- Dank erhalten: 132
Ladegerät oder Steuergerät defekt?
- Jaggele
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
18 Apr 2023 23:37 #1
von Jaggele
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Ladegerät oder Steuergerät defekt? wurde erstellt von Jaggele
Guten Abend,
bei unserer Reise über Ostern sind zwei Dinge kaputt gegangen:
1. Beim Dachfenster (700X500mm) hakt die Aufstellmechanik und das weiße Kopfstück rechts, das den Aufsteller mit der Mechanik verbindet, ist zerbrochen. Ich habe es mit Silikonspray wieder flott bekommen, aber öffnen und schließen geht nur mit Handunterstützung. Als Ersatzteile finde ich unter "REMItop Vario II 700 x 500 mm mit Handkurbel" leider nicht dieses eine Teil, nur komplette Sätze. Wie pflegt ihr das Dachfenster, dass es sich nicht immer festfährt und nur unter großer Belastung der Plastikteile wieder bewegen lässt?
2. Meine Frau kam auf die Idee, sich im Nugget zu fönen. Etwa 1/2 Std. später hat es geknallt, wie bei einer Verpuffung, und verbrannt gerochen. Seitdem kommt im Nugget kein Landstrom mehr an. Die Batterie lässt sich weiter über Solar laden und alle Verbraucher funktionieren weiterhin. Die Sicherungen sind alle in Ordnung, die Kabel und Steckverbindungen auch, soweit sie zu sehen sind auch. Meine Frage ist: In welchem Teil (Ladegerät oder Steuergerät, s. Bild)ist vermutlich etwas durchgebrannt und wie lässt sich das prüfen?
bei unserer Reise über Ostern sind zwei Dinge kaputt gegangen:
1. Beim Dachfenster (700X500mm) hakt die Aufstellmechanik und das weiße Kopfstück rechts, das den Aufsteller mit der Mechanik verbindet, ist zerbrochen. Ich habe es mit Silikonspray wieder flott bekommen, aber öffnen und schließen geht nur mit Handunterstützung. Als Ersatzteile finde ich unter "REMItop Vario II 700 x 500 mm mit Handkurbel" leider nicht dieses eine Teil, nur komplette Sätze. Wie pflegt ihr das Dachfenster, dass es sich nicht immer festfährt und nur unter großer Belastung der Plastikteile wieder bewegen lässt?
2. Meine Frau kam auf die Idee, sich im Nugget zu fönen. Etwa 1/2 Std. später hat es geknallt, wie bei einer Verpuffung, und verbrannt gerochen. Seitdem kommt im Nugget kein Landstrom mehr an. Die Batterie lässt sich weiter über Solar laden und alle Verbraucher funktionieren weiterhin. Die Sicherungen sind alle in Ordnung, die Kabel und Steckverbindungen auch, soweit sie zu sehen sind auch. Meine Frage ist: In welchem Teil (Ladegerät oder Steuergerät, s. Bild)ist vermutlich etwas durchgebrannt und wie lässt sich das prüfen?
Ford Transit Custom Nugget HD 2015, Stratosphere Blau Metallic, Alufelgen, 155 PS, Großes Dachfenster und Heckdachfenster, Sicht-Paket-Premium
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
18 Apr 2023 23:55 - 18 Apr 2023 23:58 #2
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Ladegerät oder Steuergerät defekt?
Der Föhn wurde mit Landstrom betrieben. Vermutlich kann der Fehler dann in der 230v Versorgung liegen.
Der AEG-Fi-Schalter steht auf OFF. Was passiert wenn Landstrom angeschlossen wird und der FI wieder eingeschaltet wird?
Ist dann wieder Strom auf den Steckdosen? Zum prüfen nicht den Föhn einstecken!
PS: der FI schaltet bei zu hohem Strom oder bei Fehlerstrom ab
Der AEG-Fi-Schalter steht auf OFF. Was passiert wenn Landstrom angeschlossen wird und der FI wieder eingeschaltet wird?
Ist dann wieder Strom auf den Steckdosen? Zum prüfen nicht den Föhn einstecken!
PS: der FI schaltet bei zu hohem Strom oder bei Fehlerstrom ab
Viele Grüße Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Änderung: 18 Apr 2023 23:58 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Jaggele
- Jaggele
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2023 10:09 #3
von Jaggele
Jaggele antwortete auf Ladegerät oder Steuergerät defekt?
Nein, dann passiert gar nichts. Es kommt kein Strom an.
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
19 Apr 2023 10:46 - 19 Apr 2023 17:33 #4
von Seemeer
Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Seemeer antwortete auf Ladegerät oder Steuergerät defekt?
Einfach mal an Landstrom anschliessen und am LSFI an dem Eingang und dann am Ausgang messen?!
Müssen bei eingeschalteten LSFI jeweils 230V~ sein.
Wenn du nix damit anfangen kannst, solltest du jemanden bitten der damit Erfahrung hat.
Viele Grüße
Frank
Müssen bei eingeschalteten LSFI jeweils 230V~ sein.
Wenn du nix damit anfangen kannst, solltest du jemanden bitten der damit Erfahrung hat.
Viele Grüße
Frank
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 17:33 von tourneo. Grund: Zitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele
- Jaggele
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
19 Apr 2023 11:12 #5
von Jaggele
Jaggele antwortete auf Ladegerät oder Steuergerät defekt?
Kann ich leider nicht. Spricht etwas dagegen, das LSFI auszutauschen und es dann wieder zu versuchen?
- Seemeer
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 191
19 Apr 2023 12:02 - 19 Apr 2023 17:34 #6
von Seemeer
Seemeer antwortete auf Ladegerät oder Steuergerät defekt?
... technisch gesehen m.e. nix. Nur dass der LSFI teuer, 230V lebensgefährlich sind bzw. ggf. einen Brand auslösen kann.
Würdest du denn zuhause Sicherungen im Sicherungsschrank, Lichtschalter oder Steckdosen tauschen?
Offen gestanden, würde ich bei deinen Rückfragen dir abraten es selbst zu versuchen...
Würdest du denn zuhause Sicherungen im Sicherungsschrank, Lichtschalter oder Steckdosen tauschen?
Offen gestanden, würde ich bei deinen Rückfragen dir abraten es selbst zu versuchen...
Letzte Änderung: 19 Apr 2023 17:34 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Jaggele, Drei_im_Weggla
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3288
19 Apr 2023 14:43 #7
von Drei_im_Weggla
Viele Grüße Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Ladegerät oder Steuergerät defekt?
Das kann auch ein Elektriker prüfen, der hat vielleicht auch ein Ersatzgerät da. Wahrscheinlich besser als in der Autowerkstatt, die kennen sich wieder nur mit 12 Volt aus.
Viele Grüße Klaus
Folgende Benutzer bedankten sich: Jaggele