Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Solaranlage

Mehr
14 MĂ€r 2023 11:32 #1 von 60hotte
Solaranlage wurde erstellt von 60hotte
Hallo zusammen,
Ich bin seit neustem ein stolzer Besitzer eines Nugget Custom von 2016. Ich plane die Montage einer Solaranlage. Kann mit jemand Tipps geben, worauf ich achten muss und an wen ich mich wenden kann? Was kostet so was? Ich komme aus Aachen.
Ich bin zwar leidenschaftlicher Schrauber, aber mit Solartechnik kenne ich mich nicht besonders aus, auch wenn ich natĂŒrlich grundsĂ€tzlich weiss, wie eine Solarzelle funktioniert und dass man z.B. einen Wandler braucht, um den Solarstrom ins Bordnetz zu Speisen. Allein er Anschluss an die insgesamt vier(!) Batterien an Bord mit unterschiedlichen Bauarten und Ladeströmen macht mir ein wenig Angst. Auch gibt es unterschiedliche Panells mit unterschiedlichen Leistungen und in unterschiedlichen Leistungsklassen.
Ich will frei stehen und dabei noch zwei EBikebatterien laden können.
Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe
ZoltĂĄn

Custom, EZ. 2016, kurzer Radstand, festes Hochdach, Standardmotor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
14 MĂ€r 2023 11:38 - 14 MĂ€r 2023 12:38 #2 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Solaranlage
Hallo Zoltan,

ergÀnze doch mal deine Fahrzeugdaten in der Signatur (Profilinfos ganz unten)

Da es je nach AD oder HD - normal oder Plus - unterschiedliche Tipps gibt

PS: Im WIKI findet man zu Solar oder PV ganz viel - es gibt auch ein Inhaltsverzeichnis
WIKI - blaue leiste oben aufrufen, oder diesem Link folgen

www.nuggetforum.de/nugget-wiki/wiki-tech...jahre-2014-bis-heute

Viele GrĂŒĂŸe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 14 MĂ€r 2023 12:38 von Drei_im_Weggla.

Mehr
14 MĂ€r 2023 12:11 #3 von Campinorod
Campinorod antwortete auf Solaranlage
Da gibt es schon einige Themen zu, auch fahrzeugspezifisch angepasst. Scroll dich mal hier durch:

www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-2014

Gruß,

Snoopy: N HD+ 2019, schwarz, 130 PS, Automatik, AHK, Fenster-Paket, Sicht-Paket 3, Schlechtwege-Paket 2, Markise (3m)
eingebaute (Forum-)Hacks:
Wassertanköffner, Einlegebretter Toi-Schrank (Stebo), Abdeckung Toi (KlausMeyer), Zurrösen Ladungssicherung, Abdeckung Wasserhahn, uvm kleine Details

Mehr
14 MĂ€r 2023 20:14 - 14 MĂ€r 2023 20:21 #4 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Solaranlage
Kosten Solar Nugget:
Solarpanelle 2x100WP 225,38
Laderegler Votronic 95,86
Anzeige fĂŒr Laderegler 93,78
Kabel 10m 10,76
Kleber 2x Dekasyl 21,86
Muttern Edelstahl M6+M8 fĂŒr Abstand Solarpanelle 7,41
Kabelbinder 9,98
Temperatursensor wegen Lifepo Batterien 21,24
Batteriekabel 4mm2 mit 20A Sicherung 30,89
DachdurchfĂŒhrung 9,16
Abzweigdose als Schutz fĂŒr Laderegleranzeige 1,03
AderendhĂŒlsen 4,95
Klebeband 4,75
Kreppband 3,55
MC4 Stecker 13,87
Summe: 554,47
Ohne Nachmachgarantie und irgendwelchen Haftung und RegressansprĂŒche!
Wochenende ohne Regen und passende Temperaturen fĂŒr die Panelle zum verkleben und das Kabel mit Solarladeregler bei schlechtem Wetter machen und vor allen Dingen im Nuggetforum nachlesen wie der Sitz und die Verkleidungen entfernt werden.
Krimpzangen und Kabelwellrohr habe ich nicht aufgefĂŒhrt sind vorhanden.
Die Batterien sind eh parallel geschaltet, bin an die hintere Batterie ran gegangen, da ist mehr Platz bei den Polklemmen.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.
Letzte Änderung: 14 MĂ€r 2023 20:21 von Charlychaplin.

Mehr
14 MĂ€r 2023 20:43 #5 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf Solaranlage

Ich will frei stehen und dabei noch zwei EBikebatterien laden können.

Das wird nach meinem DafĂŒrhalten mit den serienmĂ€ĂŸigen AGMs nicht funktionieren. Deine zwei Bikes brauchen schon die gesamte KapazitĂ€t, die du an Bord hast...

Hier wurde das z.B. auch schon durchexerziert. Über die Suchfunktion findest du noch viel mehr zu deinem Anliegen.

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
27 MĂ€r 2023 11:41 #6 von 60hotte
60hotte antwortete auf Solaranlage
Ich habe mittlerweile reichlich hier im Forum geblĂ€ttert und viel gelesen. Ergebnis: Ich werde die zwei ohnehin nicht mehr ganz fitten Westfaliabatterien gegen 200AH LiFePo tauschen (vielleicht auch 240AH). Das ist fĂŒr zwei Fahrradakkus immer noch recht knapp, aber mehr ist mir zu teuer und zu aufwĂ€ndig und passt auch nicht mehr unter den Beifahrersitz. Das Geraffel ist auch so schon schweineteuer. Ein Booster kommt auch rein. Da wir auf Reisen viel, fast tĂ€glich, rumfahren, wird das die Batterie schon ganz gut fĂŒllen. ErgĂ€nzen will ich das mit einer mobilen 200W Solaranlage. Auf meinem Dach ist eine große Haube und darum kaum Platz fĂŒr nennenswerte Solarmodule. Das regelmĂ€ĂŸige Nachladen im Winter durch ein Modul auf dem Dach ist bei LiFePo nicht nötig. (Die schaltet man im Winter am besten ganz ab.) Außerdem fahre ich das Auto ganzjĂ€hrig, so dass die Lima ohnehin alles frisch hĂ€lt. Und in der Sommerhitze will ich das Auto unter einen Baum stellen können, ohne dass der Schatten zum Solarproblem wird.
Ich werde ein paar Fotos einstellen, wenn ich soweit bin.
schöne GrĂŒĂŸe aus Ostbelgien
ZoltĂĄn

Mehr
27 MĂ€r 2023 11:48 #7 von 60hotte
Hallo Charlychaplin,
in deiner Fußnote erwĂ€hnst du Rollen unter der Sitzbank. Ich finde die beim Verschieben in der Tat auch recht störrisch. Was hat es mit diesen Rollen auf sich? Schaffen sie Abhilfe? Und wo hast du die her?
Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe
ZoltĂĄn

Mehr
27 MĂ€r 2023 11:56 #8 von 60hotte
Ich bin neu im Forum. Kann mir bitte jemand erklÀren, wie ich meinen Benutzernamen sichtbar machen kann? (find ich aktuell eher unhöflich...) In meinem Profil ist der grau hinterlegt und lÀsst sich nicht anklicken. Auch die von mir eingegebenen Fahrzeugdaten sind nicht sichtbar...

Mehr
27 MĂ€r 2023 13:38 #9 von Charlychaplin
Charlychaplin antwortete auf Solaranlage
Gude Zoltan:
bei A bestellt:

Ein Forumsmitglied hat das mal rein gestellt am besten mal das Wiki durchsuchen, weiß leider nicht mehr wo und wer. :pinch:
Am besten wenn Du das zu zweit machst, die Sitzbank ist nicht ganz leicht, habe es aber auch Alleine hin bekommen.
Auf jeden Fall brauchst Du gute Eisenbohrer und eine Nietenzange mit den passenden Nieten (zur Not auch Schrauben nur mit den Nieten geht es schneller)
Dabei kannst Du gleich mal die Schienen sauber machen und mit Silikonspray einsprĂŒhen. (kein WD40 oder Ă€hnliches verwenden, das ist Kontraproduktiv)
Die Tischschiene kannst Du auch gleich mit Silikonspray bearbeiten und die Gurtschlösser, soll ja nicht langweilig werden.

HD 170PS Aut, Innendusche, 66 L. Frischwasser, ausz. Wasserhahn, KB6, Warmwasserthermostat, EcoFlow Delta2, 2x Lifepo100AH, Baimex Fahrerhausabtrennung, Rollen unter Sitzbank, 2 SurftrÀger, 99% Dolomiti_Ladung mit DM, Votronic 250er Laderegler, 200 Watt Solar, Fiamma HecktrÀger, HD-TrÀger.

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
02 Okt 2023 13:36 #10 von Elbnugget
Elbnugget antwortete auf Solaranlage
Moin, danke fĂŒr die ganzen Infos. Ich habe mir, nachdem ich bin gerade von meinem 2004er trennen musste, einen 2016er zugelegt. Ich möchte dort nun auch eine Solaranlage installieren. Ich bin naiverweise davon ausgegangen, dass auch der 2016er die Zusatzbatterie wie mein alter unter der KĂŒche hat. Ja...soweit zur Theorie. Die Batterien sitzen unter dem Beifahrersitz. Mein Plan ist jetzt zusĂ€tzlich noch meine 170ah Zusatzbatterie unter der KĂŒche parallel zu den vorhandenen zu schalten und dort die Solaranlage anzuschließen. Wie hast du das denn bei dir gemacht? Bzw. weiß jemand, ob es PlĂ€ne gibt, oder wie ich die KabelfĂŒhrung vom Beifahrersitz zur KĂŒche mache? Vielen Dank im Voraus!

Baujahr 2016, HD, 2.0 TDCI, 125 PS, Solaranlage