- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
- torstenwild
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jul 2023 20:09 #1
von torstenwild
Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! ) wurde erstellt von torstenwild
Liebes Forum,
wir haben uns zum Nugget testen eine. Nugget Plus bei Roadsurfer gebucht und sind jetzt damit unterwegs.
Neben der Überraschung eine Therme zu haben, die der Roadsurfer MA vorher verneint hatte, habe. wir im Innenraum einen Schalter oberhalb der Rückenlehne.
Jemand eine Idee was der kann ausser rot leuchten?
Liebe Grüße
Torsten
wir haben uns zum Nugget testen eine. Nugget Plus bei Roadsurfer gebucht und sind jetzt damit unterwegs.
Neben der Überraschung eine Therme zu haben, die der Roadsurfer MA vorher verneint hatte, habe. wir im Innenraum einen Schalter oberhalb der Rückenlehne.
Jemand eine Idee was der kann ausser rot leuchten?
Liebe Grüße
Torsten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Roninsan
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
09 Jul 2023 20:16 #2
von Roninsan
Bestellt 09/21
Nugget L1, AD, Weiß,185PS (<170PS) , Automatik, Sicht. 3, Audio25
UVL 09/22, bekommen 06/23
RC25 mit 17"
Roninsan antwortete auf Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Damit schaltet ihr den Warmwasserboiler an
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
- torstenwild
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jul 2023 20:23 #3
von torstenwild
torstenwild antwortete auf Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Ah, OK!
Der Schalter wurde auch ohne Landstrom rot. Heisst das der Boiler geht mit 12V?
Der Schalter wurde auch ohne Landstrom rot. Heisst das der Boiler geht mit 12V?
- Roninsan
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 156
09 Jul 2023 21:17 #4
von Roninsan
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
Roninsan antwortete auf Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Genau, der Boiler läuft mit 12V und braucht dann auch ne ganze Weile bis er warm ist
Bestellt 09/21
RC25 mit 17"
Folgende Benutzer bedankten sich: TomTomKopi
- torstenwild
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
09 Jul 2023 21:59 #5
von torstenwild
torstenwild antwortete auf Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Danke!!!
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
09 Jul 2023 22:15 #6
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Also bitte ausschalten bevor nicht geprüft ist:
Wasser im Boiler, Batteriebetrieb überhaupt erwünscht. weil der zieht Strom ohne Ende. Der 12 V Betrieb ist nur angeraten wenn Du massig Saft hast oder während der Fahrt wenn gleichzeitig nachgeladen wird.
Der Boiler läuft auch mit Landstrom, und das automatisch wenn Ihr den Stecker reinsteckt. An der Oberseite des Boilers sind 2 Drehregler. Einer links und einer rechts. Der eine ist für 12 V, der andere 230 V. Beide Regler regeln von 0° bis etwa 80°
Grüßle
Gerald
Wasser im Boiler, Batteriebetrieb überhaupt erwünscht. weil der zieht Strom ohne Ende. Der 12 V Betrieb ist nur angeraten wenn Du massig Saft hast oder während der Fahrt wenn gleichzeitig nachgeladen wird.
Der Boiler läuft auch mit Landstrom, und das automatisch wenn Ihr den Stecker reinsteckt. An der Oberseite des Boilers sind 2 Drehregler. Einer links und einer rechts. Der eine ist für 12 V, der andere 230 V. Beide Regler regeln von 0° bis etwa 80°
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, norge, champawe, Dolomiti, Rigihell
- torstenwild
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Jul 2023 09:15 - 10 Jul 2023 09:47 #7
von torstenwild
Dafür haben wir jetzt überraschend Solar auf dem Dach gefunden. 🤩
Der Boiler hat an beiden Enden Heizstäbe verbaut, ich hatte nur die 230V Seite gesehen. Der Schalter ist dann für die 12V der Therme, da kommt man durch den Einbau nicht mehr ran.
Der Boiler hat an beiden Enden Heizstäbe verbaut, ich hatte nur die 230V Seite gesehen. Der Schalter ist dann für die 12V der Therme, da kommt man durch den Einbau nicht mehr ran.
Letzte Änderung: 10 Jul 2023 09:47 von torstenwild.
- Jürgen_64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
21 Jul 2023 09:50 #8
von Jürgen_64
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
bestellt 09/21 - abgeholt 7/23
Jürgen_64 antwortete auf Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Also wie jetzt?
Ich habe den Nugget aktuell auf meinem Stellplatz zuhause an Landstrom.
Bislang noch keine Wasserfüllung im System.
Ich kann ja wohl davon ausgehen, dass der Boiler auch nicht heizt wenn der Schalter und die LED über der Küche aus sind? Der Taster steuert doch ein Relais über welches die 12V/220Volt geschaltet werden? Alles andere wäre ja mal wieder ein katastrophaler bzw. konstruktiver Westfalia-Fail.
Grüße,
Jürgen
Ich habe den Nugget aktuell auf meinem Stellplatz zuhause an Landstrom.
Bislang noch keine Wasserfüllung im System.
Ich kann ja wohl davon ausgehen, dass der Boiler auch nicht heizt wenn der Schalter und die LED über der Küche aus sind? Der Taster steuert doch ein Relais über welches die 12V/220Volt geschaltet werden? Alles andere wäre ja mal wieder ein katastrophaler bzw. konstruktiver Westfalia-Fail.
Grüße,
Jürgen
Nugget HD Plus "Nasebärle" 2023 / 385NM Automatik chroma-blau Audio25 Sichtpaket3 Fensterpaket Boiler 4 Räder AHK -
- thiesemann
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 163
21 Jul 2023 09:56 #9
von thiesemann
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
thiesemann antwortete auf Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Hi,
der Schalter über der Küche steuert nur das 12V Heizelement des Boilers.
Im Küchenfach unter der Spüle siehst du auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) des Boilers ein Drehrad zur Steuerung des 230V Heizelements.
Das sollte komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wenn kein Wasser im System ist, dann ist das Heizelement aus. Wenn geheizt wird, siehst du das auch an einem Lämpchen am Drehrad. Anders lässt sich der Boiler im 230V Modus leider nicht steuern.
Grüße,
Tobias
der Schalter über der Küche steuert nur das 12V Heizelement des Boilers.
Im Küchenfach unter der Spüle siehst du auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) des Boilers ein Drehrad zur Steuerung des 230V Heizelements.
Das sollte komplett gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden, wenn kein Wasser im System ist, dann ist das Heizelement aus. Wenn geheizt wird, siehst du das auch an einem Lämpchen am Drehrad. Anders lässt sich der Boiler im 230V Modus leider nicht steuern.
Grüße,
Tobias
Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, Jürgen_64, GeraldN
- Jürgen_64
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 93
21 Jul 2023 13:33 - 21 Jul 2023 13:34 #10
von Jürgen_64
Jürgen_64 antwortete auf Schalter Innenraum => Warmwasserboiler ( ! nur 12V ! )
Danke für deine prompte Antwort!
Habe gleich mal nachgesehen. Alles im grünen Bereich, der rechte Drehregler steht gegen Uhrzeiger am Anschlag. Beim Drehen nach rechts hört man den Schaltpunkt (leichtes Klicken). Natürlich gleich wieder zurück damit und gut ist.
Ich habe mir nun mal das beigelegte Heftchen mit den vielen schlecht kopierten Beilagzetteln zum Boiler angeschaut, also finden konnte ich da zum Regler bzw. der 220Volt-Thematik eigentlich nichts! Vielleicht bin ich auch blind?
PS: eine zentrale Abschaltung via Relais wäre mir hier dann doch viel lieber.
Eigentlich sollte das mit dem Relais sogar ein gewisser Mindeststandard im WoMo-Bau sein, wie im Nugget umgesetzt, sehe ich das wirklich nur als aller billigste Bastellösung!
Grüße und Danke,
Jürgen
Habe gleich mal nachgesehen. Alles im grünen Bereich, der rechte Drehregler steht gegen Uhrzeiger am Anschlag. Beim Drehen nach rechts hört man den Schaltpunkt (leichtes Klicken). Natürlich gleich wieder zurück damit und gut ist.
Ich habe mir nun mal das beigelegte Heftchen mit den vielen schlecht kopierten Beilagzetteln zum Boiler angeschaut, also finden konnte ich da zum Regler bzw. der 220Volt-Thematik eigentlich nichts! Vielleicht bin ich auch blind?
PS: eine zentrale Abschaltung via Relais wäre mir hier dann doch viel lieber.
Eigentlich sollte das mit dem Relais sogar ein gewisser Mindeststandard im WoMo-Bau sein, wie im Nugget umgesetzt, sehe ich das wirklich nur als aller billigste Bastellösung!
Grüße und Danke,
Jürgen
Letzte Änderung: 21 Jul 2023 13:34 von Jürgen_64.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, wonkothesane, Dolomiti, thiesemann