhängerkupplung? Denn ab Werk wurde ja meines Wissens bisher immer die Bosal AHK fest verbaut.
Interessant wäre ob sich die abnehmbare und die fest installierte AHK von den Maßen unterscheiden. Ich befürchte das ist der Fall!
Ich habe die Abmessungen der festen Brink AHK (2023) mal angehängt.
Toll wäre, wenn du die Abmessungen der abnehmbaren Brink (wenns nicht zuviel verlangt ist
) vielleicht mal einstellen könntest, wenn dann noch jemand mit fester Bosal AHK das auch machen würde sollten eigentlich alle Fragen beseitigt sein, oder ???
Vielleicht findet jemand Zeit dazu, das wäre toll.
vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Das die Träger bei der abnehmbare Brink Ahk passen ist mir soweit klar; da gibt es ja auch schon einen extra Thread für.
Hat den der "fest AHK Fahrer" (von dem du den Träger geliehen hast) tatsächlich auch eine Brink Anhängerkupplung? Denn ab Werk wurde ja meines Wissens bisher immer die Bosal AHK fest verbaut.
Interessant wäre ob sich die abnehmbare und die fest installierte AHK von den Maßen unterscheiden. Ich befürchte das ist der Fall!
Ich habe die Abmessungen der festen Brink AHK (2023) mal angehängt.
Toll wäre, wenn du die Abmessungen der abnehmbaren Brink (wenns nicht zuviel verlangt ist
Vielleicht findet jemand Zeit dazu, das wäre toll.
Anhang wurde nicht gefunden.
Viele Grüße Tobi 🐝
- Luibee
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Aug 2023 11:02 #8
von Luibee
Viele Grüße Tobi 🐝
Ich hoffe das mit den Dateien hat jetzt geklappt.
Viele Grüße Tobi 🐝
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, AlexStroh
- Kontur
-
- Platin Nugget
08 Aug 2023 13:45 - 08 Aug 2023 13:51 #9
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Klappbarer Fahrradträger für die fest installierte Brink Anhängerkupplung
"AUCH bei der festen AHK"
"Nach langem Durchstöbern der Forenbeiträge konnte ich leider keine Antwort darauf finden ob auf diese Anhängerkupplung ein abklappbarer Fahrradträger passt?.... und wenn ja, welcher?"
Die Träger die ich genannt habe.
Sie waren bei bei anderen aktuellen Nuggets mit fester AHK (untere Schraube) montiert. Höhe ist dann ähnlich. Die feste ist minimal tiefer (besser weil passender). Also wenn es bei meiner passt, muss es bei Dir auch passen.
Die abnehnmbare baut mit am höchsten vom Kugelkopf her, dh wenn es hier passt MUSS es auch bei anderen festen passen. Anders herum muss das nicht immer der Fall sein.
Have fun.
"Nach langem Durchstöbern der Forenbeiträge konnte ich leider keine Antwort darauf finden ob auf diese Anhängerkupplung ein abklappbarer Fahrradträger passt?.... und wenn ja, welcher?"
Die Träger die ich genannt habe.
Sie waren bei bei anderen aktuellen Nuggets mit fester AHK (untere Schraube) montiert. Höhe ist dann ähnlich. Die feste ist minimal tiefer (besser weil passender). Also wenn es bei meiner passt, muss es bei Dir auch passen.
Die abnehnmbare baut mit am höchsten vom Kugelkopf her, dh wenn es hier passt MUSS es auch bei anderen festen passen. Anders herum muss das nicht immer der Fall sein.
Have fun.
Viele Grüße, Tim.
Letzte Änderung: 08 Aug 2023 13:51 von Kontur.
- Luibee
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Aug 2023 14:15 #10
von Luibee
Viele Grüße Tobi 🐝
Super, vielen Dank fürs nachmessen !!
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Im übrigen spannender Link für die Riffelblech-Heckbox, allerdings mit 34 kg in der von dir geplanten Variante auch ganz schön schwer, da bleiben dann ja nur noch ca. 26 kg, je nach Träger... aber sollte ja vermutlich reichen. Wenn du die mal installiert hast, gerne hier posten. Das würde mich interessieren.
Du hast mir wirklich sehr geholfen.
Im übrigen spannender Link für die Riffelblech-Heckbox, allerdings mit 34 kg in der von dir geplanten Variante auch ganz schön schwer, da bleiben dann ja nur noch ca. 26 kg, je nach Träger... aber sollte ja vermutlich reichen. Wenn du die mal installiert hast, gerne hier posten. Das würde mich interessieren.
Viele Grüße Tobi 🐝