- Dank erhalten: 39
Herd niedriger Gasdruck
- 60hotte
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Jul 2023 18:40 #1
von 60hotte
Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor
Herd niedriger Gasdruck wurde erstellt von 60hotte
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Herd und brauche einen Rat.
Mein Nuggi ist von 2016. Ich bin zum ersten Mal mit ihm unterwegs. Der Herd hat einen 30mB Druckminderer.
Die Gasflammen des Herdes wurden eher schlagartig deutlich schwächer. Ich dachte, die erste Gasflasche sei leer und habe eine neue angeschlossen. Aber die Flammen sind immer noch viel zu mau und auf jeden Fall viel schwächer als vorher. Wenn nur eine an ist, dann geht es. Sobald ich die zweite einschalte, geht die erste auf ein Minimum zurück und auch die zweite brennt nur schwach. Dabei ist es egal, welche ich zuerst anzünden. Eine an: geht, zwei an: laufen beide nur noch mit halber Kraft. Man kann kaum noch kochen. Alles dauert ewig.
Meine Überlegung: Ich glaube nicht, dass die Düsen der Grund sind. (Es gibt doch zwei, für jede Flamme eine, oder?? ) Denn dann müssten die beide genau gleichzeitig die Grätsche gemacht haben. Außerdem würde die Flamme dann immer schlecht laufen, auch wenn nur eine an wäre.
Logischer scheint mir ein Problem mit dem Druck vor den Düsen. Der ist zu niedrig. Die Flasche ist neu. Es strömt auch Gas aus, wenn ich das Ventil öffne. (Allerdings kann ich es mit dem bloßen Finger auf dem Ventil zudrücken.)
Am wahrscheinlichsten scheint mir ein defekter Druckminderer zu sein, obwohl mir in 50 Jahren als Camper noch nie so ein Teil verreckt ist. Ist der 30mB Druckminderer eigentlich richtig? Es gibt ja auch 50mB Druckminderer...
Weiterhin könnte das Aufschraubventil zwischen Flasche und Minderer eine Macke haben. Aber das ist total simpel und scheint zu funktionieren (auf: Gas kommt; zu: Gas steht).
Als letztes könnte sich irgendwie die Leitung zugesetzt haben, was ich mir kaum vorstellen kann, weil da kein Schmutz rein kommt und die Dinger ja auch nicht wirklich eng geschnitten sind.
Hat jemand einen Rat für mich? Soll ich profilaktisch den Druckminderer tauschen?
LG
Zoltán
Ich habe ein Problem mit der Herd und brauche einen Rat.
Mein Nuggi ist von 2016. Ich bin zum ersten Mal mit ihm unterwegs. Der Herd hat einen 30mB Druckminderer.
Die Gasflammen des Herdes wurden eher schlagartig deutlich schwächer. Ich dachte, die erste Gasflasche sei leer und habe eine neue angeschlossen. Aber die Flammen sind immer noch viel zu mau und auf jeden Fall viel schwächer als vorher. Wenn nur eine an ist, dann geht es. Sobald ich die zweite einschalte, geht die erste auf ein Minimum zurück und auch die zweite brennt nur schwach. Dabei ist es egal, welche ich zuerst anzünden. Eine an: geht, zwei an: laufen beide nur noch mit halber Kraft. Man kann kaum noch kochen. Alles dauert ewig.
Meine Überlegung: Ich glaube nicht, dass die Düsen der Grund sind. (Es gibt doch zwei, für jede Flamme eine, oder?? ) Denn dann müssten die beide genau gleichzeitig die Grätsche gemacht haben. Außerdem würde die Flamme dann immer schlecht laufen, auch wenn nur eine an wäre.
Logischer scheint mir ein Problem mit dem Druck vor den Düsen. Der ist zu niedrig. Die Flasche ist neu. Es strömt auch Gas aus, wenn ich das Ventil öffne. (Allerdings kann ich es mit dem bloßen Finger auf dem Ventil zudrücken.)
Am wahrscheinlichsten scheint mir ein defekter Druckminderer zu sein, obwohl mir in 50 Jahren als Camper noch nie so ein Teil verreckt ist. Ist der 30mB Druckminderer eigentlich richtig? Es gibt ja auch 50mB Druckminderer...
Weiterhin könnte das Aufschraubventil zwischen Flasche und Minderer eine Macke haben. Aber das ist total simpel und scheint zu funktionieren (auf: Gas kommt; zu: Gas steht).
Als letztes könnte sich irgendwie die Leitung zugesetzt haben, was ich mir kaum vorstellen kann, weil da kein Schmutz rein kommt und die Dinger ja auch nicht wirklich eng geschnitten sind.
Hat jemand einen Rat für mich? Soll ich profilaktisch den Druckminderer tauschen?
LG
Zoltán
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10255
17 Jul 2023 18:57 - 17 Jul 2023 19:00 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Herd niedriger Gasdruck
Hej Zoltán,
so wie du es beschreibst, deutet alles auf den Druckminderer hin - bitte beachten, dass nur ein spezieller abgewinkelter Regler in den recht engen Gaskasten des Nuggets passt.
Infos dazu findest du in unserem WiKi :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...laschenkasten#173330
Vor einem Tausch des Reglers würde ich diesen mit einer Fahrradluftpumpe mit wenig Druck mal gegen die Wirkrichtung durchblasen und dann nochmal testen.
... und 30 mbar ist richtig - 50 mbar ist nur noch für Geräte, die im Freien betrieben werden, z.B. Gasgrills oder Heizstrahler zulässig.
Grüsse norge
so wie du es beschreibst, deutet alles auf den Druckminderer hin - bitte beachten, dass nur ein spezieller abgewinkelter Regler in den recht engen Gaskasten des Nuggets passt.
Infos dazu findest du in unserem WiKi :
www.nuggetforum.de/nugget-wiki/technik-b...laschenkasten#173330
Vor einem Tausch des Reglers würde ich diesen mit einer Fahrradluftpumpe mit wenig Druck mal gegen die Wirkrichtung durchblasen und dann nochmal testen.
... und 30 mbar ist richtig - 50 mbar ist nur noch für Geräte, die im Freien betrieben werden, z.B. Gasgrills oder Heizstrahler zulässig.
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 17 Jul 2023 19:00 von norge. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, BodenseeNugget, Kontur, Eulenspiegel
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
17 Jul 2023 19:04 - 17 Jul 2023 19:07 #3
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Herd niedriger Gasdruck
Hallo Zoltán,
ich denke, deine Überlegungen sind richtig.
Wenn die Gasversorgung ab Flasche, über Druckminderer, Gasleitung und Brennerdüse für jede der beiden Brenner alleine ausreicht, für bei zusammen aber nicht, dann kommt zu wenig Gas. Bei voller Gasflasche bleiben als Verursacher eigentlich nur Druckminderer und/oder gemeinsamer Leitungsweg.
Ich würde bei dem Fehlerbild zuerst den Druckminderer tauschen.
Ob 30 oder 50 mBar sollte irgendwo am Gaskochfeld vermerkt sein. Unten drunter?
VG Gustav
zu langsam 🙃
ich denke, deine Überlegungen sind richtig.
Wenn die Gasversorgung ab Flasche, über Druckminderer, Gasleitung und Brennerdüse für jede der beiden Brenner alleine ausreicht, für bei zusammen aber nicht, dann kommt zu wenig Gas. Bei voller Gasflasche bleiben als Verursacher eigentlich nur Druckminderer und/oder gemeinsamer Leitungsweg.
Ich würde bei dem Fehlerbild zuerst den Druckminderer tauschen.
Ob 30 oder 50 mBar sollte irgendwo am Gaskochfeld vermerkt sein. Unten drunter?
VG Gustav
zu langsam 🙃
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten
Letzte Änderung: 17 Jul 2023 19:07 von Eulenspiegel.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- 60hotte
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 39
17 Jul 2023 22:09 #4
von 60hotte
60hotte antwortete auf Herd niedriger Gasdruck
Danke für die präzise Info. So werde ich es machen!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge
- RaD
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
18 Jul 2023 06:31 #5
von RaD
RaD antwortete auf Herd niedriger Gasdruck
Hallo,
Bei meinem Gasherd waren die „ beiden Flammen“ zu klein.
Das Ventil in der Gasflasche hatte sich zugesetzt. Verdreckt?.
Druckminderer abgebaut und mit Stift das in der Gasflasche eingebaute Ventil
mehrere Male kurz runtergedrückt.
Gut belüften!
Danach waren die Flammen wieder normal.
Viel Erfolg.
Gruß Rolf.
Bei meinem Gasherd waren die „ beiden Flammen“ zu klein.
Das Ventil in der Gasflasche hatte sich zugesetzt. Verdreckt?.
Druckminderer abgebaut und mit Stift das in der Gasflasche eingebaute Ventil
mehrere Male kurz runtergedrückt.
Gut belüften!
Danach waren die Flammen wieder normal.
Viel Erfolg.
Gruß Rolf.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
18 Jul 2023 07:05 #6
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Herd niedriger Gasdruck
Wenn du oben liest, Zoltán hat schon zwei verschiedene Gasflaschen getestet😉. Da liegt offenbar nicht das Problem. Trotzdem gut für die allgemeine Fehlersammlung.
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
18 Jul 2023 14:37 #7
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf Herd niedriger Gasdruck
Hallo Zoltán
Bei der engen Einbaulage der Gasflasche im Wassertank, hast du gute Chancen den Schlauch abzuknicken. Kannst du ausschliessen, dass dies passiert ist?
Der Ein/Ausschalter für die Gaszufuhr unter der Besteckschublade hat zwei Raststellungen.
Bei unserem Nugget habe ich allerdings festgestellt, dass er in einer Mittelstellung hängenbleiben kann.
Schau doch ob der horizontal steht.
Da der Druck mit 30 mBar recht klein ist, ist jedes Hindernis im Gasfluss zu spüren.
Gruss
Andreas
Bei der engen Einbaulage der Gasflasche im Wassertank, hast du gute Chancen den Schlauch abzuknicken. Kannst du ausschliessen, dass dies passiert ist?
Der Ein/Ausschalter für die Gaszufuhr unter der Besteckschublade hat zwei Raststellungen.
Bei unserem Nugget habe ich allerdings festgestellt, dass er in einer Mittelstellung hängenbleiben kann.
Schau doch ob der horizontal steht.
Da der Druck mit 30 mBar recht klein ist, ist jedes Hindernis im Gasfluss zu spüren.
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi