Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Sonnenblende entfernen

Mehr
09 Apr 2023 09:54 - 09 Apr 2023 09:55 #1 von Kola
Sonnenblende entfernen wurde erstellt von Kola
Hallo Leute
Ich müsste die Sonnenblende entfernen und weiss nicht wo ich ansetzen muss um die Abdeckung beschädigungsfrei zu entfernen.
Hat da jemand genaue Informationen dazu?
Danke

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---
Letzte Änderung: 09 Apr 2023 09:55 von Kola.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2023 10:15 - 09 Apr 2023 10:17 #2 von Seal
Seal antwortete auf Sonnenblende entfernen
Hallo Kola,
auf deinem Bild ist das sehr schön zu sehen.
Nimm einen kleinen Schraubendreher, etwa einen für die Elektrik oder z. B. die kleine Klinge eines Taschenmessers und hebele vorsichtig das Innenteil der Abdeckung am Himmel aus. Das geht gut an einer der schmalen Seiten der sichtbaren Fuge.
Darunter sind zwei "Vielzahn" Schrauben (den richtigen Begriff kenne ich leider nicht), die das Ganze halten.
Ich habe mir übrigens aus dünnem Alublech Platten gefertigt die etwas länger als die Abdeckungen sind. Praktisch genau unter die Abdeckung passende Platten mit einer vorstehenden Zunge.
Darauf habe ich jeweils das Unterteil eines Druckknopfes genietet (Alu Blindniet).
Wenn diese Platten mit den Abdeckungen am Dachhimmel verschraubt sind, sind sie praktisch nicht mehr zu sehen, bis auf die "Zunge" mit dem Druckknopfunterteilt.
So habe ich vier gute Befestigungspunkte für eine Gardine gewonnen, die rings um die Türfenster und die Windschutzscheibe geht.
Frohe Ostern von Ulli

Nugget 320L1, EZ 02.2021, Aufstelldach, 130PS, Schaltgetriebe, Audiosystem 21 mit 8" Display
Letzte Änderung: 09 Apr 2023 10:17 von Seal. Grund: Korrektur
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, nuggar, norge, MartyMcFly, König30, Kola, Mika7779

Mehr
09 Apr 2023 12:06 #3 von Kola
Kola antwortete auf Sonnenblende entfernen
Danke für die Tipps, nur werde ich dann anstelle eines kleinen Schraubenziehers einen entsprechend breiten Stechbeitel oben ansetzen. Hoffe der Kunststoff wird nicht beschädigt.
Grüssle

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---

Mehr
09 Apr 2023 18:35 #4 von Seal
Hallo Kola,
schmal und dünn muss das Werkzeug sein, damit es leicht in die Aussparung auf der Rückseite des "Deckels greift. Dann kommt das Mittelteil ganz einfach.
Die Bilder zeigen es dir. Auch die Schraubenabdeckung auf der anderen Seite lässt sich leicht öffnen.
Die Bilder zeigen das hoffentlich deutlich genug.
Gruss Ulli

Nugget 320L1, EZ 02.2021, Aufstelldach, 130PS, Schaltgetriebe, Audiosystem 21 mit 8" Display

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, Stefan.AC, Transit-Bus, Mika7779

Mehr
09 Apr 2023 18:38 #5 von Kola
Kola antwortete auf Sonnenblende entfernen
Danke, hat geklappt
Grüssle Günter

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---

Mehr
09 Apr 2023 21:48 - 09 Apr 2023 21:49 #6 von Seal
Sehe gerade, wir haben ja das gleiche Auto und auch noch gleich alt und in gleicher Farbe.
Schön, dass das Vorhaben gut geklappt hat.
Schönen Abemd Uĺli

Letzte Änderung: 09 Apr 2023 21:49 von Seal. Grund: Korrektur