Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Ladung als Neuling - Batterie bleibt bei 90 %

• Lady Freedom
  • Lady Freedoms Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
06 Jun 2023 21:22 #1 von Lady Freedom
Ladung als Neuling - Batterie bleibt bei 90 % wurde erstellt von Lady Freedom
Moin ihr Lieben,
ich bin seit zwei Monaten endlich Nugget-Besitzerin. Das Auto ist jetzt mein Alltagsfahrzeug. Es wird alle zwei, drei Tage bewegt und wurde für erste kleine Ausflüge genutzt.
Ich taste mich langsam und gemütlich an alles ran. Bin ja nicht mehr die Jüngste. Anfangs habe ich das Auto ständig abgewürgt, weil ich unwissentlich immer im 3. Gang anfuhr. Tolles Hupkonzert hinter mir. Das erste Knöllchen habe ich leider auch schon: 20 Euro, weil ich angeblich ohne Parkscheibe geparkt habe. Kann mich nicht erinnern ... :-(
Heute nun habe ich erstmals den Camper zu Hause geladen, also, ich habe es zumindest versucht. Von der Balkonsteckdose aus mit Adapter und stabilem Verlängerungskabel. Der Ladestand war bei 90 %, als ich loslegte, aber es heißt ja, man müsse alle 4 Wochen laden, auch wenn man gar keinen Strom verbraucht. Heizung und Kühlschrank waren noch nicht in Betrieb, aber inzwischen waren ja schon 8 Wochen um. Nach 10 Stunden war der Ladezustand unverändert. Aber was heißt das nun, verflixt?
a) 90 % reichen einfach aus - mehr geht nicht
b) Das mit dem 4wöchigen Aufladen ist ein Märchen
c) Ich habe was falsch gemacht
Das Kabel habe ich geprüft - es leitet Strom. Der Stecker war anständig im Auto fixiert, also bis zum Anschlag drin.
Was kann ich tun? Freu mich total über eure Hinweise.
Liebe Grüße von Sigrid

Bestellt April 2021, 130 PS, Schalter,
Chroma-Blau Metallic, AD, Markise, Outdoor-Paket, Anhängerkupplung (für den Fahrradständer), Sichtpaket 3 inkl. Audiosystem 21, Ganzjahresreifen. Abgeholt März 2023, anders als bestellt als Hochdach. Was Vor- und Nachteile hat.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: 910ea54efab91a6201644334dca23de9

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2023 21:54 - 06 Jun 2023 22:09 #2 von madmax
Hallo Sigrid,

erstmal Glückwunsch zum Kennenlernen des 1. Ganges, ich dachte schon du schickst den Nugget wirklich in die Wüste nur weil du nicht von der Ampel wegkommst, das wäre glaub ich für alle Beteiligten schade gewesen.

Zu den Batterien, ich würde mal alles ausschalten und ausstecken im Nugget und dann den roten Hauptschalter unter der Küche ausschalten. Dann ggf. beim Nachbarn einen Kaffee trinken. Anschließend den Hauptschalter wieder einschalten. Dann kucken was das Display anzeigt. Wenn du auf das Batteriesymbol drückst siehst du dann nicht nur die 90% oder was auch immer sondern rechts daneben relativ klein 12,irgendwas V wie Volt.

Wenn da 90% stehen und daneben weniger oder maximal 12,8V, dann würde ich den Nugget 24h an die Steckdose hängen und nicht nach 10h schauen und auch nicht nach 18h nachschauen sondern wirklich nach 24h.
Wenn da nach dem Kaffee mit dem Nachbarn 90% stehen und daneben ggf. 12,9V oder mehr stimmt die Anzeige nicht, dann fahr mal zu deiner Werkstätte und sag denen die sollen das Bordisplay kalibrieren oder tauschen. Generell kannst du nach dieser 24h Ladung beruhigt sein wenn du ca. 1h nachdem du den Stecker abgezogen hast und in dieser Stunde kein Gerät eingeschalten war, größer 12,8V findest auf der Anzeige. Das sollten dann sicher 100% sein egal was das Ding anzeigt an Prozenten.

Ohne Steckdose bekomme ich die 100% auch hin mit unserem Nugget ohne Umbauten indem ich 2-3h vor dem Campingplatz StartStop ausschalte und das Licht manuell einschalte. Das kann man machen im Alltagsbetrieb, das hat aber vermeintlich nicht den "pflegenden" Effekt für die Batterien verglichen mit der 24h Steckdosenladung.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 06 Jun 2023 22:09 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, AvH, Nugget-P.B, harrymoppi, cama

Mehr
07 Jun 2023 05:48 #3 von champawe
Hallo Sigrid,

Schön dass du fündig geworden bist.
Man wächst mit seinen Aufgaben.
Das hält jung. Der Nugget hält jung. 💪🏻

Zum Strom:

Irgendetwas verbraucht immer Strom, 😩 selbst wenn der Camper einfach nur schläft. Dies zieht sukzessive an den Batterien. Da hilft nur abklemmen oder das mind 24h Nachladen, wie es unser Max so einfühlsam beschrieben hat.

( besser geht’s nicht Max. Ich habe Sigrid richtig beim Kaffeepäuschen mit dem Nachbarn gesehen )

Viel Freude mit dem neuen Häuschen.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Lady Freedom
  • Silber Nugget
Mehr
07 Jun 2023 08:01 #4 von Lady Freedom
Lady Freedom antwortete auf Ladung als Neuling - Batterie bleibt bei 90 %
Hallo Madmax,
danke für deine schnelle Antwort und dein Ampelmitgefühl. Rechts steht: 13,1 Volt, - 0,2 A, 715,5 h.
Das würde dann wohl bedeuten, ich müsste mal die Werkstatt fragen??!
Liebe Grüße
Sigrid

Chroma-Blau Metallic, AD, Markise, Outdoor-Paket, Anhängerkupplung (für den Fahrradständer), Sichtpaket 3 inkl. Audiosystem 21, Ganzjahresreifen. Abgeholt März 2023, anders als bestellt als Hochdach. Was Vor- und Nachteile hat.

• Lady Freedom
  • Silber Nugget
Mehr
07 Jun 2023 08:06 #5 von Lady Freedom
Danke, Champawe. Steht das für Champagner (mit der Nachbarin) trinkender Werner oder so? ;-)
Ich frage mich nur, warum die Anzeige erst nach 24 Stunden etwas anzeigen soll. Jedes Handy zeigt doch an, dass geladen wird und zeigt auch den Ladefortschritt. Beim Nugget sehe ich eine Art Blitz oben links und rechts. Das heißt dann wohl, dass er lädt.
Und danke für die guten Wünsche. Habe tatsächlich trotz mancher Unsicherheiten Freude am "Häuschen". Ist schon wie ein Familienmitglied.
lg
Sigrid

Mehr
07 Jun 2023 08:11 - 07 Jun 2023 08:53 #6 von madmax
Hallo Sigrid,

so eine hohe Voltzahl der Batterien im Ruhezustand weißt auf pumperlgsunde Batterien hin. Da dürften dann auch nicht nur 90% stehen. Es gibt eine Möglichkeit diese Prozentanzeige selbst zu kalibrieren, muß ich aber erstmal suchen wie das wieder geht oder eventuell kommt jemand anderes damit um's Eck.
Die Anzeige soll nicht erst nach 24h Stunden etwas anzeigen, der "pflegende" Ladevorgang an der Steckdose soll mindestens 24h dauern und danach sollst du erst auf die Anzeige schauen ob da 100% auftauchen oder nicht. Alles andere beunruhigt einen mehr als es etwas aussagt.

...und auch noch Glückwunsch zum unverhofften Hochdach! Wir finden HD Busse auch superdeluxe!

Letzte Änderung: 07 Jun 2023 08:53 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lady Freedom

• Lady Freedom
  • Silber Nugget
Mehr
07 Jun 2023 09:02 #7 von Lady Freedom
Danke dir, Max. Ich bin auch superhappy mit dem Hochdach. Wie gut, dass man sich bei der Anlieferung vertan hat. Im nachhinein ein echter Glücksfall!
lg
Sigrid

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
07 Jun 2023 20:57 #8 von madmax
...also ich finde die "Kalibrierung" nicht mehr. Aber wir haben beide einen relativ neuen Nugget und die identische Technik und Software.

Ich hab unseren abgeholt vom Händler und kam mit 80% auf der Anzeige zuhause an und hab den Nugget erstmal an die Steckdose gehängt, da hing er auch über Tage mal mit Standheizung, mal mit Standheizung und Radio und Licht an... Auf jeden Fall hatte er nach ein paar Tagen die 100% am Display. Daher würde ich sagen häng den mal wirklich größer/gleich 24h an die Steckdose und ich vermute das Ding zeigt 100% an und auch einige Stunden nach dem Ausstecken noch um die 13V und die 100% bleiben über Tage stehen wenn man keine Verbraucher einschaltet.

Wenn dem so wäre kannst du die 100% ja mal abwohnen auf 70 oder 80% und bei einer anstehenden längeren Fahrt mal das Start/Stop System ausschalten und das Licht oder einen anderen großen Verbraucher einschalten. Dann solltest du bei Ankunft auch wieder bei 100% landen, bei unserem klappt das zuverlässig. Dennoch hängt unser Bus alle 4,5 oder 6 Wochen an der Steckdose, ich glaube fest daran, das tut den Batterien gut.

Folgende Benutzer bedankten sich: Nugget-P.B, harrymoppi

• Ma$elo
  • Ma$elos Avatar
  • Silber Nugget
  • Carpe Diem
Mehr
10 Jun 2023 07:52 #9 von Ma$elo
Hallo Sigrid,

Glückwunsch zum Nugget - ja, ein Hochdach hat doch seine Vorzüge und man merkt es im Alltag quasi nicht mehr, außer man will doch mal in ein Parkhaus :laugh:

Zur Batterieanzeige...die %-Anzeige ist leider gefühlt sehr willkürlich, das einzige was wirklich als zuverlässig gesehen werden kann, ist die Volt-Anzeige, die madmax schon beschrieben hat. Ich hatte mir anfangs die beigefügte Grafik ausgedruckt und in den Schrank gehängt, irgendwann weiß man die Zahlen richtig einzuordnen.

LG Ma$elo

N+ HD 12/2022 | 185 PS Automatik | alles drin (+LED-Nightbreaker, Van-X-Rückleuchten + 100 Watt Solar 39V + MaxxFan + LiFePo4 + Innendusche + 18" AT + Lightbar + 3,15m Markise + Clesana)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Lifeguardsurfer