- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 0
Zusatzbatterien entladen - defekt?
- Camper69
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
30 MĂ€r 2023 16:11 #1
von Camper69
Zusatzbatterien entladen - defekt? wurde erstellt von Camper69
Ich mal wieder mit einer Frage der unerfahrenen Camper!
Ich habe ein Ford Big Nugget BJ 2019.
Die beiden Zusatzbatterien (AGM) wurden vor 2 Monaten ausgetauscht. Jetzt habe ich vergessen die KĂŒhlboxen auszuschalten und die Batterien sind bei 5,6 Volt. Der HĂ€ndler sagt die Batterien sind defekt und mĂŒssen erneut ausgetauscht werden. Gibt es denn von Westfalia kein Schutz zur Tiefenentladung?
Oder kann man da nicht etwas einbauen?
WĂ€re echt dankbar fĂŒr hilfreiche Kommentare!
Ich habe ein Ford Big Nugget BJ 2019.
Die beiden Zusatzbatterien (AGM) wurden vor 2 Monaten ausgetauscht. Jetzt habe ich vergessen die KĂŒhlboxen auszuschalten und die Batterien sind bei 5,6 Volt. Der HĂ€ndler sagt die Batterien sind defekt und mĂŒssen erneut ausgetauscht werden. Gibt es denn von Westfalia kein Schutz zur Tiefenentladung?
Oder kann man da nicht etwas einbauen?
WĂ€re echt dankbar fĂŒr hilfreiche Kommentare!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 998
- Dank erhalten: 1470
30 MĂ€r 2023 16:38 #2
von harrymoppi
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
harrymoppi antwortete auf Zusatzbatterien entladen - defekt?
Dumm gelaufen. Der Nugget hat werksmĂ€Ăig leider keinen Schutz vor Tiefenentladung
Nehmen die Batterien keine Ladung mehr an, oder wie kommt die Werkstatt darauf, das die Batterien Schrott sind? Sicher werden die Batterien einen Schlag mitbekommen haben, aber das die wirklich Schrott sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich wĂŒrde erstmal probieren, mit einem guten LadegerĂ€t die Batterien aufzupĂ€ppeln, zb. : www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Vollautomatisc...id=1680186178&sr=8-6
Eventuell bekommst du die ja wieder zum Leben erweckt.
Wenn nicht, solltest du besser in LiFePo4 Batterien investieren. Die schalten sich selber bei Unterspannung ab. Und die kannst du auch mal problemlos bis zu 100% entladen.
Der Eine oder Andere hat sich hier selbst was zum Schutz vor Tiefenentladung eingebaut.
Ich hĂ€tte hier ĂŒbrigens noch die Originalen Batterien (Bj. 22) rumzustehen. Bei Interesse gerne melden.
Nehmen die Batterien keine Ladung mehr an, oder wie kommt die Werkstatt darauf, das die Batterien Schrott sind? Sicher werden die Batterien einen Schlag mitbekommen haben, aber das die wirklich Schrott sind, wage ich zu bezweifeln.
Ich wĂŒrde erstmal probieren, mit einem guten LadegerĂ€t die Batterien aufzupĂ€ppeln, zb. : www.amazon.de/CTEK-MXS-10-Vollautomatisc...id=1680186178&sr=8-6
Eventuell bekommst du die ja wieder zum Leben erweckt.
Wenn nicht, solltest du besser in LiFePo4 Batterien investieren. Die schalten sich selber bei Unterspannung ab. Und die kannst du auch mal problemlos bis zu 100% entladen.
Der Eine oder Andere hat sich hier selbst was zum Schutz vor Tiefenentladung eingebaut.
Ich hĂ€tte hier ĂŒbrigens noch die Originalen Batterien (Bj. 22) rumzustehen. Bei Interesse gerne melden.
N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiĂ, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 870
- Dank erhalten: 2433
30 MĂ€r 2023 16:39 - 30 MĂ€r 2023 16:39 #3
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Zusatzbatterien entladen - defekt?
Leider ein immer wieder kehrendes Thema 
Um sowas zu verhindern kann man einen Batterieschutz wie bspw. Victron Energy Battery Protect 12/24-Volt 65 Amp einbauen. Ist kein Hexenwerk, wenn man handwerklich etwas begabt ist. Das GerÀt trennt die Last bei unterschreiten einer einstellbaren Spannung.
Hier gibt es weiter Info's dazu:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...l-ohne-strom?start=0
VG, Rolf
Um sowas zu verhindern kann man einen Batterieschutz wie bspw. Victron Energy Battery Protect 12/24-Volt 65 Amp einbauen. Ist kein Hexenwerk, wenn man handwerklich etwas begabt ist. Das GerÀt trennt die Last bei unterschreiten einer einstellbaren Spannung.
Hier gibt es weiter Info's dazu:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...l-ohne-strom?start=0
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Ănderung: 30 MĂ€r 2023 16:39 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi
- Camper69
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 5
- Dank erhalten: 0
30 MĂ€r 2023 17:17 #4
von Camper69
Camper69 antwortete auf Zusatzbatterien entladen - defekt?
Vielen Dank fĂŒr den guten Tipp!