Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heckfahrradträger Nugget Hochdach auf 50 kg limitiert

Mehr
04 Jun 2023 11:05 #1 von Sepp neu
Hallo,
habe Nugget Hochdach BJ 2022 mit Anhängerkupplung. Bei meinem Thule Kupplungsträger kann ich bei AHK an unterer Befestigung die Heckklappe nicht öffnen.
Nun überlege ich mir ggf einen Heckträger zu kaufen. Der angebotene Ford Custom plus High Roof Träger hat leider nur eine maximale Tragkraft von 50 kg was für zukünftige 2 E- Bikes zu wenig ist.
Heckträger sind alle grenzwertig bzgl. Klappenöffnung oder sehr teuer (Schwenklösung).
Wer kann mir hier Tips geben bzw. hat Erfahrung mit Rad Heckträger und schweren Rädern?
Bin für jede Unterstützung dankbar.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jun 2023 11:51 - 04 Jun 2023 11:57 #2 von MisterPeng
Hallo Sepp neu,ich stand vor demselben Problem bei meinem Kupplungsträger Übler 21 mir 45°-Kippfunktion: wegschmeissen bzw. verkaufen bzw. nur noch für PKW nutzen? Ich habe das Problem mit einer Verlängerung der Anhängerkupplung und einer Verlegung auf die unteren Bohrungen gelöst (eine von beiden Möglichkeiten haben bei mir nicht ausgereicht). Übrigens habe ich die Idee der Verlängerung auch hier in diesem Forum gefunden. Diese Lösung hat den Charme, dass ich nun bei Öffnen der Heckklappe, was ja vor allem regelmäßig zur Leerung der Toilettenkassette erforderlich ist, die Fahrräder angebaut lassen kann, was ja beim Heckklappenträger (meine ich) auch nicht geht. Ich muss lediglich den Fahrradträger um die möglichen ca. 45° abklappen.Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Lösungsfindung!

Nugget+ HD, EZ 12/2021, 185PS, Automatik, AHK, Magnetic-Grau Metallic, 200Ah LIONTRON LiFePO4 12,8V, Wechselrichter 1500W, SOG

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 04 Jun 2023 11:57 von MisterPeng. Grund: Probleme beim Einfügen des Anhangs
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
05 Jun 2023 08:32 - 05 Jun 2023 08:40 #3 von galli
Das mit 50 kg finde ich jetzt gar nicht so verkehrt....

Der grundsätzliche Unterschied zw AHK- und Klappenträger liegt ja vor allem in der Höhe der Radschienen über Strassenniveau ....

Beim Klappenträger ist die Radschiene etwas unterhalb vom Heckwischer ... das ist nach meinem Geschmack recht hoch um schwere Räder dort regelmässig hochzuheben... hat aber genau deswegen seine Vorteile beim seitwärts parken am Strassenrand.... Der Träger steht ggf oben über einem Hindernis (Motorhaube) des nachparkenden PKW z.B.

Um es vor dem Kauf für sich selbst auszuprobieren kann man ja zwei Getränkekisten o.ä. auf einen Tisch stellen und da drauf dann sein eigenes Rad hochheben.... Geht das leicht und Problemlos steht einem Hecklappenträger nix im Weg.
Ist das etwas unkomfortabel.......?

......dann reichen vermutlich auch die 50kg Ladungslimit nicht.....

Beim AHK Träger ist die Ladeebene ca 60-70cm niedriger, also ca 30-40 cm über Strassenniveau.... das ist dann nur in etwa die Höhe von einem Sofa / bzw. niedrigen Stuhl.

VG galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 05 Jun 2023 08:40 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Mehr
05 Jun 2023 09:34 #4 von Kürbis

Der angebotene Ford Custom plus High Roof Träger hat leider nur eine maximale Tragkraft von 50 kg was für zukünftige 2 E- Bikes zu wenig ist.

Ist das wirklich zu wenig? Die Akkus nimmt man eh ab bei Transport. Das reduziert das Gesamtgewicht schon mal erheblich.

Ich kann mir kaum vorstellen, dass ein durchschnittliches E-Bike ohne Akku immer noch mehr als 25kg wiegt?!
Ich weiß, dass es 35kg schwere Stromer gibt - aber solche Luxusräder kaufen die wenigsten....
Es gibt andersherum auch Räder, die unter 17kg wiegen incl. Akku...

Also, ich würde das nochmals nachwiegen...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli

Mehr
05 Jun 2023 23:19 #5 von Sepp neu
Danke für die Idee mit der Kupplungsverlängerung. Gemäß deinem Bild ist die Verlängerung bestimmt 10cm. Das könnte auch bei mir reichen.
Muß eine Änderung in der Größe zugelassen werden?

Mehr
05 Jun 2023 23:28 #6 von Sepp neu
Danke für deine Rückmeldung. Das 50kg Limit ist sicher an der Grenze und wenn der Ausbau der Akkus hilft könnte das klappen.
Vom Stemmen der E-Bikes habe ich keinen Bammel. Eher dass die Klappe das Gewicht nicht hält bzw. Schaden nimmt.
Nachteil beim Heckträger ist die Einbuße bei der Rückfahrkamera,

Mehr
07 Jun 2023 00:38 #7 von MisterPeng
Die Kupplungsverlängerung gibt es in unterschiedlichen Längen. Die von mir verbaute ist 12,5cm lang.

Ob hierfür eine gesonderte Zulassung erforderlich ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich habe diese Frage für mich mit „nein“ beantwortet, aber ob dies der Gesetzgeber auch so sieht, weiß ich nicht.
Falls Du hierzu recherchierst, würde mich das Ergebnis natürlich auch interessieren.

Nugget+ HD, EZ 12/2021, 185PS, Automatik, AHK, Magnetic-Grau Metallic, 200Ah LIONTRON LiFePO4 12,8V, Wechselrichter 1500W, SOG

Mehr
07 Jun 2023 05:37 #8 von champawe

Nachteil beim Heckträger ist die Einbuße bei der Rückfahrkamera,

Sorry, Stimmt sorun nicht.

Diesen Nachteil gibt es nut bei dem Träger auf der AHK!
Jedoch nicht beim Heckträger!

Und zur Entscheidungsfindung:

Jeder Träger hat seine Vorteile, das ist eine Entscheidung des Gustos.

Bei Platzbedarf für zusätzliches Gepäck hilft es sich beide Varianten anzuschaffen.
Dafür braucht es dann wieder Lagerplätze für beide Träger usw.

bei der Entscheidung hilft es dir, einfach in einer zweispaltigen Tabelle durchzukalkulieren und mal hineinzuspüren, wo es dich im Moment eher hinzieht.

Abnehmen der Akkus während der Fahrt ist sowieso das beste, egal ob der Träger etc das Gewicht aushalten würde.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge