Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Rückfahrkamerabildausfall...

• bluesbrother
  • bluesbrothers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Jun 2023 11:49 #1 von bluesbrother
Rückfahrkamerabildausfall... wurde erstellt von bluesbrother
Hallo!
Ich hoffe es geht allen gut und ihr fühlt euch wohl am Gederner See (wir werden vielleicht am Sonntag auch ´mal kurz auftauchen).
Ich fahre unser Gnu (wir haben Kennzeichen G-NU...) jetzt seit 4.ooo km und er wächst mir mit jedem Tag mehr an´s Herz!
Hat allerdings auch ab und zu so manche Überraschung parat, besonders was die Elektrik/Display angeht: so habe ich heute morgen nur kurz die Helligkeit der Anzeige verändert, mit dem Erfolg, daß meine Rückfahrkamera kein Bild mehr liefert, sondern nur der Parkassistent (graue Fahrzeugumrisse mit den einzelnen bunten Entfernungsfeldern) angezeigt wird.
Nach `ner Viertelstunde erfolglosen Reanimationsversuchen im Bedienungsmenü hab´ich jetzt aufgegeben, denn als letzte Möglichkeit gäbe es jetzt wohl nur noch die komplette Systemrücksetzung, die würde ich aber gerne umgehen.
Hatte jemand von euch das auch schon mal und konnte es wieder "reparieren"?
Ich befürchte, ich hab´einfach noch nicht den richtigem Button gedrückt...
Herzliche Grüße
Thomas "bluesbrother" Brand

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jun 2023 12:18 #2 von chrische
chrische antwortete auf Rückfahrkamerabildausfall...
Hallo,
bei mir gab es das auch schon, lag aber irgendwie an einer nicht ganz hundertprozentig gschlossenen Heckklappe. Durch erneutes Schließen der Heckklappe lies es sich beheben.
Passt allerdings nicht zu deiner Ursache Helligkeitsverstellung, aber vielleicht hilft es trotzdem.
Zum Thema passend kann ich noch ergänzen, dass bei mir schon zweimal das Display mit der Rückfahrkamera eingefroren ist, wenn AutoAndroid läuft. Beim Ausparken ist das nicht gerade lustig, habe mich dabei schon gewundert, woher plötzlich die Autos mit den kopfschüttlenden Fahrern kamen. Aber alles bleib heil und nach Abkoppeln des Smartphone ging das Display wieder.
Viele Grüße Christoph

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: bluesbrother

• bluesbrother
  • bluesbrothers Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
09 Jun 2023 16:31 #3 von bluesbrother
bluesbrother antwortete auf Rückfahrkamerabildausfall...
Selbstheilung ist immer gut:
Vorhin nach dem Starten war das Bild plötzlich wieder da…!

Mehr
09 Jun 2023 19:58 #4 von HaegarLG
HaegarLG antwortete auf Rückfahrkamerabildausfall...
Es gibt da div. Unterschiede durch die Hardware verursacht, also ob Sync light oder Sync und welche Version.

Wir hatten Sync Light und da gab es div. Probleme, gerade auch im Kontext der "Rückfahrt". Noch häufiger als das von Dir beschriebene Bild war, irgendwann, dass die Rückfahr-Anzeige nicht mehr ausging, wenn man den 1. Gang einlegte und vorwärts fuhr. Noch später schaltete das System von alleine auf Rückfahrt um. I. d. R. folgte dann irgendwann der totale Systemabsturz.

Was zumindest bei uns der aktuten Situation half, war Gerät aus, Auto aus ... FAHRERTÜR auf, wieder zu, alles hochfahren. Fahrertür musste geöffnert und geschlossen werden, sonst half alles nix.

Nach fast einem Jahr hat dann FORD den Geräteaustausch freigegeben, konnte aber trotz zahlreicher Versuche keine Fahrzeug-Software auf das neue Gerät bekommen, zum Glück hatten sie bereits div. Erfahrungen mit deswegen stillgelegten Fahrzeugen und hatten jeweils das konfigurierte Altgerät noch in der Ecke liegen.

Hoffe nur, dass es bei Dir was anderes war und drücke die Daumen.

#kommindiepuschen

Nugget ging zurück ... VW T6.1 4motion Summermobil Offroad Premium
Folgende Benutzer bedankten sich: bluesbrother