Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget Plus HD | Hochdach Heck Universalträger / Tragfähigkeit

Mehr
13 Apr 2023 11:08 #1 von lynx°
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier im Nugget Forum. Ich habe vor kurzem einen gebrauchten Ford Nugget gekauft und bin total begeistert von diesem Fahrzeug. Ich bin noch relativ neu in der Welt des Campings und freue mich darauf, von erfahrenen Nugget-Besitzern zu lernen.

Ich habe bereits eine konkrete Frage/Idee. Ich würde gerne einen Universalträger (wie sie mittlerweile an Sprintern mehr und mehr zum Einsatz kommen, www.oryxsolutions.de/fahrzeugtechnik/zub...inter-und-vw-crafter) am Nugget Plus Hochdach anbringen, um dort bspw. Mountainbikes mithilfe des PushRack Fahrradträger Systems zu transportieren oder auch eine Transportbox. pushcomponents.com/produkt/pushrack-fahrradtraeger/

Meine Frage bezieht auf Erfahrungen bzw. Einschätzung der Tragfähigkeit des Heckbereichs am HD. Die Idee wäre eine "Trägerkonstruktion" per L- oder U-Profilen oder Airlineschienen mit Sikaflex verklebt anzubringen und daran das Universalträgerblech anzubringen an dem wiederum der Push Rack montiert wird.

Wie schätzt ihr das ein? Wie könnte man das am Besten abstützen bzw. realisieren?

Die Hoffnung wäre dort maximal vier Räder (ca. 70-80kg) transportieren zu können.

Vielen Dank vorab für euren Input.

LG
Marc

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Apr 2023 12:24 - 13 Apr 2023 12:25 #2 von norge
Hej Marc,

willkommen im Forum und Glückwunsch zum Plus HD :)

Leider hat Westfalia im Gegensatz zum kurzen HD beim Plus keine Gewindeeinsätze zur Montage eines Gepäckträgers oberhalb der Heckklappe vorgesehen.

Es gibt aber oben auf dem Hochdach 4x Gewindeeinsätze M10, mit denen man lange flache Aluprofilen (z.B. 40x16-M8) in Längsrichtung bis nach hinten zum Ende des HDs befestigen könnte.

... wäre dann auch gleich eine gute Basis für 1-2 Solarpanele ... B)

Zur Befestigung an der Heckklappe kannst du dir mal den Radelträger von Fiamma anschauen - hier wird als untere Trägerbefestigung direkt zwischen Ford-Pflaume und Heckscheibe ein Aluprofil quer angeschraubt / geklemmt.

So etwas noch zusätzlich mit Sikaflex geklebt sollte auf jeden Fall gut halten.

Das geplante Gewicht muss aber unbedingt auch mit oben am Dach hängen, die Heckklappe alleine (bzw. deren Scharniere) werden ansonsten überlastet.

Viel Erfolg und viel.Spass mit deinem Goldstück - und bei Umsetzung bitte gerne ein paar Bilder für uns ... ;)

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 12:25 von norge.

Mehr
13 Apr 2023 13:47 #3 von kargen
Hallo Marc, ein Gewicht von bis zu 80 KG wirst du wohl eher nicht nur an dem von dir oben markierten Bereich montieren können. Das trägt das HD sicher nicht. Als Anhaltspunkt könnte dir das zulässige Gewicht für einen Träger der non Plus variante dienen (20KG soweit ich mich erinnere.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
13 Apr 2023 13:56 #4 von bmwrt7
hmm also 4 Bikes am HD angepappt halte ich gelinde gesagt für m u t i g.

Bei meinem Alten gibt es ja noch die Möglichkeit einen Original Träger am Hochdach an vier Gewindeeinsätzen anzubringen - dort darf man aber eben auch nur mit 20 kg. belasten (Du kannst ja mal spekulieren, wie schwer die 80 kg werden, wenn Du mit 100 km/h eine kurze Bodenwelle überfährst).
Darüber hinaus, solltest Du bei der Planung das Gesamtgewicht im Auge behalten.

Daher mein Rat ..... Anhängerkupplung und für diese einen ordentlichen Träger kaufen ...... ist für Deine Räder und für andere Verkehrsteilnehmer die bessere Wahl.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, wonkothesane

Mehr
13 Apr 2023 16:38 #5 von lynx°
Vielen Dank für die ersten Rückmeldungen.

@norge: zur Befestigung an der Heckklappe hatte ich tatsächlich auch bereits den Querträger/Montageschiene von Fiamma im Blick. Danke. Gibt es einen Anhaltspunkt wie viel Gewicht die Heckklappen-Scharniere tragen können?

@kargen: Die 20 oder 25 kg, die der Heckträger am Hochdach beim L1 tragen kann, hätte ich jetzt gesagt, sind doch dadurch bedingt, dass die Gewindeeinsätze nur punktuell sind und einge-/verklebt sind. Würde meinen, dass wenn man das Gewicht mit Schienen großflächiger verteilt, man somit auch mehr Tragfähigkeit bekommen sollte, oder?

@bmwrt: die dynamische Gewichtsentwicklung ist sicherlich der Hauptaspekt, natürlich.

Meine Frage ist wie sehr sich die Tragfähigkeit verbessert bzw. ausreichend wäre, wenn man es entsprechend abstützt? Der Ansatz zusätzlich über das Dach zu gehen, ist definitiv interessant.

Mehr
13 Apr 2023 17:32 - 13 Apr 2023 17:34 #6 von kargen

@kargen: Die 20 oder 25 kg, die der Heckträger am Hochdach beim L1 tragen kann, hätte ich jetzt gesagt, sind doch dadurch bedingt, dass die Gewindeeinsätze nur punktuell sind und einge-/verklebt sind. Würde meinen, dass wenn man das Gewicht mit Schienen großflächiger verteilt, man somit auch mehr Tragfähigkeit bekommen sollte, oder?

Die Gewinde sind sicherlich ein Faktor. Aber nicht der einzige. Schau dir mal die Befestigung und den Materialaufbau des HD an. Das wird mit sagen wir mal 60KG statischer Last (dynamisch geht's dann schnell in Richtung 180 - 200 KG) einfach von der Konstruktion her nicht funktionieren. Weder die Befestigung des HD noch das Material des HD sind dafür ansatzweise konstruiert worden.

Wenn man eine solche Lösung außerhalb des Straßenverkehrs nutzen würde (nur hypothetisch), wäre Materialschaden und ggf. der geknickte eigene Stolz bei Versagen das Ergebnis. Aber im öffentlichen Straßenverkehr? Ich bin ehrlich gesagt schon sehr mutig und tolerant was Eigenbauten angeht. Aber 60 - 80 KG würde ich nicht an das Heck des HD montieren.

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Letzte Änderung: 13 Apr 2023 17:34 von kargen. Grund: Buchstabensalat
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
13 Apr 2023 18:00 #7 von norge

... @norge: ... Gibt es einen Anhaltspunkt wie viel Gewicht die Heckklappen-Scharniere tragen können? ...

Fiamma gibt für den Heckklappenträger eine Tragkraft von 50 kg an bei einem Eigengewicht von 8,2 kg.

Ich würde der Klappe nicht mehr als 60 kg zumuten.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

Mehr
14 Apr 2023 09:56 #8 von Stefan.AC
Man könnte das zusätzlich auf der Stoßstange abstützen.

Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt