Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fiamma Markise am Nugget mit Hubdach - Problem vordere Halterung

• Graues Wölfchen
  • Graues Wölfchens Avatar Autor
  • Blech Nugget
Mehr
05 Mai 2023 17:19 #1 von Graues Wölfchen
Hallo,

ich wollte heute am Nugget meiner Tochter die neu erworbene Fiamma F45s Markise mit dem dazu erworbenen Montagesatz verbauen. Die Halterung am Heck passt ganz gut, aber bei der vorderen Halterung tu ich mir schwer. Die gebogenen Halterungen sind eigentlich im Bereich wo nachher die Hubdachdichtung aufliegt zu hoch und/oder die seitliche Abstützung auf die Relingschiene passt nicht wirklich.
Konnte leider kein Bild mehr machen, da wir vom Gewitter überrascht wurden.....

Hat jemand eine Fiamma am Nugget mit Hubdach (selbst) verbaut oder könnte mir jemand ein Bild(er) schicken wie das bei euch aussieht?

Bin echt am (ver)zweifeln....

Viele Grüße
Robert
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Mai 2023 17:31 #2 von GeraldN
High Robert

Du kannst erst ab 5 Beiträgen ein Bild einstellen. Das ist so eine Art Spam-Schutz. Aber ggf. kann Dir ja einer mit seinen Bildern helfen. Drück Dir die Daumen.

Grüßle
Gerald

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.

Mehr
05 Mai 2023 20:41 #3 von Seal
Guten Abend,
habe auch erst vor kurzem eine Fiamma 45s an unseren Aufstelldach Nugget angebaut.
Die hintere Halterung ist durch die Nietmuttern etwas anspruchsvoller anzubringen. Vorne wird ja nur an der Scherenhaltung verschraubt und auf dem Dach mit dem Moosgummipolster als Abstandhalter abgestützt.
Vielleicht helfen ja die beiden Bilder weiter.
Gutes Gelingen wünscht Ulli

Nugget 320L1, EZ 02.2021, Aufstelldach, 130PS, Schaltgetriebe, Audiosystem 21 mit 8" Display

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

• Graues Wölfchen
  • Blech Nugget
Mehr
05 Mai 2023 21:51 #4 von Graues Wölfchen
Hallo Ulli,

so ähnlich sah/sieht es bei mir auch aus, wobei der Abstand zwischen Halter und der Karosserie mindestens doppelt so hoch war(ist). Ichglaube, dass das Dach bzw. die Dichtung dann nicht mehr dicht macht.
Ich werde am Montag mal probieren, eine der Halterungen etwas nachzubiegen, vielleicht geht es dann. Ist bei Dir ist das ganze dicht? Das Halteblech hat ja auch nen deutlichen Abstand zum Dach hat. Die Dachumrandung liegt ja normalerweise direkt auf dem Blech auf um dort abdichten.
Was hast Du denn unter der Halterung? Ist das ein "Auffüllblech"? Bei uns steht in der Anleitung, dass man das mit Sikaflex 252 verkleben soll (wie hinten die Abstützung auch).
Würde Dir gerne mal Bilder von unseren Halterungen senden, aber ich habe gerade erfahren, dass man als "Neuer", erst nach 5 Beiträgen Anhänge mit versenden kann....:unsure:

Vielleicht krieg ich das irgendwie hin, doch Bilder anzuhängen....

Aber erst mal vielen, vielen Dank!!! Du hast mir sehr geholfen!!!

Viele Grüße
Robert

Mehr
06 Mai 2023 08:44 - 06 Mai 2023 08:47 #5 von Seal
Guten Morgen Robert,
ich habe jetzt noch 2 Bilder, diesmal von meinem Nugget, gemacht.
Die anderen sind von einem anderen Fahrzeug.
Hier sieht man deutlicher wie gross der Abstand zwischen Halter und Dachrinne ist bzw wie dick die Klebefuge. An der Kante zur Aufstellschere sind es gut 10mm und an der Aussenkante immer noch ca 5mm.
Man muss also ordentlich Klebstoff auf die Flächen bringen, damit der Zwischenraum nachher auch vollständig und möglichst blasenfrei ausgefüllt ist.
Die Gummidichtung des Aufstelldaches hat ja innen eine Moosgummiwulst. Die dichtet das bei mir gut ab. Ich habe dort weder Windgeräusche noch Wassereinbruch festgestellt. Weder bei Fahrten im Regen noch nach dem Besuch in der Waschstrasse mit Hochdruck Vorreinigung.
Aufpassen musst du darauf, dass vordere und hintere Halter möglichst genau in einer Linie liegen (Flucht der Oberkanten und nicht verdreht zueinander). Das lässt sich nachher, wenn der Klebstoff richtig abgebunden hat, nur noch sehr begrenzt durch Verdrehen innerhalb der Bohrungen ausgleichen. Ich wäre daher sehr vorsichtig und würde nur im äußersten Notfall an den Haltern rumbiegen.
So, nun nochmal gutes Gelingen und ein schönes Wochenende von Ulli

Nugget 320L1, EZ 02.2021, Aufstelldach, 130PS, Schaltgetriebe, Audiosystem 21 mit 8" Display

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Mai 2023 08:47 von Seal.

• Graues Wölfchen
  • Blech Nugget
Mehr
06 Mai 2023 20:56 #6 von Graues Wölfchen
Hallo Ulli,
vielen, vielen Dank für die zwei weiteren Bilder!!!
Ja, genau so sah es bei uns auch aus. Hatten den großen Spalt auch schon mit dem Sikaflex 252 aufgefüllt, dann kam unerwartet ein Gewitter und als wir das Dach etwas schließen wollten um den Bereich mit dem Sikaflex großzügig abzudecken, dachte mir, das Dach wird nie mehr dicht mit dieser sehr hohen Halterung.

Haben dann das Sikaflex wieder entfernt (war noch weich da erst 2 Stunden seit dem Auftrag vergangen), um mir das ganze nochmals zu überlegen. Da habe ich dann auch ins Nugget-Forum geschrieben.
Heute morgen habe ich das ganze nochmals angeschaut und bin zu dem Entschluss gekommen, die Aufkantung der Halteplatte zu ändern, flacher zu machen/biegen. Ich komme aus der Metallverarbeitung, das schreckte mich als nicht so sehr ab, auf jeden Fall weniger, als das Dach nachher über der 2-3cm Erhöhung zu schließen. (dem Sikaflex 252 traute ich bei der Auftragsstärke auch nicht so richtig...)

Die Anpassung war nicht ganz einfach, zum Glück habe ich eine großen stabilen Schraubstock mit dem ich das ganze etwas flachdrücken konnte und dann der/die Winkel wieder angepasst. Jetzt liegt die Halteplatte/Klebeplatte fast bündig auf der Karosserie. Wie Du ja auch geschrieben hat, muss ich jetzt prüfen, ob beide Halterungen fluchten und ggf. nochmals korrigieren. Da meine Tochter heute mit dem Nugget nen Wochenendtrip macht, kann ich da allerdings erst am Montag weitermachen.
Wie schon geschrieben, kann ich vorerst keine Bilder anhängen.....

Nochmals vielen, vielen Dank für Deine Hilfe, jetzt sehe ich das ganze auf jeden Fall etwas gelassener! :)

Viele Grüße & viele schöne Urlaube mit Deinem Nugget
Robert

PS: Fiamma hatte ich auch noch angeschrieben, da in der Montageanleitung die Bohrungen für die Nietmuttern mit 5,5mm angegeben waren und die Nietmuttern aber 9mm benötigen. Fiamma hat inzwischen geantwortet, den Fehler eingeräumt und sich bedankt. Ich hoffe die ändern das zeitnah. Ist zwar nicht so ein kritischer Fehler, kann aber doch zu unnötigen Gedanken bei der Montage führen.

Mehr
06 Mai 2023 21:36 #7 von Seal
Hallo Robert,
hoffentlich hast du da nicht zu viel des Guten gemacht.
Aus dem Bootsbau habe ich Erfahrung mit Verklebungen mit Sika, Pantera und dergleichen.
Bei der Montage von Fenstern zum Beispiel ist peinlich darauf zu achten, dass die Klebefuge mindestens 5 MM beträgt. Wenn die Fuge zu dünn ist besteht die Gefahr, das sie reisst oder abschert. Auch bei den Markisenhaltern würde ich diese Klebefugenstärke nicht unterschreiten.
Die Kleber wie z.B. Sika, Pantera oder dergleichen sind so haftstark, dass du die Klebefuge bei Demontage nicht mehr mit einem Messer durchtrennen kannst. Panterafugen musste ich bei einem Boot mal mühsam mit einem Sägeblatt Stück für Stück durchsägen.
So viel nur zur Haltekraft der Verklebung.
Die falsche Lochdurchmesser-Angabe war auch in meiner Einbauanleitung.
Nun ja, da lassen wir uns ja nicht so schnell verunsichern.
Einen schönen Sonntag wünscht Ulli