- Dank erhalten: 87
Lenkgetriebe defekt und ausgetauscht
- Nuggetonheavensdoor
-
Autor
- Silber Nugget
- Im Herzen immer ein T3 Fahrer...
Weniger
Mehr
07 Apr 2023 17:49 - 07 Apr 2023 17:52 #1
von Nuggetonheavensdoor
2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen
Aktuelles Projekt: VWT3 Atlantic Komplettsanierung ( der Nugget ist ja fertig )
Lenkgetriebe defekt und ausgetauscht wurde erstellt von Nuggetonheavensdoor
Moin,
nur als Tipp falls Euer Lenkgetriebe auch nach 8 Jahren den Geist aufgibt: Besteht in der Werkstatt darauf, dass auch die Vor, - und Rücklaufleitungen mit ausgetauscht werden müssen!! Wenn die alten verwendet werden, dann bekommt man es nicht richtig dicht und es sifft nach einiger Zeit wieder Hydrauliköl an den Anschlüssen heraus.
Kostenpunkt mit Ein und Ausbau inkl. Teile ca. 1800€ inkl. ( freie Werkstatt und überholtes Lenkgetriebe ).
Viele Grüße
Malte
PS: Bei meinem 35 Jahre alten Bus ist immer noch das erste Lenkgetriebe verbaut
nur als Tipp falls Euer Lenkgetriebe auch nach 8 Jahren den Geist aufgibt: Besteht in der Werkstatt darauf, dass auch die Vor, - und Rücklaufleitungen mit ausgetauscht werden müssen!! Wenn die alten verwendet werden, dann bekommt man es nicht richtig dicht und es sifft nach einiger Zeit wieder Hydrauliköl an den Anschlüssen heraus.
Kostenpunkt mit Ein und Ausbau inkl. Teile ca. 1800€ inkl. ( freie Werkstatt und überholtes Lenkgetriebe ).
Viele Grüße
Malte
PS: Bei meinem 35 Jahre alten Bus ist immer noch das erste Lenkgetriebe verbaut
2015er HD, 125PS, Motorwanne nachgerüstet, ca. 200Kg mehr Gewicht wegen reichlich Fluid Film und Mike Sanders an allen kritischen Stellen
Letzte Änderung: 07 Apr 2023 17:52 von Nuggetonheavensdoor. Grund: Grammatik
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, champawe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
08 Apr 2023 17:30 - 08 Apr 2023 17:31 #2
von RudiRadlos
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
RudiRadlos antwortete auf Lenkgetriebe defekt und ausgetauscht
Hallo,
erst mal mein Beileid zu den Kosten!
Was waren denn die Symptome, die einen Austausch notwendig erscheinen ließen? - Und der Km-Stand?
Gruß,
Rüdiger
erst mal mein Beileid zu den Kosten!
Was waren denn die Symptome, die einen Austausch notwendig erscheinen ließen? - Und der Km-Stand?
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Letzte Änderung: 08 Apr 2023 17:31 von RudiRadlos.
- Nuggetonheavensdoor
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Apr 2023 18:29 #3
von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Lenkgetriebe defekt und ausgetauscht
...Hydraulikölverlust beim lenken war die Ursache - Kilometerstand 99500 Km
Schöne Ostertage
Schöne Ostertage
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
- RudiRadlos
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 7180
08 Apr 2023 23:28 #4
von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Lenkgetriebe defekt und ausgetauscht
Hallo,
Demnach war möglicherweise nicht das Lenkgetriebe selbst defekt, sondern (nur?) die Hydraulik-Ölleitungen undicht?
Wie auch immer, Schäden am Lenkgetriebe sind ziemlich untypisch für den Ford Transit, - im Gegensatz zu defekten Ölleitungen, - z.T. wegen unsachgemäßer Montage ab Werk.
Gruß,
Rüdiger
Demnach war möglicherweise nicht das Lenkgetriebe selbst defekt, sondern (nur?) die Hydraulik-Ölleitungen undicht?
Wie auch immer, Schäden am Lenkgetriebe sind ziemlich untypisch für den Ford Transit, - im Gegensatz zu defekten Ölleitungen, - z.T. wegen unsachgemäßer Montage ab Werk.
Gruß,
Rüdiger
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Main-Nugget, bmwrt7
- Nuggetonheavensdoor
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Apr 2023 12:20 #5
von Nuggetonheavensdoor
Nuggetonheavensdoor antwortete auf Lenkgetriebe defekt und ausgetauscht
Moin,
nein, das Lenkgetriebe selbst soll undicht gewesen sein - an welcher Stelle weiß ich nicht. Die Anschlüsse der Hydraulikleitungen sind konisch, deshalb kann man diese nur einmal verwenden bzw. dicht bekommen. Meine Werkstatt hat daraus anscheinend gelernt, weil sie die Leitungen nicht ausgetauscht hatten und anschließend nochmal alles ausbauen mussten. Deshalb mein Hinweis auf diese Sachlage. Dies ist zwar kein Geldverlust, aber blöd wenn das Auto wieder weggebracht werden muss und man eigentlich einen Kurztrip machen wollte...
Gruß
Malte
nein, das Lenkgetriebe selbst soll undicht gewesen sein - an welcher Stelle weiß ich nicht. Die Anschlüsse der Hydraulikleitungen sind konisch, deshalb kann man diese nur einmal verwenden bzw. dicht bekommen. Meine Werkstatt hat daraus anscheinend gelernt, weil sie die Leitungen nicht ausgetauscht hatten und anschließend nochmal alles ausbauen mussten. Deshalb mein Hinweis auf diese Sachlage. Dies ist zwar kein Geldverlust, aber blöd wenn das Auto wieder weggebracht werden muss und man eigentlich einen Kurztrip machen wollte...
Gruß
Malte
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Nugget-P.B