Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung Gebläse defekt / Eberspächer Airtronic M D3 plus

Mehr
23 Mär 2023 23:30 #1 von mucsurf
Ola,

meine Standheizung wollte nicht mehr so recht laufen, wie ich in einem anderen Thread geschrieben hatte:
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...t-bei-kaelte?start=0

Auch nochmal der Link auf Katja's Erlebnis:
nacht-lichter.de/standheizung-1

Jetzt bollert sie wieder, hier ein paar Details für eventuelle Leidensgenossen:
Problem war, dass sie sich manchmal während des Hochfahrens abschaltete oder der Gebläsemotor erst gar nicht anlief...9 Jahre hat sie jetzt auf dem Buckel. Bei laufendem Fahrzeugmotor lief sie hingegen oftmals noch tadellos...die dann höhere Spannung vom Generator machte dies wohl möglich.

Im Display konnte ich unter anderem den Fehlercode 033 auslesen (alle 3 Tasten zusammen 5 Sekunden drücken, die zwei Pfeile links und den runden Knopf rechts), Fotos im Anhang.
Laut Werkstatthandbuch erscheint dieser Code bei einem Problem mit dem Gebläse:
www.standheizungs-shop.de/media/pdf/59/d...uch_252676050000.pdf

Nachdem die Standheizung auf der Hebebühne in 'ner Hobbywerkstatt ausgebaut war, testete ich den Gebläsemotor an einem Labornetzteil mit 9V. Und siehe da, der wollte nicht so recht anlaufen und ruckelte im Betrieb. Verschmutzungen waren wenig vorhanden und der Rotor ging leicht zu bewegen, dies schien nicht der Grund.

Die Westfalia Hotline wollte bei der Ersatzteilbeschaffung nicht weiterhelfen, und der Freundliche bot mir eine neue Eberspächer Airtronic M D3 plus für rund 1300 Euros an. In der e-Bucht wurde ich dann fündig, ein wiederaufbereitetes Gebläse von der Firma Wampol für 140 Euro. Das war eigentlich für die Airtronic M D4 gedacht, aber passt auch in meine D3 plus und funktioniert tadellos. Die Dichtung soll man dabei auch austauschen.

Da ich auch schon früher manchmal Startprobleme hatte, wollte ich noch die Versorgungsspannung testen. Beim Start der Dieselheizung zieht der Glühstift bekanntermaßen ordentlich Strom. Dabei sinkt wegen dem Spannungsabfall auf den Zuleitungskabeln die Spannung an der Heizung. Ich nutzte die Gelegenheit, um die Spannung an den beiden Kabeln die zur Batterie gehen zu messen, es sind dies die beiden etwas dickeren Kabel am Stecker, rot und braun (Foto). Und siehe da, die Spannung ging beim Start von etwa 12,5V auf 11,2V runter. Dies spielt möglicherweise bei Startproblemen eine Rolle, Westfalia hätte hier besser Kabel mit einem größeren Querschnitt verbauen sollen.

Die Standheizung ist seit 4 Wochen wieder eingebaut und läuft wieder einwandfrei.
Weiß jemand, ob und wie man den CO2 Wert bei dieser Heizung einstellen kann? Habe nichts passendes im Netz gefunden.

Servus,
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, giorgio, xxl_tom, RudiRadlos, norge, champawe, wsch, andreas.kuepper, Jogo@S, bmwrt7, Knackeback, Bodo Busfahrer, Cabe, König30, RolfB, Eulenspiegel, Semi, GeraldN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
25 Okt 2024 10:13 #2 von dorfnase
Hallo Bernhard,

ich bin gerade auf Deinen Beitrag gestoßen.

Meine Standheizung macht seit kurzem starke Lüftergeräusche. In das schwarze Gehäuse ist Wasser eingedrungen. Die Eintrittsstelle konnte ich noch nicht lokalisieren.

Ursächlich sind vermutlich zwei lange Fahrten bei extremem Regen.

Meinem Verständnis nach muss das Wasser irgendwie über die Warmluftschläuche eingedrungen sein.

Nach "Ablassen" des Wasser läuft die Heizung wieder ohne "Gluckern", jedoch mit starken Lüftergeräuschen. Vermutlich ist das Lüfterlager durch den Wassereintritt beschädigt.

Da ich mit einem Ausfall des Lüfter in Zukunft rechne und die Geräusche sehr störend sind, werde ich den Lüfter zeitnah tauschen müssen.

Bei diesen Arbeiten, werde ich dann auch die Wassereintrittsstelle lokalisieren.

Wo hast Du die benötigten Dichtungen bestellt ?

Viele Grüße

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA

Mehr
25 Okt 2024 14:00 #3 von mucsurf
Hallo Dirk,

hast du auch eine D3 plus in deinem neueren Nugget? Vielleicht hat dein Rotor eine Unwucht und ist deshalb lauter... irgendwie Schmutz am Rotor?

Ich hatte die Teile von der Fa. Warmpol in München, die haben auch immer auf Ebay inseriert.
www.warmpol.eu/
Das ist eine Filiale von einer polnischen Fa., die die Gebläse aufbereiten und auswuchten. Dazu knipsen sie kleine Teile vom Rotor ab, die sehen deshalb oft beschädigt aus. Die bieten auch neue Dichtungen an, die metallische zwischen Gebläsebefestigung und Airtronic habe ich ausgetauscht, schien mir aber nicht wirklich nötig.
Fazit nach 1,5 Jahren, meine Eberspächer läuft, hat aber 2 Macken:
- der Lüfter scheint mir bei Volllast etwas (unerheblich) lauter
- die Heizung schaltet sich bei Temperaturen unter minus 15 Grad manchmal ab (war ein Problem letztes Jahr in Kühtai), gerade dann, wenn du die Heizung am dringendsten brauchst. Vielleicht hat Warmpol einen minderwertigeren Motor im Gebläse eingebaut, dessen Fett bei Frost fest wird und bremst...aber nur eine Vermutung

Da ich öfters auch bei tiefen Temperaturen im Schnee bin, überlege ich das komplette Gebläse bei Gelegenheit nochmal gegen ein Neuteil auszutauschen. Falls du eine Quelle für Neuteile findest, lass es mich bitte wissen...

Viel Erfolg und immer einen warmen Nugget :lol:
Bernhard

Nugget HD 2014, 4 Räder

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
25 Okt 2024 14:18 - 25 Okt 2024 14:35 #4 von dorfnase
Hi Bernhard,

vielen Dank für die schnelle und detaillierte Antwort.

Ja, ich habe auch eine Airtronic M D3 Plus und

werde demnächst mal alle Luftschläuche prüfen um die Ursache zu finden und nochmals das untypische Geräusch lokalisieren.

Tippe aber zu 98% auf den Lüfter.

Wenn ich eine Bezugsquelle finde melde ich mich.

Viele Grüße aus Köln

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
Letzte Änderung: 25 Okt 2024 14:35 von dorfnase.