Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Batterie erweitern oder Laden mit Powerbank

• Bärherrscherix
  • Bärherrscherixs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
20 Jul 2023 12:30 #1 von Bärherrscherix
Batterie erweitern oder Laden mit Powerbank wurde erstellt von Bärherrscherix
Hallo Zusammen,
ich habe mir überlegt, ob es eine Möglichkeit gibt die Batterie temporär zu erweitern oder zu unterstützen.

Meine Powerbank ist sowieso immer dabei. Wenn ich diese (12V) irgendwo anschließen könnte um damit entweder kurz vor 0 % die Aufbaubatterie zu ersetzen oder vielleicht schon vorher zu unterstützen.

Hat jemand das schon umgesetzt oder eine Idee wo ich das anschließen könnte? Es sollte do ähnlich einer 3. parallelgeschalteten Batterie möglich sein.
Funktionieren die 12 V Anschlüsse auch in umgekehrter Richtung?
Gruß Björn

Mit Emma (Westfalia Nugget Plus AD 2022) unterwegs.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2023 15:31 #2 von boernhard
Hallo Björn,

ich habe eine Ecoflow River Pro (1. Version) mit 720Wh. Ich hatte das als Zwischenlösung zu einer kompletten LiFePo Umrüstung gedacht, aber es funktioniert so gut, dass ich es erstmal so lasse. Wenn man sich ein kleines Podest baut passt sie perfekt in das Fach unter der Kühltruhe. Belüftungsgitter ist sinnvoll.

Folgende Funktionen habe ich damit bereits realisiert:
1. Ecoflow betreibt 6L-Elgena Boiler (230V Version, 660W; 12V macht wenig Sinn da nur 200W). Mit 720Wh können 3 Leute nacheinander duschen.
2. Ecoflow kann auch für einen kleinen Sandwichtoaster, Reisehaarfön aus Stufe 1, usw verwendet werden (alles bis 600W)
3. Ecoflow laden über Solartaschen (2x 120W Eco Worthy parallel)
4. Ecoflow mit ca. 80-100W laden über die 12V-Steckdose neben der Sitzbank (insbes. beim Fahren)
5. Ecoflow an 230V laden, Steckdose neben der Sitzbank, bei Anschluss an Landstrom
6. Ecoflow lädt Wohnmobil (durchs Fenster Kabel mit Schuko-Adapter an den Landstrom Anschluss des Nugget legen) dabei natürlich Kaltgeräte Ladekabel der Ecoflow abklemmen, sonst knallts ggf); wobei das eher weniger sinnvoll ist, da Umwandlung DC-AC-DC, also doppelter Verlust. Außerdem hat die AGM Bordbatterie mehr Kapazität als die Ecoflow, daher ist diese schnell leer. Gehen tuts aber, da der Nugget nur ca. 250W zieht.

12V Steckdose des Nugget sich zum Laden der Bordbatterie verwenden (also quasi ein Kabel mit je einem 12V Stecker an beiden Enden zwischen Ecoflow Ausgang und Nugget Steckdose)? Könnte theoretisch gehen, aber nur mit Regelung. Hat die Bordbatterie weniger Spannung als der Ausgang der Ecoflow, zieht der Nugget sonst soviel Ampere, wie er bekommt, und die Ecoflow schaltet bei 12A ab. Besser wäre ein AGM-Ladegerät mit 12V Eingang, an den 12V Ausgang der Ecoflow stecken, und dann direkt zum Laden an die Bordbatterie klemmen.
Grüße, (auch) Björn
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Bärherrscherix

Mehr
20 Jul 2023 15:42 #3 von vs
Naja, ist wahrscheinlich nicht die eleganteste Lösung:

Ich hab mir ja 'ne Powerbank (120AH) selbst gebaut.
Im Notfall mach ich folgendes (getestet):
Powerbank-> Wechselrichter -> Ladegerät -> an die Batterie... (lädt mit bis 15A)
Da gibt's zwar Verluste, die sind aber verschmerzbar. Kommt halt drauf an, wieviel man "unterstützen will/muss.

> Funktionieren die 12 V Anschlüsse auch in umgekehrter Richtung?
Ich meine ja. Jedenfalls gibts hier irgendwo nen Thread in dem jemand das Solarpanel so angeschlossen hat (nat. mit Regler :-)
Ob's mit Batterien funktioniert... da kenn ich mich so überhaupt nicht aus.

HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: Bärherrscherix

Mehr
20 Jul 2023 17:03 #4 von MichaWN

Hallo Zusammen,
Funktionieren die 12 V Anschlüsse auch in umgekehrter Richtung?
Gruß Björn
Für Solar geht das (siehe FOX-062 Solarcontroller auf 12V-Buchse), allerdings würde ich nicht
mit dem 12V Ausgang der Powerbank ungeregelt auf die 12V Steckdosen des Aufbaus gehen.
Da kommt irgendwas zwischen 11.x V und 13.x V raus, je nach geregelt oder nicht und Akkustand.

Im Notfall kann man es probieren, sonst per DC-DC Regler.

VG,

Michael

AD 2023 130PS Automatik

Mehr
21 Jul 2023 08:13 #5 von Benjamin_L
Hallo Björn,

eine Frage, was meinst du mit "kurz vor 0%"? Entlädst du deine Aufbaubatterien bis runter auf um die 0%?

Der Hintergrund meiner Frage ist der:
Wenn du die Standard AGM-Aufbaubatterien hast, also keine LiFePo4 o.Ä., dann sollten diese niemals unter 50% entladen werden. Von den 180Ah sollten sie also nur runter bis auf 95Ah.
Bei einer Entladung unter 50% nehmen diese Batterietypen Schaden.
Siehe bspw. hier als Quelle: www.yachtbatterie.de/de/content?page=con...preselect_country=DE

Nugget Custom Trend HD Bj. 2014, 2.2 TDCI 155PS, Polar-Silber

• Bärherrscherix
  • Bärherrscherixs Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
21 Jul 2023 12:13 #6 von Bärherrscherix
Bärherrscherix antwortete auf Batterie erweitern oder Laden mit Powerbank
Danke für den Hinweiß.
Ich habe es mir ja auch eigentlich "nur" als Notlösung gedacht.
Manchmal wird es einfach etwas eng mit dem Strom.
Solar auf dem Dach ist für nächstes Jahr geplant.

Mit Emma (Westfalia Nugget Plus AD 2022) unterwegs.