- Dank erhalten: 8
Wagen leert den Frischwassertank
- Hueffi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2023 10:26 #1
von Hueffi
Wagen leert den Frischwassertank wurde erstellt von Hueffi
Moin Moin,
Ich habe einen neuen Nugget Baujahr 2022 gekauft und bin verzweifelt 😣
Der Frischwassertank wird von mir aufgefüllt und verliert vollständig das Wasser, wenn die Wasserpumpe angeschaltet wird und etwas Wasser entnommen wird.
Ohne Aktivierung der Wasserpumpe behält der Frischwassertank seinen kompletten Füllstand auch bei längeren Fahrten.
Die Hebel sind alle geschlossen, siehe Foto
Auch der teilentleerungshahn steht senkrecht.
Mache ich etwas verkehrt, oder liegt Evtl. Ein Defekt vor.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jörg
Ich habe einen neuen Nugget Baujahr 2022 gekauft und bin verzweifelt 😣
Der Frischwassertank wird von mir aufgefüllt und verliert vollständig das Wasser, wenn die Wasserpumpe angeschaltet wird und etwas Wasser entnommen wird.
Ohne Aktivierung der Wasserpumpe behält der Frischwassertank seinen kompletten Füllstand auch bei längeren Fahrten.
Die Hebel sind alle geschlossen, siehe Foto
Auch der teilentleerungshahn steht senkrecht.
Mache ich etwas verkehrt, oder liegt Evtl. Ein Defekt vor.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Jörg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
27 Apr 2023 10:35 #2
von Campinorod
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
Campinorod antwortete auf Wagen leert den Frischwassertank
Hallo,
Bilder kannst du leider erst ab dem fünften (oder dritten?) Beitrag anhängen.
Auf welchem Weg verlässt den das Wasser den Tank? Und läuft (brummt) die Wasserpumpe den die ganze Zeit?
Mein erster Gedanke wäre auszuschließen, dass das Wasser irgendwo hinter die Verkleidung/unter den Boden verschwindet und größere Folgeschäden verursacht.
Im "Normalzustand" kann das Wasser nach unten nur durch den Ablaß und nach oben nur durch die Wasserpumpe raus.
Deine Beschreibung klingt, als würde es durch die Wasserpumpe nach oben "verschwinden". Das würde aber bedeuten, die Wasserpumpe läuft dauerhaft und das Wasser kann irgendwo hin. Wenn es nicht aus dem Hahn kommt, muss es an einer anderen Stelle den Schlauch verlassen.
Gruß,
Bilder kannst du leider erst ab dem fünften (oder dritten?) Beitrag anhängen.
Auf welchem Weg verlässt den das Wasser den Tank? Und läuft (brummt) die Wasserpumpe den die ganze Zeit?
Mein erster Gedanke wäre auszuschließen, dass das Wasser irgendwo hinter die Verkleidung/unter den Boden verschwindet und größere Folgeschäden verursacht.
Im "Normalzustand" kann das Wasser nach unten nur durch den Ablaß und nach oben nur durch die Wasserpumpe raus.
Deine Beschreibung klingt, als würde es durch die Wasserpumpe nach oben "verschwinden". Das würde aber bedeuten, die Wasserpumpe läuft dauerhaft und das Wasser kann irgendwo hin. Wenn es nicht aus dem Hahn kommt, muss es an einer anderen Stelle den Schlauch verlassen.
Gruß,
Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
27 Apr 2023 10:39 - 27 Apr 2023 10:39 #3
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Wagen leert den Frischwassertank
Boiler und/oder Frostschaden?
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 10:39 von madmax.
- Hueffi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2023 10:51 #4
von Hueffi
Hueffi antwortete auf Wagen leert den Frischwassertank
Moin Moin,
Vielen Dank für die Antwort.
Die Wasserpumpe brummt und es kommt auch Wasser aus dem Wasserhahn.
Ich habe auch einen wasserboiler verbaut, könnte hier Evtl das Problem liegen.
Gruß
Jörg
Vielen Dank für die Antwort.
Die Wasserpumpe brummt und es kommt auch Wasser aus dem Wasserhahn.
Ich habe auch einen wasserboiler verbaut, könnte hier Evtl das Problem liegen.
Gruß
Jörg
- Hueffi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2023 10:55 #5
von Hueffi
Hallo,
Ja es ist ein Boiler verbaut.
Frostschaden dürfte nicht vorhanden sein, da ich diesen Monat erst Wasser aufgefüllt habe.
Beim Boiler leuchtet die rote Leuchte, aber es wird kein Warmwasser erzeugt.
Zweite Baustelle 🫣
Gruß
Jörg
Ja es ist ein Boiler verbaut.
Frostschaden dürfte nicht vorhanden sein, da ich diesen Monat erst Wasser aufgefüllt habe.
Beim Boiler leuchtet die rote Leuchte, aber es wird kein Warmwasser erzeugt.
Zweite Baustelle 🫣
Gruß
Jörg
- Campinorod
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 429
27 Apr 2023 10:58 #6
von Campinorod
Campinorod antwortete auf Wagen leert den Frischwassertank
Verstehe ich es richtig, dass wenn du einmal den Wasserhahn geöffnet hast, sich dieser nicht mehr schließen / stoppen lässt und das Wasser aus dem Hahn läuft bis der Tank leer ist?
Boiler: Diese haben einen extra Wasserablass zum Entleeren im Winter / bei Frostgefahr. Kann es sein, dass dieser Hahn offen ist und dort das Wasser rausläuft? Der Hahn ist an der Unterseite vom Boiler. Bei neueren Einbauversion ist auch teilweise direkt ein Schlauch von dort zur Entleerung angeschlossen.
Gruß,
Boiler: Diese haben einen extra Wasserablass zum Entleeren im Winter / bei Frostgefahr. Kann es sein, dass dieser Hahn offen ist und dort das Wasser rausläuft? Der Hahn ist an der Unterseite vom Boiler. Bei neueren Einbauversion ist auch teilweise direkt ein Schlauch von dort zur Entleerung angeschlossen.
Gruß,
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, xxl_tom, Hueffi, GeraldN
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3756
27 Apr 2023 11:14 - 27 Apr 2023 11:14 #7
von madmax
madmax antwortete auf Wagen leert den Frischwassertank
...jo, da wird die Boiler Entleerung offen sein und sobald das Ding mal gefüllt wurde mit der Wasserpumpe läuft via Boilerentleerung das Frischwasser leer ohne Wasserpumpe
Letzte Änderung: 27 Apr 2023 11:14 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, Hueffi, GeraldN
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
27 Apr 2023 11:20 #8
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Wagen leert den Frischwassertank
Also wenn es ein 22er Modell ist, dann hat der Boiler (von Westfalia verbaut?) einen Schlauchanschluss zum entleeren. Der Hahn dazu ist unter dem Kühlschrank verbaut. Da sind 3 Absperrventile: Frischwasserablauf Tank, 10 Liter Ablasshahn Tank und der Hahn des Boilers. Egal ob senkrechte oder waagrechte Stellung des Griffes: In Richtung der Leitungsführung ist der Hahn offen, quer zur Leitungsrichtung ist der Hahn geschlossen.
Zur Erzeugung des warmen Wassers: rechts und links des Boilers sind auf der Oberseite 2 Drehregler. Damit kann die Temperatur eingestellt werden, oder auch aus. Bei Drehen der Regler ganz genau zuhören. Wenn Du gegen "aus" drehst, hörst Du am Ende ein leises Klicken. Da ist aus! Voll in die Gegenrichtung gedreht heißt: Maximalbetrieb. Wenn ich es recht im Kopf habe ist zur Außenwand hin der 12 V Regler verbaut. Da kommst Du nur ran wenn Du den Rücksitz vorschiebst. Richtung Fahrzeugmitte ist der 230 V Regler verbaut. Da kommst Du auch durch das "Loch" unter der Küche ran. Bevor Du das nicht getestet hast, ist es noch keine Baustelle.
Danach: 12 V- Sicherung prüfen. Übrigens ist der Knopf mit rotem Licht nur die 12 V Seite des Boilers. Am besten nur beim Fahren einschalten sonst entlädt deine Batterie ziemlich schnell!
Grüßle
Gerald
Zur Erzeugung des warmen Wassers: rechts und links des Boilers sind auf der Oberseite 2 Drehregler. Damit kann die Temperatur eingestellt werden, oder auch aus. Bei Drehen der Regler ganz genau zuhören. Wenn Du gegen "aus" drehst, hörst Du am Ende ein leises Klicken. Da ist aus! Voll in die Gegenrichtung gedreht heißt: Maximalbetrieb. Wenn ich es recht im Kopf habe ist zur Außenwand hin der 12 V Regler verbaut. Da kommst Du nur ran wenn Du den Rücksitz vorschiebst. Richtung Fahrzeugmitte ist der 230 V Regler verbaut. Da kommst Du auch durch das "Loch" unter der Küche ran. Bevor Du das nicht getestet hast, ist es noch keine Baustelle.
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, xxl_tom, champawe, Hueffi, RogerW
- Hueffi
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
27 Apr 2023 17:26 #9
von Hueffi
Moin Moin,
Vielen Dank für die Unterstützung.
Tatsächlich war der Hahn 🚰 der Boilerentlerrung geöffnet.
Ich wusste garnicht das es einen dritten absperrhahn gibt.
War auch nicht in der Nugget Betriebsanleitung hinterlegt 🫣
Jetzt hab ich auch warmes Wasser 🤩
Nochmals herzlichen Dank ans Forum.
Liebe Grüße aus Glücksburg/ Ostsee
Jörg
Vielen Dank für die Unterstützung.
Tatsächlich war der Hahn 🚰 der Boilerentlerrung geöffnet.
Ich wusste garnicht das es einen dritten absperrhahn gibt.
War auch nicht in der Nugget Betriebsanleitung hinterlegt 🫣
Jetzt hab ich auch warmes Wasser 🤩
Nochmals herzlichen Dank ans Forum.
Liebe Grüße aus Glücksburg/ Ostsee
Jörg
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, norge, Carlos1, Campinorod, thiesemann, Ma$elo, GeraldN