- Dank erhalten: 21
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht
Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht
- harder6
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Jun 2023 16:14 #1
von harder6
Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht wurde erstellt von harder6
Guten Tag zusammen
Irgendwie habe ich es geschafft die Batterie tiefzuentlagen vermutlich der Stromwandler im Standbybetrieb....?
alles war tot
ich habe die Batterie über den Aussenstecker nachgeladen
nun geht die Wasserpumpe und die Boilerheizung wieder
Kühler kann ich nicht eintellen weil totalausfall der Display Zentralelektronik alles dunkel
wo setze ich an
ford nugget ad 2020
danke für eure hilfe
Irgendwie habe ich es geschafft die Batterie tiefzuentlagen vermutlich der Stromwandler im Standbybetrieb....?
alles war tot
ich habe die Batterie über den Aussenstecker nachgeladen
nun geht die Wasserpumpe und die Boilerheizung wieder
Kühler kann ich nicht eintellen weil totalausfall der Display Zentralelektronik alles dunkel
wo setze ich an
ford nugget ad 2020
danke für eure hilfe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1469
29 Jun 2023 16:58 - 29 Jun 2023 17:02 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht
Der Boiler geht, weil der auch über Landstrom mit 230V funktioniert. Warum die Wasserpumpe läuft, keine Ahnung.
Leuchtet der Schalter für den Boiler über dem Fenster überm Kocher?
Erstmal solltest du die Spannung der Aufbaubatterien heraus bekommen. Entweder an der 12V Steckdose über der Schiebetür, oder besser noch an den Batterien unterm Beifahrersitz direkt.
Ich könnte mir vorstellen, das die Batterien zZ. garnicht mit Bordmitteln geladen werden weil
1. das Landstromladegerät unter einer bestimmten Batteriespannung keinen Ladezyklus anschubsen kann und
2. die zwei 60A Sicherungen unterm Beifahrersitz für die Ladung durch die Lichtmaschine bei der hohen Stromaufnahme der leeren Batterien durchbrennen.
Hast du schonmal probiert, den Hauptschalter unter der Küche aus und wieder einzuschalten. Das resettet das Display.
Leuchtet der Schalter für den Boiler über dem Fenster überm Kocher?
Erstmal solltest du die Spannung der Aufbaubatterien heraus bekommen. Entweder an der 12V Steckdose über der Schiebetür, oder besser noch an den Batterien unterm Beifahrersitz direkt.
Ich könnte mir vorstellen, das die Batterien zZ. garnicht mit Bordmitteln geladen werden weil
1. das Landstromladegerät unter einer bestimmten Batteriespannung keinen Ladezyklus anschubsen kann und
2. die zwei 60A Sicherungen unterm Beifahrersitz für die Ladung durch die Lichtmaschine bei der hohen Stromaufnahme der leeren Batterien durchbrennen.
Hast du schonmal probiert, den Hauptschalter unter der Küche aus und wieder einzuschalten. Das resettet das Display.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Letzte Änderung: 29 Jun 2023 17:02 von harrymoppi.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- harder6
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2023 07:00 #3
von harder6
harder6 antwortete auf Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht
hauptschalter habe ich schon ein und ausgeschaltet
licht geht innen auch keines
Boilerlampe leuchtet
ich messe mal die Spannung an der Baterie und schaue die Sicherungen an
danke
licht geht innen auch keines
Boilerlampe leuchtet
ich messe mal die Spannung an der Baterie und schaue die Sicherungen an
danke
- harder6
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2023 07:11 #4
von harder6
harder6 antwortete auf Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht
batterie hat noch 5.5 Volt....
- Kontur
-
- Platin Nugget
30 Jun 2023 07:51 #5
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
Entsorgungsstationen: DOWNLOAD_PDF
Kontur antwortete auf Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht
Die ist Fritte.
Baue gleich eine Lifepo ein. Die schaltet sich zum Eigenschutz ab, da kann das nicht passieren. Gerade bei einem Wechselrichter macht sie wegen der hohen Spannungslage Sinn.Eine gute Lifepo hält annähernd ein Nugget-Leben lang.
Baue gleich eine Lifepo ein. Die schaltet sich zum Eigenschutz ab, da kann das nicht passieren. Gerade bei einem Wechselrichter macht sie wegen der hohen Spannungslage Sinn.Eine gute Lifepo hält annähernd ein Nugget-Leben lang.
Viele Grüße, Tim.
Nugget L1/AD 185 PS Autom. | BJ 12/2020 | WasserStandheiz | 90A Ladebooster | 300AH LiFePo4 | 1-2KW Inverter | 120+340W Solartasche | 6L Boiler
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
30 Jun 2023 08:58 #6
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht
Wenn der (12V-) Boilerschalter an ist, dann saugt der ganz schön an der Batterie und zieht entsprechend die Spannung runter. War der die ganze Zeit schon an?
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
- harder6
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2023 13:00 #7
von harder6
ja der war an
was zieht denn strom wenn der an ist ?
ja lipo mache ich rein
was zieht denn strom wenn der an ist ?
ja lipo mache ich rein
- harder6
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 Jun 2023 13:08 #8
von harder6
falsch der Hauptschalter war an
der Bolierschalter war abgeschaltet
demfall ist der Displayausfall weil die batterie am aaa ist
ich gehe nächste woche einen Ladebooster und Lipoakku einbauen ...
der Bolierschalter war abgeschaltet
demfall ist der Displayausfall weil die batterie am aaa ist
ich gehe nächste woche einen Ladebooster und Lipoakku einbauen ...
Folgende Benutzer bedankten sich: Kontur
- Kontur
-
- Platin Nugget
01 Jul 2023 09:44 #9
von Kontur
Viele Grüße, Tim.
Kontur antwortete auf Ausfall Display Zentralelektronik Wasserpumpe geht alles andere nicht
Und wichtig, dabei das Trennrelais deaktivieren oder ausbauen! Das Trennrelaissensorkabel kann als D+ mit Relais genutzt werden. So läuft der Booster wirklich NUR beim Motorstart, und nicht bei Landstrom (nur via Spannungserkenung) etc. Ein Votronic 1212-50 oder 1212-70 je nach Lifepo, dann hast DU erstmal Ruhe und reichlich Strom onboard.
Viele Grüße, Tim.
- harder6
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
01 Jul 2023 22:14 #10
von harder6
danke für die info ich lass das vom profi einbauen;)