- Dank erhalten: 10
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt?
Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt?
- RS-Nugget
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Mai 2023 19:41 - 21 Mai 2023 19:48 #1
von RS-Nugget
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt? wurde erstellt von RS-Nugget
Hallo zusammen,
bei unserem Nugget Plus (BJ 2019) ist das Display der Zentralelektronik ausgefallen. Ich hatte heute Vormittag kurz vor unserer Abfahrt den Kühlschrank eingeschaltet auf Stufe 1 und mit ein paar Lebensmitteln befüllt. Da ging noch alles, Batterie hat ca. 14 V angezeigt. Dann sind wir ca. 300 km gefahren. Unsere erwachsene Tochter hat während der Fahrt kurz ein Handy-Ladegerät am USB-Stecker über der Küchenzeile eingesteckt und gesagt, es würde nicht laden. Als wir dann zuhause ankamen, fiel mir auf, dass das Display tot ist. Vielleicht hat das Ladegerät einen Kurzschluss verursacht?
Lichter, Wasserpumpe funktionieren weiterhin, auch der Kühlschrank ging vorhin noch. Batterie scheint also m.E. in Ordnung zu sein.
Nur das Display ist tot.
Habe jetzt die 12 V Versorgung sicherheitshalber abgestellt. Meine Vermutung ist, dass die Flachsicherung für das Display durchgebrannt ist. Das wäre laut Betriebsanleitung die hier
(=Batterie 1 in der Reihe:)
Ist das plausibel? Hat jemand von Euch sonst eine Erklärung oder einen Tipp für den Ausfall der Anzeige?
P.S. Weitere Frage: Wie kann ich erkennen, ob die Sicherung durchgebrannt ist...?
Herzlichen Dank in die Gruppe
bei unserem Nugget Plus (BJ 2019) ist das Display der Zentralelektronik ausgefallen. Ich hatte heute Vormittag kurz vor unserer Abfahrt den Kühlschrank eingeschaltet auf Stufe 1 und mit ein paar Lebensmitteln befüllt. Da ging noch alles, Batterie hat ca. 14 V angezeigt. Dann sind wir ca. 300 km gefahren. Unsere erwachsene Tochter hat während der Fahrt kurz ein Handy-Ladegerät am USB-Stecker über der Küchenzeile eingesteckt und gesagt, es würde nicht laden. Als wir dann zuhause ankamen, fiel mir auf, dass das Display tot ist. Vielleicht hat das Ladegerät einen Kurzschluss verursacht?
Lichter, Wasserpumpe funktionieren weiterhin, auch der Kühlschrank ging vorhin noch. Batterie scheint also m.E. in Ordnung zu sein.
Anhang wurde nicht gefunden.
Nur das Display ist tot.
Habe jetzt die 12 V Versorgung sicherheitshalber abgestellt. Meine Vermutung ist, dass die Flachsicherung für das Display durchgebrannt ist. Das wäre laut Betriebsanleitung die hier
(=Batterie 1 in der Reihe:)
Ist das plausibel? Hat jemand von Euch sonst eine Erklärung oder einen Tipp für den Ausfall der Anzeige?
P.S. Weitere Frage: Wie kann ich erkennen, ob die Sicherung durchgebrannt ist...?
Herzlichen Dank in die Gruppe
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Mai 2023 19:48 von RS-Nugget. Grund: Fotos nachgetragen / P.S. hinzugefügt
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 586
21 Mai 2023 20:05 #2
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt?
Hallo RS-Nugget
Das Bild deiner Sicherung zeigt die Seitenansicht. Wenn Du von oben drauf schaust, sollest Du einen Draht sehen. Ist der Draht durchgeschmort ist die Sicherung hin.
Ich gehe davon aus, so wie die Frage gestellt ist, dass Du die Sicherung nicht auf Durchgang prüfen/messen kannst. Das sind Cent-Artikel. Wenn Du nix am Draht siehst, kauf die gleiche Sicherung nochmal, reinstecken und schauen ob es dann wieder läuft.
Grüßle
Gerald
Das Bild deiner Sicherung zeigt die Seitenansicht. Wenn Du von oben drauf schaust, sollest Du einen Draht sehen. Ist der Draht durchgeschmort ist die Sicherung hin.
Ich gehe davon aus, so wie die Frage gestellt ist, dass Du die Sicherung nicht auf Durchgang prüfen/messen kannst. Das sind Cent-Artikel. Wenn Du nix am Draht siehst, kauf die gleiche Sicherung nochmal, reinstecken und schauen ob es dann wieder läuft.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: RS-Nugget
- RS-Nugget
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Mai 2023 20:32 - 21 Mai 2023 20:36 #3
von RS-Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
RS-Nugget antwortete auf Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt?
Vielen Dank, Gerald, für die schnelle Antwort. So sieht das Teil von oben aus. Ich kann irgendwie nicht erkennen, ob da ein Draht durchgebrannt ist oder nicht...
Ich werde morgen auf jeden Fall mal eine Ersatz-Sicherung kaufen und hoffe, dass es das war...
Ich werde morgen auf jeden Fall mal eine Ersatz-Sicherung kaufen und hoffe, dass es das war...
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 21 Mai 2023 20:36 von tourneo. Grund: Doppeltes Bild gelöscht
- bmwrt7
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1836
21 Mai 2023 20:48 #4
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt?
Servus,
es sieht auf dem Foto so aus, als wenn die Sicherung durch ist ........
hier mal ein Foto einer Sicherung, auf der man den durchgehenden Faden sieht - so ist Sie normaler Weise noch ok.
Aber selbst dann, sollte man zur Sicherheit messen.
es sieht auf dem Foto so aus, als wenn die Sicherung durch ist ........
hier mal ein Foto einer Sicherung, auf der man den durchgehenden Faden sieht - so ist Sie normaler Weise noch ok.
Aber selbst dann, sollte man zur Sicherheit messen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RS-Nugget
- RS-Nugget
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
21 Mai 2023 21:01 #5
von RS-Nugget
RS-Nugget antwortete auf Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt?
Vielen Dank, werde mir morgen gleich eine Ersatzsicherung besorgen.
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Mai 2023 21:19 - 21 Mai 2023 21:23 #6
von GeraldN
So wie die aussieht, denke ich auch dass die "durch" ist. Ich kann keinen durchgehenden Faden mehr erkennen. Deine hat eine durchsichtige Plastikabdeckung. Da sieht man es schlecheter. Aber so wie bmwrt7 es geknipst hat, sieht man den durchgehenden Faden vom einen zum anderen Kontakt. Also mal ne Neue rein und schauen, ob die auch wieder durchbrennt. Wenn, dann hat das eine Ursache ...... Wenn nicht war es vielleicht tatsächlich das Ladegerät. Aber erst mal schauen was die neue Sicherung macht.
Grüßle
Gerald
Grüßle
Gerald
Letzte Änderung: 21 Mai 2023 21:23 von GeraldN. Grund: Ergänzung
- RS-Nugget
- Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Mai 2023 17:50 #7
von RS-Nugget
Habe heute Ersatzsicherungen gekauft und gleich eine eingebaut. Ist sofort wieder durchgeschmort. Da scheint wohl ein Kurzschluss an der USB-Steckdose vorzuliegen, an der meine Tochter gestern ihr Handy laden wollte. Hilft jetzt nichts, ich bin gleich zu meiner Ford-Werkstatt und habe einen Termin vereinbart, dass die das Ganze durchmessen. Leider erst nächsten Mittwoch einen Termin bekommen - übrigens letzter Tag meiner Werksgarantie, die läuft genau am 31.05. aus.
Nun hoffe ich schwer, dass das sofort repariert werden kann, wir wollen am 3.6. in Urlaub fahren
Blöd ist, dass die USB-Steckdose und die Zentralsteuerung an der gleichen Sicherung hängen. Ich hoffe, dass man - im Fall dass die USB-Steckdose hinüber ist - zur diese ausbauen und überbrücken könnte. Denn sonst kann ich nichts steuern (v.a. Kühlschrank...)
Nun hoffe ich schwer, dass das sofort repariert werden kann, wir wollen am 3.6. in Urlaub fahren
Blöd ist, dass die USB-Steckdose und die Zentralsteuerung an der gleichen Sicherung hängen. Ich hoffe, dass man - im Fall dass die USB-Steckdose hinüber ist - zur diese ausbauen und überbrücken könnte. Denn sonst kann ich nichts steuern (v.a. Kühlschrank...)
- GeraldN
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Mai 2023 19:22 #8
von GeraldN
Hallo RS-Nugget
Also wenn´s nur die Dose wäre, dann könnte dein fFH die einfach mal abklemmen. Dann fahrt Ihr halt ohne USB-Dose in Urlaub. Der Fehler wäre ja innerhalb der Garantie gemeldet. Allerdings bezweifle ich, dass da einer einspringt wenn es an der Dose liegen sollte.
Grüßle
Gerald
Also wenn´s nur die Dose wäre, dann könnte dein fFH die einfach mal abklemmen. Dann fahrt Ihr halt ohne USB-Dose in Urlaub. Der Fehler wäre ja innerhalb der Garantie gemeldet. Allerdings bezweifle ich, dass da einer einspringt wenn es an der Dose liegen sollte.
Grüßle
Gerald
- RolfB
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1758
22 Mai 2023 19:37 #9
von RolfB
Viel Erfolg !
P.S. Wenn Du ein Foto von der USB-Dose einstellst gibt es evtl. den ein oder anderen, der weiß wie man es ausbauen kann....
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt?
Hi, überbrücken muss Du da nichts. Die Geräte sind parallel und nicht in Reihe geschaltet. Kommst Du irgendwie an die USB-Dose von hinten ran oder kannst du sie nach vorne rausziehen? Dann einfach das Masse-Kabel (typisch braun oder schwarz) abziehen und schon ist die USB-Dose lahm gelegt und der nächste Test mit neuer Sicherung kann startenIch hoffe, dass man - im Fall dass die USB-Steckdose hinüber ist - zur diese ausbauen und überbrücken könnte. Denn sonst kann ich nichts steuern (v.a. Kühlschrank...)
Viel Erfolg !
P.S. Wenn Du ein Foto von der USB-Dose einstellst gibt es evtl. den ein oder anderen, der weiß wie man es ausbauen kann....
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: RS-Nugget, GeraldN
- Drei_im_Weggla
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2736
22 Mai 2023 19:40 #10
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Display Zentalelektronik ausgefallen - Sicherung defekt?
Steckt noch was in der Steckdose?
Oder...
Wenn möglich mit dem Handy ein Bild vom Inneren der Dose machen. Vielleicht ist etwas abgebrochen oder verbogen.
Oder...
Wenn möglich mit dem Handy ein Bild vom Inneren der Dose machen. Vielleicht ist etwas abgebrochen oder verbogen.
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: +
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RS-Nugget, RolfB