Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zusatz-Batterie wird heiß?

Mehr
20 Jul 2024 16:34 #11 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Na, die Genannte ist nach meinem Wissen dick im Geschäft mit Nuggets.
Die wussten genau, was Sache war!

Ich finde diese vorsätzliche Lügerei echt zum k…!!

Man kann nur versuchen, selbst möglichst viel zu können und zu wissen, um die Sachen entweder selbst zu machen oder die Tolldreisten mit juristischen Maßnahmen in die Schranken zu weisen.

P.S.: Und wenn da der offizielle Ford-Preis von knapp 1000 Euro geteilt wurde, haben die sich sogar noch „auf Null“ aus der Sache rausgewunden.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jul 2024 23:44 #12 von Joksy
Joksy antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Hallo zusammen,
Ja, hat uns auch frustriert. Aber nachdem das Auto vorher schon wegen eines kaputten Dachfensters 5 Monate dort stand, hatten wir keine Nerven mehr für den Kampf um die Batterien. Wir haben 350,00 € bezahlt und konnten ihn dann immerhin innerhalb von zwei Tagen wieder mitnehmen.
Welche guten Werkstätten sind den in unserer Nähe? Wird hätten gern eine kompetente, die sich mit dem Nugget auskennt.
Zum Selbermachen fehlt uns leider das technische Geschick 😂
Aktuell Grüße aus dem schönen Allgäu

Nugget HD plus, 185 PS, Automatik - bestellt 3/2021 aus dem Vorlauf 7/2020 - Unverbindlicher Liefertermin 10/2021, 11/2021, 12/2021 …..aktueller Liefertermin 1/2022 - geliefert 02/2022

Mehr
21 Jul 2024 07:47 #13 von Kola
Kola antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Unsrer hat auch eine neue Batterie bekommen die war tiefentleert aufgrund eines defekten Steuergerätes alles ausserhalb der Garantie unser Händler hat sich mit Ford geeinigt Steuergerät übernimmt Ford, Arbeitszeit übernehmen wir, ausserdem haben wir von Ford einen Reperatur Gutschein über 200€ erhalten für den nächsten Werkstattaufenthalt ( Kundendienst od. Reperatur).
Wir sind mit unsrer sehr zufrieden
Ist ungefähr 20km in süd Richtung von Ulm, allso näher am Allgäu :laugh:
Ansonsten Schwabengarage Göppingen da liesst man hier auch gutes.
Ich schreib dir nee PM
Grüssle

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---

Mehr
21 Jul 2024 12:18 #14 von GeraldN
GeraldN antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Hallo Kola

Du solltest dem Forum den "Guten" hier mitteilen. Der hat sich ja auch für Euch eingesetzt außerhalb der Garantie. Ist nicht verboten Werkstätten zu empfehlen, oder auch in die Karte einzutragen :laugh:

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
05 Mai 2026 20:29 #15 von Rodder999
Rodder999 antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Hallo ich habe auch das Problem, dass meine Zusatzbatterien bei den letzten zwei Fahrten über zwei Stunden extrem heiß wurden und eine starke Geruchsbildung zustande kam. Display zeigt Batterietemp hoch an. Habe es am nächsten Tag mit Landstrom getestet, da wird die Batterie nicht warm. Ford Werkstatt hat lange Wartezeit. Da ich kurzfristig in den Urlaub will meine Frage:

Kann ich über die Sicherung die Batterieladung während der Fahrt abstellen, aber gleichzeitig weiter mit Landstrom den Nugget versorgen und evtl. die Batterie auch laden. Habe im Forum über die Möglichkeit eines defekten Boosters gelesen, brauche aber eine kurzfristige Übergangslösung.

Wenn das geht, welche Sicherung (en) muss ich raus nehmen? Photo anbei.

Viele Grüße

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
05 Mai 2026 23:08 #16 von harrymoppi
harrymoppi antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Die beiden blauen 60A Sicherungen sind die für die Ladung von der LIMA. Die rote 40A Sicherung ist die fürs Landstromladegerät.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Main-Nugget, RolfB, Eulenspiegel

Mehr
06 Mai 2026 07:24 #17 von Rodder999
Rodder999 antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Wow,das ist eine Antwort wie ich sie liebe- knapp und glassklar. Wir werden das sofort am WE ausprobieren und wenn das klappt,bist du unser Retter. Ganz,ganz herzlichen Dank ersteinmal.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, harrymoppi, Eulenspiegel

Mehr
06 Mai 2026 08:51 #18 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Ja, wird klappen...
Falls du die Westfalia Bedienungsanleitung noch besitzt: da isses ebenfalls dokumentiert.

Schönen Urlaub!

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
06 Mai 2026 11:25 - 06 Mai 2026 15:08 #19 von xpilot
xpilot antwortete auf Zusatz-Batterie wird heiß?
Wenn deine Nugget-Elektrik nicht umgebaut ist, gibt es keinen Booster. Die Aufbaubatterien werden gemeinsam mit den Starterbatterien direkt von der Lichtmaschine geladen.

Wenn eine Batterie während der Fahrt heiß wird, ist sehr wahrscheinlich mit der Batterie irgendwas faul. Vermutlich hat eine der 6 Zellen einen Kurzschluss. Damit erreicht sie nicht die erwartete Ladeschlussspannung auch wenn die verbliebenen 5 Zellen voll sind und die Lichtmaschine lädt munter weiter.

Das können dann auch gerne mal über 100A Ladestrom sein, was die bereits vollen Zellen der Batterie zum "kochen" bringt. Sie kochen dabei nicht wirklich, werden aber heiß und es entsteht vor allem Knallgas und auch Schwefelwasserstoff, was dann nach faulen Eiern stinkt.

Dass die selbe Batterie am Landstrom nicht (so) heiß wird, bedeutet nicht unbedingt, dass alles OK ist. Das Landstrom Ladegerät bringt nur 15A, bei den neueren mit Dometic Display 25A. Wenn davon noch ein Teil für Kühlschrank und andere Verbraucher abgeht, bleibt nicht mehr so viel für die Batterie und die Erwärmung fällt deutlich geringer aus.

Das Problem mit der Gasentwicklung bleibt aber. Daher würde ich diese Batterie auch nicht per Landstrom mehr laden. Und wenn dann nur unter Aufsicht und bei guter Lüftung. Auf keinen Fall nachts während jemand im Nugget schläft.

Prinzipiell könnte auch die Lichtmaschine bzw. genauer der Laderegler einen Schuss haben. Das halte ich aber für unwahrscheinlich. Dann würden nämlich alle Batterien überladen werden, d.h. die Starterbatterien unter dem Fahrersitz würden auch "kochen".

Wenn du dich mit Elektrik auskennst. wäre folgendes eine einigermaßen sichere Übergangslösung:

1. Herausfinden, welche der beiden Aufbaubatterien das Problem hat. Das ist z.B. die Batterie, die heiß wird während der Fahrt.

2. Die defekte Batterie abklemmen. Dazu
a) von beiden Aufbaubatterien die Masseklemme entfernen und sicher vom - Pol der Batterien trennen (das ist nötig um gefahrlos am + Pol schrauben zu können)
b) die Klemme vom + Pol der defekten Batterie abklemmen und gut isolieren. (z.B großzügig in Isolierband einwickeln)
c) die beiden Masseklemmen wieder auf die - Pole der Batterien aufklemmen

3. nach dem Abklemmen der defekten Batterie die Spannungen beider Batterien messen um zu verifizieren, dass es sich wirklich um ein Problem mit der Batterie handelt. Die defekte Batterie sollte eine deutlich geringere Spannung im Leerlauf haben, vermutlich irgendwo um 11V, in jedem Fall unter 12V.

Mach das aber bitte nur, wenn du dich damit einigermaßen auskennst. Die 12V Elektrik ist zwar aufgrund der niedrigen Spannung nicht unmittelbar lebensgefährlich, ein Kurzschluss mit einem Schraubenschlüssel an einer 95Ah Batterie kann aber in in kurzer Zeit deinen Nugget in einen Totalschaden mit Feuerwehreinsatz verwandeln.

Mit diesem Setup hast du zwar nur die halbe Kapazität im Vergleich zum normalen Setup, kannst aber gefahrlos während der Fahrt und über Landstrom laden.

Außerdem zieht dir eine defekte Batterie potentiell die noch intakte Batterie langsam leer, wenn sie nicht geladen werden. D.h. ohne die defekte Batterie abzuklemmen bleibt dir vermutlich noch weniger als die Hälfte nutzbare Kapazität.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Letzte Änderung: 06 Mai 2026 15:08 von xpilot. Grund: typo
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, galli, norge, FJ, MartyMcFly, RolfB, harrymoppi, cama, Eulenspiegel