Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wo befindet sich die Sicherung für 12V Steckdose in B-Säule?

Mehr
22 Apr 2023 13:59 #1 von normork
Hallo,

Ich bin Ron aus den Niederlanden. Ich habe diesen Text mit Google aus dem Englischen übersetzt, also verzeihen Sie mir, wenn die Sprache nicht perfekt ist.

Seit etwa 6 Wochen bin ich auch stolzer Besitzer eines Nugget+ in den Niederlanden. Ich musste auch 17 Monate vor der Lieferung warten. In der Zwischenzeit habe ich viel in diesem fantastischen Forum gelesen.
In den letzten Wochen habe ich mein Nugget+ mit einer Reihe von Verbesserungen modifiziert, die ich in diesem Forum gesehen habe.

Einer der Umbauten, die ich vorgenommen habe, war auch eine USB-Anschluss im B-Saule hinzuzufügen.
Leider habe ich bei der Installation einen Kurzschluss erzeugt und (nehme an), dass jetzt eine Sicherung durchgebrannt ist. Mein großes Problem ist, dass ich alle Sicherungen sowohl im Westfalia-Feuerkasten als auch im Ford-Sicherungskasten unter dem Lenkrad überprüft habe und keine durchgebrannte Sicherung finden kann. Bis auf die 12V-Steckdose im B-Style funktioniert alles andere einwandfrei.

Weiß jemand, wo sich die Sicherung für diese Steckdose befindet?

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Grüße,

Ron

Nugget Plus AD 2023/03 130PS Aut Hokkaido Orange

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Apr 2023 18:05 - 24 Apr 2023 19:08 #2 von GeraldN
Hallo Ron

Die Steckdose der B-Säule gehört zum Westfalia - Aufbau. Nicht alle Westfaliasicherungen sind unter dem Küchenblock an der Seitenwand. Einige andere siehe Beitrag #5 von xpilot

Grüßle
Gerald

Text siehe oben editiert

N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Letzte Änderung: 24 Apr 2023 19:08 von GeraldN. Grund: Ergänzung

Mehr
23 Apr 2023 20:42 #3 von normork
Hallo Gerald,
Vielen Dank für diese Hilfe. Ich werde nochmal die Sicherungen in der Westfalia Sektion prüfen. Ich habe dort schon zweimal nachgesehen, aber keine durchgebrannte Sicherung gefunden.
Der Schaltplan von Westfalia ist nicht verfügbar, nehme ich an?
Danke noch einmal,
Ron

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
23 Apr 2023 21:03 #4 von Drei_im_Weggla
Vielleicht hilft mein Video. Ist aber nur Deutsch.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, sverige, cama

Mehr
24 Apr 2023 13:59 - 24 Apr 2023 14:01 #5 von xpilot
Die 12V Steckdose in der Beifahrer B-Säule hängt nicht am Sicherungsblock in der Küche, sondern am Sicherungsblock unter dem Beifahrersitz. (Daher hat sie auch Strom, wenn der 12V Hauptschalter unter der Küche aus ist.)

Sollte eine 20A Sicherung sein. Siehe auch Bedienungsanleitung

Wo hast du in der B-Säule ein USB Anschluss verbaut? Kannst du dazu ein Bild posten?

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Apr 2023 14:01 von xpilot.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, Camper-Neuling, GeraldN

Mehr
24 Apr 2023 22:11 #6 von normork
Super! Danke xpilot. Ich dachte, es wären nur Hauptsicherungen unter dem Sitz. Aber ich hätte besser lesen sollen...
Aber ja, Deutsch ist auch nicht meine Muttersprache und die Anleitung hat keinen Google-Translate :)
Bilder mache ich morgen bei Tageslicht.
LG Ron

Mehr
11 Okt 2025 11:47 #7 von StefanGPunkt
Hallo liebe Community.
Ich habe meinen Nugget 2014 mit Hochdach erst ein paar Wochen und wollte meinen Wechselrechten an die usb Steckdose anschließen und ausprobieren. Den Mixer den ich testen wollte lief kurz an und dann nix mehr.
Nun funktionieren meine usb Steckdosen nicht mehr. (Im Aufbau) nach Google meine ich die richtige Sicherung unter dem Beifahrersitz gefunden zu haben. Die sehen aber alle gut aus. Sicherheitshalber habe ich die 20A Sicherung trotzdem gewechselt. Immernoch nix.

Kann mir da jemand helfen?

Und ja. Ich bin jetzt wohl auch schlauer und klemme den wechselrichter nem nächsten mal direkt an die Batterie 🤪

Ganz liebe Grüße und danke schon mal 🙏

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
11 Okt 2025 13:11 - 11 Okt 2025 13:12 #8 von Drei_im_Weggla
Bild oder genauere Beschreibung der Steckdose. 🤔 Dein Nugget hat eigentlich keine USB Steckdose.

Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 11 Okt 2025 13:12 von Drei_im_Weggla.

Mehr
11 Okt 2025 14:32 #9 von StefanGPunkt
Oh sorry. Ich meine natürlich die Zigaretten Anzünder Dosen. Die über dem Beifahrersitz und bei der Rücksitzbank. Fahrtrichtung links.
Die gezeigte Sicherung habe ich mal gewechselt obwohl sie gut aussah. Wie gesagt. Hat nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Unterstützung 🙏

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
11 Okt 2025 15:01 - 11 Okt 2025 15:09 #10 von Drei_im_Weggla
Die Sicherung ist unter der Küche an der Außenwand. Wenn du kein Handbuch hast, findest du eines in den Extras Downloads.
Die Anleitung oben ist für ein neueres Baujahr.

PS: bitte lege eine Signatur an www.nuggetforum.de/forum/wiki-allgemein/...fil-erstellen#159831

Viele Grüße Klaus
Letzte Änderung: 11 Okt 2025 15:09 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge