- Dank erhalten: 3
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Bitte Hilfe: Rauchentwicklung seitlich vorderer Radkasten
Bitte Hilfe: Rauchentwicklung seitlich vorderer Radkasten
- Sirdna
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
15 Jul 2023 11:06 - 15 Jul 2023 11:12 #1
von Sirdna
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte Hilfe: Rauchentwicklung seitlich vorderer Radkasten wurde erstellt von Sirdna
Liebe Mitglieder,
Unser geliebter Ford Nugget Bj 2016 hat seit ca 1 Jahr folgendes Problem. Manchmal kommt es seitlich zur einer starken Rauchentwicklung. Es kommt unter dem Motor rechts heraus. Im Fahren ist die Rauchspur hinter dem Fahrzeug. Es kommt leider unregelmäßig vor. Kein System erkennbar. Manchmal direkt bei Start manchmal am Ende. Auch ca 2000km ohne gefahren. Wird der Motor ausgeschaltet stoppt auch die Rauchentwicklung. Beim Anlassen manchmal dann weg. Der Rauch stinkt ist aber eher weißlich/ hell.
2 Werkstätten (auch eine Ford Werkstatt) sagen, dass sie nichts entdecken können, also keine Verdampfungsrückstände von Öl od. Diesel, sondern sagen, dass alles in Ordnung sei. Alle anderen Flüssigkeiten scheinen nicht auszutreten. Allerdings nimmt der Fehler anscheinend zu, d.h. Es scheint häufiger aufzutreten. Für eine Idee oder Hilfe bin ich dankbar!
Danke und Gruß
Andris
Unser geliebter Ford Nugget Bj 2016 hat seit ca 1 Jahr folgendes Problem. Manchmal kommt es seitlich zur einer starken Rauchentwicklung. Es kommt unter dem Motor rechts heraus. Im Fahren ist die Rauchspur hinter dem Fahrzeug. Es kommt leider unregelmäßig vor. Kein System erkennbar. Manchmal direkt bei Start manchmal am Ende. Auch ca 2000km ohne gefahren. Wird der Motor ausgeschaltet stoppt auch die Rauchentwicklung. Beim Anlassen manchmal dann weg. Der Rauch stinkt ist aber eher weißlich/ hell.
2 Werkstätten (auch eine Ford Werkstatt) sagen, dass sie nichts entdecken können, also keine Verdampfungsrückstände von Öl od. Diesel, sondern sagen, dass alles in Ordnung sei. Alle anderen Flüssigkeiten scheinen nicht auszutreten. Allerdings nimmt der Fehler anscheinend zu, d.h. Es scheint häufiger aufzutreten. Für eine Idee oder Hilfe bin ich dankbar!
Danke und Gruß
Andris
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 15 Jul 2023 11:12 von Sirdna. Grund: Anhang hinzugefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3433
15 Jul 2023 12:19 - 15 Jul 2023 12:24 #2
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
BodenseeNugget antwortete auf Bitte Hilfe: Rauchentwicklung seitlich vorderer Radkasten
Hallo Andris,
so was kenne ich noch aus VW T4 Zeiten, hab aber keine Ahnung ob es sich um die selbe Ursache handelt.
Schau mal hier das Bild ganz unten:
t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
Problem war der Bogen des Zuheitzerrohrs, der war wie ein Siphon und es hat sich gelegentlich Wasser drin gesammelt. Wenn der Zuheizer dann gearbeitet hat, gab es die Wasserdampfwolke. War richtig peinlich und spektakulär, da dich jeder angeglotzt hat. Wird hier zwar etwas anders beschrieben, aber so hat es mir die Werkstatt damals erklärt.
Vielleicht hilft es weiter...
Hast du da zufällig ein Rohr wo der Dampf raus kommt?
Gruß Michael
so was kenne ich noch aus VW T4 Zeiten, hab aber keine Ahnung ob es sich um die selbe Ursache handelt.
Schau mal hier das Bild ganz unten:
t4-wiki.de/wiki/Zuheizer
Problem war der Bogen des Zuheitzerrohrs, der war wie ein Siphon und es hat sich gelegentlich Wasser drin gesammelt. Wenn der Zuheizer dann gearbeitet hat, gab es die Wasserdampfwolke. War richtig peinlich und spektakulär, da dich jeder angeglotzt hat. Wird hier zwar etwas anders beschrieben, aber so hat es mir die Werkstatt damals erklärt.
Vielleicht hilft es weiter...
Hast du da zufällig ein Rohr wo der Dampf raus kommt?
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Letzte Änderung: 15 Jul 2023 12:24 von BodenseeNugget.
- Dolomiti
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5896
15 Jul 2023 13:06 #3
von Dolomiti
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Dolomiti antwortete auf Bitte Hilfe: Rauchentwicklung seitlich vorderer Radkasten
Könnte etwas mit der Regeneration zu tun haben.
Wenn ich mich recht erinnere ist der DPF dort und der 16er hat noch das zusätzliche Einspritzventil vor dem DPF.
könnte möglich sein, dass der Spritzulauf undicht ist.
Hin und wieder wäre ein Indiz dafür.
Die Regeneration wird nur hin und wieder angestoßen.
Ist die nicht richtig erfolgreich, muss Differenzdruckabhängig öfter „regeneriert“ werden.
Weiß passt auch zu unverbranntem Dieselkraftstoff.
Mal vorsichtig daran schnuppern.
Riecht es nach Paraffinen, Wachs von einer Kerze, könnte das darauf hindeuten.
Riecht es eher süß, ist es Kühlwasser.
LG, Maddin
Wenn ich mich recht erinnere ist der DPF dort und der 16er hat noch das zusätzliche Einspritzventil vor dem DPF.
könnte möglich sein, dass der Spritzulauf undicht ist.
Hin und wieder wäre ein Indiz dafür.
Die Regeneration wird nur hin und wieder angestoßen.
Ist die nicht richtig erfolgreich, muss Differenzdruckabhängig öfter „regeneriert“ werden.
Weiß passt auch zu unverbranntem Dieselkraftstoff.
Mal vorsichtig daran schnuppern.
Riecht es nach Paraffinen, Wachs von einer Kerze, könnte das darauf hindeuten.
Riecht es eher süß, ist es Kühlwasser.
LG, Maddin
Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
15 Jul 2023 14:49 #4
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Bitte Hilfe: Rauchentwicklung seitlich vorderer Radkasten
Wenn es Wasser ist, könntest du das mal mit einem kalten Glas auffangen.
Dafür hat der Nugget ja extra einen Kühlschrank
Die letzten DPF Reinigungen kann man mit forscan auslesen,
bei mir den Füllstand auch im Display anzeigbar machen.
Alternativ einen einfachen OBD2 Adapter kaufen.
Mit der App Car Scanner kann man dpf Füllstand und Auspufftemperatur anzeigen,
um zu sehen, wann er den DPF frei brennt.
Dafür hat der Nugget ja extra einen Kühlschrank
Die letzten DPF Reinigungen kann man mit forscan auslesen,
bei mir den Füllstand auch im Display anzeigbar machen.
Alternativ einen einfachen OBD2 Adapter kaufen.
Mit der App Car Scanner kann man dpf Füllstand und Auspufftemperatur anzeigen,
um zu sehen, wann er den DPF frei brennt.
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Sirdna
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
21 Jul 2025 15:21 #5
von Sirdna
Sirdna antwortete auf Bitte Hilfe: Rauchentwicklung seitlich vorderer Radkasten
Hallo,
erstmal vielen Dank an alle, die hier geholfen haben! Wir haben vieles probiert, allerdings ohne Erfolg. Nun hat sich herausgestellt, dass es wohl ein Defekt im Flexrohr war. Leider teuer zu reparieren, da der Kat ausgetauscht werden musste. Erst die 4te Werkstatt hat den Fehler gefunden.
Viele Grüß
Andris
erstmal vielen Dank an alle, die hier geholfen haben! Wir haben vieles probiert, allerdings ohne Erfolg. Nun hat sich herausgestellt, dass es wohl ein Defekt im Flexrohr war. Leider teuer zu reparieren, da der Kat ausgetauscht werden musste. Erst die 4te Werkstatt hat den Fehler gefunden.
Viele Grüß
Andris
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, Santander