Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget (Plus mit AD) - Klimaanlage für die hintere Sitzbank ?

Mehr
20 Jun 2023 14:19 #1 von Bikelady
Hallo,

habe einen Nugget Plus mit AD.
Auf der Rückbank fährt der Hund und manchmal auch noch ein Begleiter mit.

Wie bekomme ich kuhle Luft aus der Klimaanlage nach hinten?
Wenn wir das Seitenfenster offen lassen, gabs leider Bindehautentzü dung beim Hund.

Ausströmer der Klima oben nach hinten gestellt, kommt zwar Luft hinten an, aber die Mitfahrer sitzen trotzdem gefühlt in der Sauna.

Hst jemand mal einen Schlauch nach hinten gelegt aus dem Fussraum von vorn?
Ist das überhaupt möglich?

Danke schonmal für Tipps

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2023 16:05 #2 von thiesemann
Hi,

die Standheizung lässt sich auch auf Gebläsefunktion stellen (ohne Heizung), das bringt vielleicht etwas Bewegung in die Luft auf der Rücksitzbank.
Mit einem zusätzlichen Luftschlauch anstelle des Ausströmers hinter dem Beifahrersitz lässt sich der Luftstrom vielleicht noch besser leiten.

Viele Grüße,
Tobias

Nugget AD 05/2022 | 185PS | Automatik | Magnetic Grau | Besatzung: 2 | 160W Solarpanel auf AD montiert mit Victron 75/15 und Votronic Standby Charger | Trobolo WandaGo | DIY Abwasserpumpe | Omnia + Skotti an Bord
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito

Mehr
20 Jun 2023 16:24 #3 von Chuma
Beim HD habe ich einen Maxxfan, der macht gute Arbeit und verteilt die kühle Luft, Hund fühlt sich wohl! Keine Ahnung ob man den auch aufs AD bauen kann?!?!
Gruß
Chuma

Nugget + HD Automatik, 2021, 185 PS, Lederausstattung, Markise, Anhängerkupplung, Boiler und was man sonst noch so braucht….! Bisher zufrieden! Vorher Marco Polo

Mehr
20 Jun 2023 16:50 #4 von Seemeer
Hallo

Wir haben sowas am Beifahrersitz im Einsatz und sind ganz zufrieden

www.amazon.de/Elektroauto-Ventilatoren-A...506&psc=1&th=1&psc=1

Gruß
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2

Mehr
20 Jun 2023 17:31 #5 von karlm
Gutes Thema, auch bei uns ist dem Hund warm. Einen Schlauch verlegen wollte ich auch schon, aber dann ist der beim Campen im Weg, habe ich noch nicht umgesetzt.

Wir haben jetzt folgendes: Es gibt ja 4 Luftauslässe (plus Fuss und Scheibe): Die beiden äußeren sind zu, die beiden mittleren sind auf. Das pustet schon ganz gut kühle Luft Richtung Hund. Dazu habe ich noch einen kleinen Ventilator aufgehängt, zwischen den Vordersitzen, das rührt auch noch ein bisschen die Luft um. Und es hängt ein wlan bluetooth Thermometer beim Hund, dann kann man gut checken, wie warm es tatsächlich ist, und ob die Maßnahmen was bringen.

Mehr ist mir noch nicht eingefallen...

Gruß, Philipp.
Nugget Plus AD | 185 PS Automatik | gebaut 11/2020 (MY 2019.75) | EZ 08/2021
Google Custom Search Engine (CSE) für das Nuggetforum (<-- klickbarer Link)

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Silber Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
21 Jun 2023 19:51 #6 von Ma$elo
Servus,

um die Idee von thiesemann nochmal aufzugreifen...Klima vorne auf Fußraum stellen und dann die Standheizung auf Umluft - sollte dann ja die kühle Luft aus dem Beifahrerfußraum angesaugt und hinten verteilt werden. Dabei würde ich den zweiten Ausströmer in der Küche noch abdecken, damit die gesamte Luft nur vorne rausgepustet wird.

Ob es letztlich wirklich was bringt oder ob die Schläuche draußen zu sehr angewärmt werden, bliebe auszutesten. Werde ich aber bei der anstehenden Urlaubsfahrt auch mal ausprobieren.

Gruß Ma$elo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)
Folgende Benutzer bedankten sich: Fahrtwind2020, thiesemann

Mehr
13 Aug 2026 23:40 #7 von Fahrtwind2020
Huhu, aus aktuellem Anlass hole ich das Thema nochmal hoch. Meine Kinder sitzen auf der Rücksitzbank und es dauert, bis es hinnehmbar bis angenehm wird. Wenn das Hochbett runtergeklappt ist, geht es etwas schneller, denke ich. Hat jemand die vorbeschriebenen Maßnahmen oder andere schon ausprobiert und Erfolg gehabt? Ich werde die vorgeschlagenen Tipps auf jeden Fall mal ausprobieren (auch wenn ich nicht weiß, ob ich die Standheizung nur auf Lüftung stellen kann? Welche Temperatur stellt ihr dann ein?).

Lg Fahrtwind

Seit 04/2025 Nugget Plus HD mit EZ 12/2020,185 PS, Automatik, Anhängerkupplung, Hokkaido-Orange; 2 Erwachsene plus Zwillinge (2 J.)