Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Stromverbrauch für die Aufbau-Technik im HD Plus BJ23 wenn alles aus ist ?

  • Jürgen_64
  • Jürgen_64s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
27 Jul 2023 20:29 #1 von Jürgen_64
Hallo,

leider bin ich über die Forumssuche mit dem Thema nicht weiter gekommen bzw. fündig geworden!

Folgendes Problem:
bis vor genau einer Woche hatte ich meinen Nugget HD Plus für einige Tage an Landstrom um die Batterien wieder auf 100% zu laden-
Kühlbox, etc. mal auf Funktion ausgetestet, dann Freitag letzter Woche mit Batteriestand 100% alles ausgeschaltet und den Landstrom wieder abgeklemmt. Heute, nach also einer Woche zeigt mein Zentraldisplay nur noch 80% und einen Entnahmestrom von -0,4A. Woher resultiert der nun? Aus bedeuted für mich AUS - hat Westfalia auch hierzu seine eigenen Definitionen?
Hauptschalter für den Aufbau ist OFF und trotzdem zieht die Kiste 400mAh???

Manchmal denke ich langsam, ich bin in einem falschen Film?

Vielleicht kann mich dazu hier im Forum mal jemand plausibel aufklären?

Danke!

Grüße,
Jürgen

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 22:03 #2 von harrymoppi
Hallo Jürgen, du scheinst ein sehr negativ eingestellter Mensch sein, wenn man deine bisherigen Beiträge mal verfolgt.

Die 0,4 A, die du in der ZE siehst, ist der Verbrauch von der Zentralelektronik mit eingeschaltetem Display selbst. Das heißt, wenn du auf das Display schaust, wirst du immer die 0,4A sehen. Im Standby ist der Eigenverbrauch geringer.
Wenn du den Hauptschalter unter der Küche aus hast, kannst du nichts in der ZE sehen, da sie dann auch stromlos ist.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2023 22:47 - 27 Jul 2023 23:01 #3 von MartyMcFly
Harry, geb dir recht was Jürgens Grundvibes anbelangt...

...aber: den Hauptschalter hatte er ja aus.

Deswegen ist er ja so ungehalten :angry: , dass TROTZDEM die Batterie auf 80% ist... :whistle:

@Jürgen: "Hauptschalter für den Aufbau ist OFF und trotzdem zieht die Kiste 400mAh???"
Das kann rein rechnerisch schon gar nicht sein. Das wären fast 70 Ah in einer Woche. Da wären die Batterien noch weiter runter.
Was sagt denn die Spannungsanzeige?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Letzte Änderung: 27 Jul 2023 23:01 von MartyMcFly. Grund: Luft rausgelassen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, champawe, Dolomiti, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 06:43 #4 von harrymoppi

Heute, nach also einer Woche zeigt mein Zentraldisplay nur noch 80% und einen Entnahmestrom von -0,4A.

0,4A abgelesen am Zentraldisplay, das heißt, es war an.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 06:49 #5 von xxl_tom
...zum Zeitpunkt des ablesen.

1 Woche vermutlich komplett ausgeschaltet?!

Und die 0,4 A wie geschrieben nach dem wieder einschalten durchs Display. Das er zur Kontrolle brauchte

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Dolomiti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 06:58 - 28 Jul 2023 06:59 #6 von krümel
Moin,
wenn per Hauptschalter komplett aus, dann singt der Ladezustand nur durch die geringe Selbstentladung der Batterie.
Die Anzeige im Display ist auch eher eine Schätzung, die tatsächliche Spannung ist da schon aussagekräftiger.
Wenn Du dann aber wieder den Hauptschalter anmachst, um auf dem Display Werte ablesen zu können, gehen natürlich auch wieder die Steuergeräte von Kühlschrank und Standheizung online und die dort verbauten Kondensatoren laden sich wieder mit Strom auf, daher wahrscheinlich die 0,4 AH "Verbrauch" (und dazu natürlich wie schon erwähnt das Display selber).
Gruß
Krümel

2023er Nugget+ HD mit 130 Pferdchen und Automatik in Hokaido-Orange

Letzte Änderung: 28 Jul 2023 06:59 von krümel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 09:56 - 28 Jul 2023 10:02 #7 von madmax
Hallo Jürgen,

unserer zeigt im Regelfall nach dem Betreten des Plus und nach dem Aktivieren des Displays auch 0,3-0,4A Entnahme seit Auslieferung. Ich nehme an das ist wirklich das Display und ggf. die dahinter liegende Steuerung. An den Alten Nuggets hatten die Navi Radios auch unglaubliche 1,2A sobald nur das Microdisplay mit Bildschirmschoner startete, insofern beunruhigt mich das nicht.

Den Hauptschalter machen wir nie aus bzw. nur kurz aus, das hat andere Gründe, der Nugget steht trotzdem 2-3Wochen ohne unter 100% bzw. ohne unter 12,8V zu sacken, selten steht er nach langer Standzeit bei 90% und ggf. um 12,7V.

Aber den Standby Verbrauch kannst du ja relativ leicht an den Bordbatterien vorne direkt an einem Pol messen, auch bei ausgeschaltenem Hauptschalter. Hast du eigentlich Basteleien wie PV Laderegler, Batteriecomputer, Booster oder ähnliches verbaut?

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 28 Jul 2023 10:02 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Jürgen_64
  • Jürgen_64s Avatar Autor
  • Offline
  • Silber Nugget
Mehr
28 Jul 2023 11:35 #8 von Jürgen_64
Hallo,

bis jetzt habe ich am neuen Nugget noch keine Änderungen in der Elektrik unternommen.
Vorhin bin ich nun nochmals in den Nugget und habe die Spannungen mit dem Voltmeter überprüft (aktuell 12,5Volt an der Buchse über Schiebetür, also von den Aufbaubatterien).
Dabei ist mir jetzt auch ein Licht aufgegangen! :woohoo:
Beim Trennen vom Landstrom letzte Woche, Freitag, war das schon richtig umgesetzt. Alle Geräte aus und Hauptschalter auf AUS.
Beim Kontrollieren Anfang der Woche schien ja erst mal alles i.O. und gestern dann der "Schock" mit den 80% - und damit muß ich mich jetzt selbst an die Nase fassen => ich hatte zu diesem Zeitpunkt den Hauptschalter quer, gedanklich in der Annahme alles auf AUS. Beim "Kontrol"-Blick auf die Spannungsanzeige der eingesteckten USB Buchse hätte ich das bemerken müssen und natürlich hatte ich das übersehen. Man lernt halt nie aus! :silly:

Aktuell also 80% bei 12,5Volt - das wird so nun schon passen.

Grüße,
Jürgen

Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Dolomiti, geta, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2023 18:56 #9 von r-one00
Mein Nugget steht meist 5 Tage.
Beim abstellen 100%, 5 Tage später auf 90% bei Hauptschalter aus.
Grüße Richi

Bestellt 10/20, MY2022/50, Baudatum Ford 05/22, Westfalia 10/22. L1 AD,130/Automat, Licht/Sicht 3, LED innen, Trittstufe, Markise,
Alarm, Hokkaido, Aktiver Parkassistent
Abholung 25.11.22, 180 WP Solarpanel
Ab 5/24 Bravia Swan 599
Folgende Benutzer bedankten sich: Jürgen_64, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.