- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
- 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
-
Autor
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
27 Jun 2023 18:06 #1
von 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen? wurde erstellt von 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
Hallo Nugget-Freunde,
wir sind unsicher, ob wir die BioToi mit oder ohne Lüfter und mit oder ohne Rührwerk für unseren (kurzen) Nugget zulegen sollen.
Der Einbau des Lüfters scheint ein wenig "unprofessionell": Wir fragen uns beispielsweise, warum man den Strom von der Leseleuchte holen soll, während im Toiletten-Schrank eine 12V-Steckdose ist...
Unsere Fragen:
1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Lüfters?
2.) Hat jemand Erfahrung mit der BioToi OHNE Lüfter? Wie ist die Geruchsbelästigung OHNE Lüfter? Würdet ihr mit oder ohne Rührwerk empfehlen, falls kein Lüfter eingebaut ist?
3.) Gibt's eine in den Nugget passende BioToi-Alternative?
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marco
wir sind unsicher, ob wir die BioToi mit oder ohne Lüfter und mit oder ohne Rührwerk für unseren (kurzen) Nugget zulegen sollen.
Der Einbau des Lüfters scheint ein wenig "unprofessionell": Wir fragen uns beispielsweise, warum man den Strom von der Leseleuchte holen soll, während im Toiletten-Schrank eine 12V-Steckdose ist...
Unsere Fragen:
1.) Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau des Lüfters?
2.) Hat jemand Erfahrung mit der BioToi OHNE Lüfter? Wie ist die Geruchsbelästigung OHNE Lüfter? Würdet ihr mit oder ohne Rührwerk empfehlen, falls kein Lüfter eingebaut ist?
3.) Gibt's eine in den Nugget passende BioToi-Alternative?
Wir freuen uns auf eure Rückmeldungen. Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Marco
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
27 Jun 2023 18:13 - 27 Jun 2023 18:20 #2
von Drei_im_Weggla
Die 12V Dose hat keinen Dauerstrom und gehört zur Fahrzeugelektrik (Ford)!
Der Einbau der Dockingstation ist ein bisschen knifflig. Bei mir funktioniert es schon lange ohne Probleme.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
": Wir fragen uns beispielsweise, warum man den Strom von der Leseleuchte holen soll, während im Toiletten-Schrank eine 12V-Steckdose ist...
Die 12V Dose hat keinen Dauerstrom und gehört zur Fahrzeugelektrik (Ford)!
Der Einbau der Dockingstation ist ein bisschen knifflig. Bei mir funktioniert es schon lange ohne Probleme.
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 18:20 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
- toms
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 353
27 Jun 2023 18:14 #3
von toms
toms antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
Moin
Ich hab die Bio Toi ohne Rührwerk und Lüfter. Nur Tüte und den Eimer und los gehts. Danach Tüte entsorgen.
Kommt natürlich drauf an wie oft du sie benutzt.
Gruß
Ich hab die Bio Toi ohne Rührwerk und Lüfter. Nur Tüte und den Eimer und los gehts. Danach Tüte entsorgen.
Kommt natürlich drauf an wie oft du sie benutzt.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
27 Jun 2023 19:36 - 27 Jun 2023 19:39 #4
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
Hallo Marco
Also meine Erfahrung ist: Keine Toilette ohne Lüfter. Und da ist es egal, welche Marke von Toilette benutzt wird. Und auch das Toilettensystem spielt da für mich keine Rolle. Und ein Rührwerk schon 2 mal nicht.
Es ist einfach und simpel. Wenn ich (oder Mitfahrende) mal zur Not Feststoff in die Toilette einlagern muss, dann geht das leider nicht geruchlos. Und im Nugget HD habe ich so round about 25m³ Luftraum.........
Wenn ich alleine unterwegs wäre, o.k.
Aber wenn ich nicht alleine reise wird es für die Mitfahrer eher eine unlustige Veranstaltung
Kannst ja mal meine Frau fragen 
Grüßle
Gerald
Also meine Erfahrung ist: Keine Toilette ohne Lüfter. Und da ist es egal, welche Marke von Toilette benutzt wird. Und auch das Toilettensystem spielt da für mich keine Rolle. Und ein Rührwerk schon 2 mal nicht.
Es ist einfach und simpel. Wenn ich (oder Mitfahrende) mal zur Not Feststoff in die Toilette einlagern muss, dann geht das leider nicht geruchlos. Und im Nugget HD habe ich so round about 25m³ Luftraum.........
Wenn ich alleine unterwegs wäre, o.k.
Aber wenn ich nicht alleine reise wird es für die Mitfahrer eher eine unlustige Veranstaltung
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 27 Jun 2023 19:39 von GeraldN. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Natursein, 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
- af536cc09f29101e116ef820dcad6588
-
- Benutzer ist gesperrt
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
27 Jun 2023 20:18 #5
von af536cc09f29101e116ef820dcad6588
Nugget HD 2017 Automatik 170PS Euro6
af536cc09f29101e116ef820dcad6588 antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
Hallo Marco,
habe die BioToi im kurzen HD Nugget inkl. Lüfter und inkl. Rührwerk. Für meine Frau und mich die beste Möglichkeit im Nugget. Keine Gerüche, lange Nutzung der Kokosziegel. Die Entsorgung ist umweltfreundlich einfach und überall möglich. Kein Chemie-Gedöns, keine ekelige schwierige Reinigung.
Die Toilette an sich ist sehr wertig gearbeitet.
Der Einbau ist dank Videos an einem Nachmittag gemacht.
Kurz um, wir sind zufrieden und würden die BioToi wieder kaufen.
LG
Keuchusten
habe die BioToi im kurzen HD Nugget inkl. Lüfter und inkl. Rührwerk. Für meine Frau und mich die beste Möglichkeit im Nugget. Keine Gerüche, lange Nutzung der Kokosziegel. Die Entsorgung ist umweltfreundlich einfach und überall möglich. Kein Chemie-Gedöns, keine ekelige schwierige Reinigung.
Die Toilette an sich ist sehr wertig gearbeitet.
Der Einbau ist dank Videos an einem Nachmittag gemacht.
Kurz um, wir sind zufrieden und würden die BioToi wieder kaufen.
LG
Keuchusten
Nugget HD 2017 Automatik 170PS Euro6
Folgende Benutzer bedankten sich: Drei_im_Weggla, SaJa, Natursein, 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
- Tireprints
-
- Gold Nugget
- TIREPRINTS CAMPER Parts für Deinen Nugget
27 Jun 2023 20:58 #6
von Tireprints
Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
■ TIREPRINTS - CAMPER Parts■
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Tireprints antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
Hallo Marco.
Als Alternative gibt es die Trelino Origin M. Schickes Design und mit dem Holzdeckel als Tritt / Leiter / Sitzhocker nutzbar.
System ist einfach und übersichtlich, ein Einbau eines Lüfters möglich.
Wir selber nutzen Sie seit 2 Jahren ohne Lüfter. Tüte mit Kleintierstreu nach Bedarf schließen und gut ist...
Kannst dich bei Fragen gern melden. Ich habe sie auch selber im Angebot, falls Du Interesse hast.
LG Stephan 👋
Als Alternative gibt es die Trelino Origin M. Schickes Design und mit dem Holzdeckel als Tritt / Leiter / Sitzhocker nutzbar.
System ist einfach und übersichtlich, ein Einbau eines Lüfters möglich.
Wir selber nutzen Sie seit 2 Jahren ohne Lüfter. Tüte mit Kleintierstreu nach Bedarf schließen und gut ist...
Kannst dich bei Fragen gern melden. Ich habe sie auch selber im Angebot, falls Du Interesse hast.
LG Stephan 👋
Nugget 2010 HD, 2.2 140PS, Atlantik Blau Metallic, 8,7l / 100km, 16", Bosal AHK, Fiamma F45s, Hertz Sound
■ TIREPRINTS - CAMPER Parts■
Hersteller Besteckeinsätze, Bambus Waschbeckenabdeckung + weiteres Zubehör! Anfragen und Portfolio -> PN / Flohmarkt / Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Folgende Benutzer bedankten sich: Natursein, 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
- schmavama
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 24
28 Jun 2023 13:25 #7
von schmavama
Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
schmavama antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
Hallo,
ohne Lüfter und Rührwerk gibt es glaube ich günstigere Alternativen.
Also mM. wenn BioToi, dann mit Lüfter und mit Rührwerkt - das ist ein wirklicher Mehrwert.
Lüfter und Strom ist nicht so schwer zu verlegen - wenn man es drin hat ist es super!
Kein Geruch, kein Stress mit Müllentsorgung, der Urintank könnte bisschen größer sein, aber ansonsten perfekt!
ohne Lüfter und Rührwerk gibt es glaube ich günstigere Alternativen.
Also mM. wenn BioToi, dann mit Lüfter und mit Rührwerkt - das ist ein wirklicher Mehrwert.
Lüfter und Strom ist nicht so schwer zu verlegen - wenn man es drin hat ist es super!
Kein Geruch, kein Stress mit Müllentsorgung, der Urintank könnte bisschen größer sein, aber ansonsten perfekt!
Nugget HD (155 PS, silber), Goldschmitt-Federn HA, verstärkte Gasdruckfedern Heckklappe, mobiles Solar-Modul, Besatzung: 2+2, Motorinstandsetzung
Folgende Benutzer bedankten sich: 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
28 Jun 2023 15:18 #8
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
Für mich hat die BT mit Rührwerk folgenden Vorteil:
Zum Saisonstart wird alles vorbereitet - Tank leer - neue Kokosfühlung bereit
Dann fährt die BT hinten im Schränkchen mit und wird bei Bedarf benutzt.
Der Tank wird regelmäßig geleert und bei Bedarf gereinigt, was einfach und schnell geht.
Durch den Lüfter ist der Inhalt vom Feststoffbehälter nach relativ kurzer Zeit trocken und riecht garnicht.
D.h. auch bei längerer Nichtbenutzung wird da nichts ausgetauscht.
Deshalb ist auch bei wenig Nutzung die BT ohne großen Aufwand immer einsatzbereit.
Es muss kein extra Streubehälter mitgenommen werden, jedoch fährt hinten im Schränkchen ein
Kokosziegel mit. Der nimmt aber sehr wenig Platz ein.
Korrekte Tankentleerung ist bisher nie ein Problem gewesen.
Bei unserer Nutzung konnte der Feststoffbehälter immer zuhause geleert werden.
Immer einsatzbereit - einfache Wartung - lange Nutzungsdauer
Zum Saisonstart wird alles vorbereitet - Tank leer - neue Kokosfühlung bereit
Dann fährt die BT hinten im Schränkchen mit und wird bei Bedarf benutzt.
Der Tank wird regelmäßig geleert und bei Bedarf gereinigt, was einfach und schnell geht.
Durch den Lüfter ist der Inhalt vom Feststoffbehälter nach relativ kurzer Zeit trocken und riecht garnicht.
D.h. auch bei längerer Nichtbenutzung wird da nichts ausgetauscht.
Deshalb ist auch bei wenig Nutzung die BT ohne großen Aufwand immer einsatzbereit.
Es muss kein extra Streubehälter mitgenommen werden, jedoch fährt hinten im Schränkchen ein
Kokosziegel mit. Der nimmt aber sehr wenig Platz ein.
Korrekte Tankentleerung ist bisher nie ein Problem gewesen.
Bei unserer Nutzung konnte der Feststoffbehälter immer zuhause geleert werden.
Immer einsatzbereit - einfache Wartung - lange Nutzungsdauer
Viele Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Natursein, 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
- jadz
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 41
01 Jul 2023 22:39 #9
von jadz
Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund
jadz antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
Moin Marco,
wir waren gerade 7 Wochen mit der WandaGo unterwegs.
Das ist ein prima Teil und auch ohne Lüfter geruchsarm, dank Streu und und so einem speziellen Tankverschluss und beim Leeren auch einfach zu Handhaben.
Und - großer Vorteil für ältere Semester - Du kannst sie hochstapeln, so dass sie eine angenehme Sitzhöhe hat.
Ich habe aber keinen Vergleich zu den anderen Trennsystemen. Das mit dem Kokosziegel bei der BioToi klingt sehr praktisch. Ich habe die Streu in Gefrierbeuteln im Keller (neben dem Wassertank) dabei, ist vermutlich etwas umständlicher.
Viele Grüße
Julia
wir waren gerade 7 Wochen mit der WandaGo unterwegs.
Das ist ein prima Teil und auch ohne Lüfter geruchsarm, dank Streu und und so einem speziellen Tankverschluss und beim Leeren auch einfach zu Handhaben.
Und - großer Vorteil für ältere Semester - Du kannst sie hochstapeln, so dass sie eine angenehme Sitzhöhe hat.
Ich habe aber keinen Vergleich zu den anderen Trennsystemen. Das mit dem Kokosziegel bei der BioToi klingt sehr praktisch. Ich habe die Streu in Gefrierbeuteln im Keller (neben dem Wassertank) dabei, ist vermutlich etwas umständlicher.
Viele Grüße
Julia
Elljot - Nugget HD - 185 PS - 06.2022 - chroma-blau - meistens für den Urlaub, manchmal als Van Office, immer mit Hund
Folgende Benutzer bedankten sich: BodenseeNugget, Eulenspiegel, 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5
- SaJa
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7
02 Jul 2023 08:39 #10
von SaJa
SaJa antwortete auf BioToi: mit oder ohne Lüfter, mit oder ohne Rührwerk? Alternativen?
Hi, wir fahren nun seit 1 1/2 Jahren mit der BioToi MIT Lüfter und MIT Rührwerk durch sie Welt und sind immer noch sehr begeistert, dass deses Tabuthema "aufsKlomüssen" für uns kein Problem mehr ist.
Ich nutze sie ausschließlich, also auch, wenn ich am Campingplatz stehe. Für mich also nicht nur ein Notfallklöchen.
Die Dichtung am Lüfter hatte sich einmal gelöst und der Gestank zog durch die Verkelidung bis nach vorne....Seitdem weiß ich was der Lüfter bewirkt. Also Lüfter: JA
Rührwerk? Nun, dadurch wird sichergestellt, dass auch wirklich alles im Behälter mal nach oben kommt und die Feuchtigkeit raus kann. Für mich also nochmal: JA
Anfangs habe ich den Feststoffbehälter nach jeder Tour geleert. Mach ich nicht mehr. Der Lüfter tut seinen Dienst, wenn das Goldstück vor dem Haus steht und bis wir wieder losfahren ist der Kokos getrocknet.
Für manche ist das sicher alles eine befremdliche Vorstellung, aber ich glaube das ist was grundsetzliches.
Wenn du kein Problem hast, im Küchenbereich und mit Partner an Bord ein WC zu nutzen, ist das für mich die Beste, praktikabelste und auch nachhaltigste Lösung. Keine Plastiktüten, kein Geruch.
Gruß Sabine
Ich nutze sie ausschließlich, also auch, wenn ich am Campingplatz stehe. Für mich also nicht nur ein Notfallklöchen.
Die Dichtung am Lüfter hatte sich einmal gelöst und der Gestank zog durch die Verkelidung bis nach vorne....Seitdem weiß ich was der Lüfter bewirkt. Also Lüfter: JA
Rührwerk? Nun, dadurch wird sichergestellt, dass auch wirklich alles im Behälter mal nach oben kommt und die Feuchtigkeit raus kann. Für mich also nochmal: JA
Anfangs habe ich den Feststoffbehälter nach jeder Tour geleert. Mach ich nicht mehr. Der Lüfter tut seinen Dienst, wenn das Goldstück vor dem Haus steht und bis wir wieder losfahren ist der Kokos getrocknet.
Für manche ist das sicher alles eine befremdliche Vorstellung, aber ich glaube das ist was grundsetzliches.
Wenn du kein Problem hast, im Küchenbereich und mit Partner an Bord ein WC zu nutzen, ist das für mich die Beste, praktikabelste und auch nachhaltigste Lösung. Keine Plastiktüten, kein Geruch.
Gruß Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Drei_im_Weggla, schmavama, MartyMcFly, Natursein, UweNRW, 81dec41ab574b53162a0c08674546ad5