- Dank erhalten: 58
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
- Jowid94
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
11 Apr 2023 10:24 #1
von Jowid94
Nugget HD 07/2019 Facelift, handgerührte 130PS, Chroma Blau, Brink AHK, Schlechtwege 2, Sicht 3, Audio 21, den sinnvollen Basics aber sonst bewusster Verzicht auf zu viel elektrischen Firlefanz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019 wurde erstellt von Jowid94
Hallo zusammen,
mal ganz unbebildert in die Runde gefragt: hat jemand schon mal beobachtet, dass sich der Innenschaumstoff im Hochdach leicht abgelöst hat (ca. 0,5-1cm) und nicht mehr zu 100% fest an der Unterkonstruktion anliegt? Aufgefallen ist mir das an einer kleinen Stelle zwischen den Hochschränken im Heck und handbreit am Übergang vom Wand- zum Deckenschaumstoff an der Linken Hochdach-Seite.
Anfänglich dachte ich erst, dass das auf diese Klett-Gepäcknetze zurückzuführen ist, da vielleicht mit zu viel Zug angeklettet. Aber mittlerweile bin ich davon wieder abgekommen, da an anderen Stellen, wo ich diese Netze hatte, absolut nichts zu sehen davon ist.
Sollte man sowas beim Händler mal aufführen, kann man das selbst irgendwie fixen? Will ungern mit Cutter und Sprühkleber an den Schaumstoff gehen. Sollte man das als "unsaubere Arbeit" abtun können, wärs mir Wurst - ist das allerdings ein fortschreitendes Problem, will ich das beheben.
Liebe Grüße
Johannes
mal ganz unbebildert in die Runde gefragt: hat jemand schon mal beobachtet, dass sich der Innenschaumstoff im Hochdach leicht abgelöst hat (ca. 0,5-1cm) und nicht mehr zu 100% fest an der Unterkonstruktion anliegt? Aufgefallen ist mir das an einer kleinen Stelle zwischen den Hochschränken im Heck und handbreit am Übergang vom Wand- zum Deckenschaumstoff an der Linken Hochdach-Seite.
Anfänglich dachte ich erst, dass das auf diese Klett-Gepäcknetze zurückzuführen ist, da vielleicht mit zu viel Zug angeklettet. Aber mittlerweile bin ich davon wieder abgekommen, da an anderen Stellen, wo ich diese Netze hatte, absolut nichts zu sehen davon ist.
Sollte man sowas beim Händler mal aufführen, kann man das selbst irgendwie fixen? Will ungern mit Cutter und Sprühkleber an den Schaumstoff gehen. Sollte man das als "unsaubere Arbeit" abtun können, wärs mir Wurst - ist das allerdings ein fortschreitendes Problem, will ich das beheben.
Liebe Grüße
Johannes
Nugget HD 07/2019 Facelift, handgerührte 130PS, Chroma Blau, Brink AHK, Schlechtwege 2, Sicht 3, Audio 21, den sinnvollen Basics aber sonst bewusster Verzicht auf zu viel elektrischen Firlefanz
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
11 Apr 2023 11:20 #2
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
Man kann das schlecht sehen auf dem Foto. Aber um das Fenster herum ist ja eine Hoilzplatte zur Verstärkung eingelassen. Sicher, dass es nicht die Wulst durch die Holzplatte ist???
- Camper-Neuling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 883
11 Apr 2023 12:23 #3
von Camper-Neuling
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Camper-Neuling antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
Hallo Wonkonthesane,
ganz klar, dass Du es auf dem Foto nicht sehen kannst. Das Bild ist aus dem Nugget-Prospekt.
Viele Grüße
Bine
ganz klar, dass Du es auf dem Foto nicht sehen kannst. Das Bild ist aus dem Nugget-Prospekt.
Viele Grüße
Bine
Seit 06/2022 Besitzer eines Nugget plus HD 185PS/Schaltgetriebe in chroma-blau 🤩 - mit Kühlbox-Optimierung und SOG-System 😎! Entspannte Fellnase an Bord 🐕
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowid94
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1416
11 Apr 2023 14:09 #4
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
Wenn keine Garantie mehr besteht oder es zu kompliziert ist zu einem Westfaliahändler zu kommen würde ich
1. Dachfensterrahmen abziehen
2. Innenstoff vom Fenster aus weiter lösen, bis die Luftblase erreicht ist
3. mit Pattex permanent Sprühkeber beidseits leicht besprühen, abtrocknen lassen und dann faltenfrei aufdrücken.
Alternativ Acrytat weiss flächig auftragen und vorsichtig andrücken.
3. mit Pattex permanent Sprühkeber beidseits leicht besprühen, abtrocknen lassen und dann faltenfrei aufdrücken.
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Jowid94
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
11 Apr 2023 14:19 #5
von wonkothesane
:D:D:D
Danke !!
wonkothesane antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
Hallo Wonkonthesane,
Viele Grüße
Bine
Danke !!
Folgende Benutzer bedankten sich: Jowid94
- Jowid94
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
12 Apr 2023 11:15 #6
von Jowid94
Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, danke dir! Ich habe mich jetzt wie du auch geschrieben hast dazu entschieden, erstmal zum ansässigen Händler zu fahren, der hat wohl auch Expertise was Nuggets angeht - habe noch über vier Jahre Garantie, lassen wir die erstmal wirken
Jowid94 antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
Wenn keine Garantie mehr besteht oder es zu kompliziert ist zu einem Westfaliahändler zu kommen würde ich
Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, danke dir! Ich habe mich jetzt wie du auch geschrieben hast dazu entschieden, erstmal zum ansässigen Händler zu fahren, der hat wohl auch Expertise was Nuggets angeht - habe noch über vier Jahre Garantie, lassen wir die erstmal wirken
- GeraldN
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 614
12 Apr 2023 11:46 #7
von GeraldN
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
GeraldN antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
Hallo Jowid94
4 Jahre Garantie? Auf das Hochdach? Bin etwas irritiert. Die Garantieverlängerung von Ford betrifft nur den Ford. Alle Westafliaaufbauteile sind da außen vor! Oder hast Du was anderes abgeschlossen?
Grüßle
Gerald
4 Jahre Garantie? Auf das Hochdach? Bin etwas irritiert. Die Garantieverlängerung von Ford betrifft nur den Ford. Alle Westafliaaufbauteile sind da außen vor! Oder hast Du was anderes abgeschlossen?
Grüßle
Gerald
N+ HD magnetic-grau, 6 Gang, 185 PS, Ford Modell 2022, Westfalia-Ausstattung eingebaut Ende Feb. 22, EZ 12.22.
Xenon, Boiler, SP3, Audio 21, Markise 3m, AHK, 130 W Solar mit Victron MPP 170CI Laderegler, Toilette mit SOG.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Jowid94
- Stefan.AC
-
- Platin Nugget
12 Apr 2023 14:00 #8
von Stefan.AC
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Stefan.AC antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
dann wird die unschöne Stelle aber ggf größer...2. Innenstoff vom Fenster aus weiter lösen, bis die Luftblase erreicht ist
Nugget-HD - 340 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
- Bodo Busfahrer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 771
12 Apr 2023 14:20 #9
von Bodo Busfahrer
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Bodo Busfahrer antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
Ahoi,
noch ne kurze Frage dazu:
Es sind nicht die "Beulen" der Dachträgerverschraubungen?
Die zeichnen bei unserem im Vorderen Bereich über dem Bett ab.
Da lässt sich nix kleben.
ich kann leider kein Bild posten, weil Fzg unterwegs - vlt kann ein andere HD-Fahrer das mal prüfen.
Grüße
Bodo
noch ne kurze Frage dazu:
Es sind nicht die "Beulen" der Dachträgerverschraubungen?
Die zeichnen bei unserem im Vorderen Bereich über dem Bett ab.
Da lässt sich nix kleben.
ich kann leider kein Bild posten, weil Fzg unterwegs - vlt kann ein andere HD-Fahrer das mal prüfen.
Grüße
Bodo
Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
- Jowid94
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
13 Apr 2023 07:40 #10
von Jowid94
Recht hast du natürlich, Mist, das hatte ich gerade nicht bedacht. Der ortsansässige FFH hat gesagt, dass ich ihn gerne mal vorbei bringen kann und die das in Rücksprache mit Westfalie beheben. Und wenns nachher was koschd' dann isses halt so.
Jowid94 antwortete auf Ablösen des Hochdach-Schaumstoffs an manchen Stellen / L1 BJ 2019
4 Jahre Garantie? Auf das Hochdach?
Recht hast du natürlich, Mist, das hatte ich gerade nicht bedacht. Der ortsansässige FFH hat gesagt, dass ich ihn gerne mal vorbei bringen kann und die das in Rücksprache mit Westfalie beheben. Und wenns nachher was koschd' dann isses halt so.