Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Aufgerollter Sicherheitsgurt feucht und Boden an der Rücksitzschiene vor dem Fahrsitz angequollen

Mehr
08 Apr 2023 12:53 #1 von blibla
Hallo zusammen,
Bei der heutigen Inbetriebnahme haben wir festgestellt dass der Sicherheitsgurt beim Beifahrersitz feucht war. Der Boden bei der Rücksitzschiene ist an der an der Schiene in Richtung Fahrersitz aufgequollen. Hat jemand eine Idee woher das Wasser stammt. Es ist ein Nugget Jahrgang 2014/15. Für Hinweise bin ich sehr dankbar.
Maike

Ford Nugget HD 92KW, Baujahr 2014

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
08 Apr 2023 13:31 - 08 Apr 2023 17:19 #2 von norge
Hej Maike,

für die Feuchtigkeit in der Bodenplatte fsllen mir bei deinem Baujahr folgende Möglichkeiten als Ursache ein :

- Schraubdeckel des Frischwassertanks nicht fest genug geschlossen und Tank bis zum Überlauf des Aussenanschlusses gefüllt => Tank füllen und Schraubdeckel unterm Küchenblock beobachten

- Abschlussbericht des Spiralschlauchs vom Aussenanschluss zum Frischwassertank, hier dichtet Westfalia mit mehr oder weniger PTFE Band und einer Schraubschelle ab => Tank füllen, hintere Sitzbank nach vorne schieben und Stelle beobachten

- Ausstellfenster hinten - die Rahmen bekommen gerne mal Risse und nach und nach dringt Regenwasser ein => hintere Fensterrahmen auf Wasserspuren und Risse absuchen => Thema dazu hier im Forum => Suche nach RonnyLP

- Dritte Bremsleuchte über der Heckklappe => Pappverkleidung innen an der Heckklappe auf Wasserspuren absuchen => Lackschutzfolie oben über das dritte Bremslicht kleben

Um sicherzugehen, dass kein Wasser mehr unter der Bodenplatte steht mal eine steile Auffahrt o.ä. zum Parken nutzen und beobachten ob Wasser zwischen Bodenplatte und Karosserie rausläuft.

Viel Erfolg und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 08 Apr 2023 17:19 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, König30

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
08 Apr 2023 16:35 #3 von bmwrt7
Hallo Maike,

Du schreibst heutigen Inbetriebnahme ...... das heißt, der Nugget stand im Winterlager ? Oder im Freien ?
Ihr habe noch nix in den Wassertank gefüllt oder habt ihr gefüllt und ggf. überfüllt ?

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
08 Apr 2023 16:46 #4 von blibla
@norge und@bmwrt7

Herzlichen Dank als Erstes
Wir wohnen in der Stadt und er stand im Freien(Solarzelle auf dem Dach). Der Wassertank wird immer geleert wenn wir länger Zeit nicht fahren, werde dies aber nochmals kontrollieren (you never know). Wir hatten auch schon Mal Wasserflecken am Hochdach. Allerdings war das wahrscheinlich Starkregen und das Austellfenster war nicht richtig zu oder hat bei diesem Regen nicht dicht gehalten. Wie allerdings die Feuchtigkeit in den aufgerollten Sicherheitsgurt kommt ist mit etwas Schleierhaft

Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
08 Apr 2023 17:00 #5 von bmwrt7
Also beim HD würde ich mir jetzt folgende "Wassereintrittmöglichkeiten" genauer ansehen.

Wie Norge schon geschrieben hat: Die seitlichen Fenster im Wohnbereich ...... da könnten feine Risse im Rahmen Regenwasser durchlassen ......
Testen würde ich das, indem ich beide Seiten mit Gartenschlauch lange wässere, am Besten zu zweit, einer macht es sich im Nugget gemütlich und der andere Spielt Regenmann oder Regenfrau.
Gleiches würde ich aber bei den HD Fenstern auch testen ... bei denen können sich die Dichtungen zum Fahrzeug ausgehärtet haben und damit Wasser am Rahmen vorbei ins Auto gelangen.
Normaler Weise sollte man einen Schaden an den HD Fenstern aber schon Wasserrändern erkennen können.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
09 Apr 2023 16:16 #6 von Dolomiti
Moin, auch die Markisenbefestigung am Hochdach checken.
Würde ins Schadensbild passen.
Die vordere sitzt genau über der B-Säule.

LG, Maddin

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L

Mehr
09 Apr 2023 17:24 #7 von Kola
Hab ich da was falsch verstanden?
Der Schaden ist doch hinterm Fahrersitz, die Markise aber auf der Beifahrerseite
Grüssle

Nugget L1 AD
2021-Chroma Blau---

Mehr
09 Apr 2023 17:51 - 09 Apr 2023 17:55 #8 von Dolomiti
Jep, hast du falsch verstanden.
Im ersten Beitrag steht, dass der Beifahrersicherheitsgurt nass ist.
Und da ich vor geraumer Zeit das schon einmal hier gelesen habe, hat es bei mir gleich klick gemacht.

LG, Maddin

PS: Ich gehe davon aus, dass das Fzg entweder mit den Rädern rechts auf dem Bordstein stand oder dass die Straße etwas nach links abgefallen ist.

Ford Nugget AD 2,2L bis 01/2023 Neu Pössl RoadCamp 540R Citroën 2,2L
Letzte Änderung: 09 Apr 2023 17:55 von Dolomiti.

Mehr
09 Apr 2023 22:04 #9 von blibla
An @Alle
Das Fahrzeug stand länger auf einem Parkfeld am Strassenrand ( Ost West in Fahrtrichtung) Den Tipp mit der Markise werde ich mir morgen ansehen, das Wetter sollte mitmachen. Ob die Strasse links abfällt muss ich mir ansehen. Ich hatte ihn vor ein paar Wochen kurz für Transportzwecke gebraucht die Beifahrerin war aber nicht dabei, somit ist nicht klar ob es schon vorher feucht oder sogar nass war. Wie gesagt werde ich dies morgen ansehen und auch den vorherigen Parkplatz dort Stand mit Sicherheit das Heck tiefer als die Front da es leicht aufwärts geht, ob es da rechts höher ist als links muss ich auch noch überprüfen. Wa sicher ist das ich nicht rechst auf dem Gehsteig gestanden bin.

Danke schon im voraus und ich melde mich wieder.

PS mir schwannt böses in Bezug auf den Boden allenfalls auszuwechseln :unsure:

Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
17 Mai 2023 08:28 #10 von blibla
Endlich war es etwas trockener und wir konnten uns um das Problem kümmern. Wir hatten das Glück die Waschgelegenheit der städtischen Verkehrsbetriebe nutzen zu dürfen. Da haben wir das Fahrzeug richtig gewässert und danach gewaschen. Kein Wassereintritt auch nach starkem wässern, was wirklich gut ist. Wir werden das weiterhin beobachten. Die Dichtungen an der Markise haben auch nichts durchgelassen. Wir werde das weiterhin beobachten, eine Erklärung für das Wasser haben wir leider nicht gefunden. Einen Dank an Euch Alle.

Grüsse aus Bern

Maike