Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wasserumwälzpumpe der Heizung läuft ständig ( auch im Standby der Heizung ) Big Nugget

• Tjarkson
  • Tjarksons Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Nordlicht
Mehr
21 Feb 2023 14:41 #1 von Tjarkson
Moin zusammen,

ich habe da noch ein Phänomen bei dem Big Nugget und wollte mal horchen ob ihr das auch habt.

Folgendes Scenario... es ist recht kühl abends und man macht die gute Heizung an, alles läuft und ist schön warm.
Wenn die Heizung die eingestellte Temperatur erreicht hat, geht diese aus ( Standby ), alles ist ruig.. bis auf die Umwälzpumpe, die läuft munter weiter.
Das hört man dann unter der SItzbank an einem leisen Surren und hinten am Ausgleichsbehälter, da dieser ja so schön plätschert.
Was aber so richtig stört ist zum einen der Verschleiß an der Pumpe und der durchgehende Stromverbrauch von rund 1,5A, der meine Autarkie minimiert.

Bin ich der einzige mit diedem Problem oder ist es bei dem einen oder anderen auch so?

Das aktuelle Update für die Zentralelektronik habe ich schon, da hat es nichts geändert.

Viele grüße aus dem Norden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Feb 2023 16:12 - 23 Feb 2023 23:38 #2 von RudiRadlos
Hallo,

ich habe zwar keinen 'Big Nugget', sondern einen Westfalia Columbus, aber was die Haustechnik anbelangt, sind die Fahrzeuge doch recht ähnlich gebaut.
Wenn die Heizung 'an' ist, wird das Wasser im Boiler immer mit erhitzt. Es könnte also sein, dass die Solltemperatur des Boilers noch nicht erreicht ist (während die Raumtemperatur als OK gemeldet wird). Dann lässt das Gebläse nach, und es läuft nur noch die Umwälzpumpe. Oder diese Pumpe muss, - wie auch bei einer Hausheizung - immer laufen. Dem Kreislauf wird dann praktisch keine Wärme entzogen, aber wenn durch einen der beiden Raumtemperatursensoren "Bedarf" gemeldet wird, kann die Heizung schneller reagieren.

Laut Eberspächer hat die Umwälzpumpe <15 Wh. Wenn ich mich recht erinnere, läuft meine Pumpe auch fast ständig, (allerdings ohne das von Dir erwähnte 'Blubbern').

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 23 Feb 2023 23:38 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung

Mehr
21 Feb 2023 16:56 - 21 Feb 2023 17:01 #3 von Wow
Hi Tjarkson,

gegen das plätschern im Ausgleichsbehälter hat bei mir ne Tasse voll Frostschutzmittel aus dem Fachmarkt geholfen. Da war wohl zu wenig Flüssigkeit drin, denn danach hat das Plätschern deutlich nachgelassen bzw. war so gut wie weg.

Viele Grüße
Peter
Seit 08/22 Big Nugget 136 KW
- *Ford 04.09.2021 - *Westfalia 10.03.2022

Am Ende wird immer alles gut. Nur mittendrin ist oft 💩.
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 17:01 von Wow.

• Tjarkson
  • Tjarksons Avatar Autor
  • Eisen Nugget
  • Nordlicht
Mehr
23 Feb 2023 14:10 #4 von Tjarkson
Moin,

der Flüssigkeitstrand ist bei mir schon über Max, dass ist aber auch nicht sooo störend (wird aber bei gelegenheit ncoh geändert).
Da ich schon einige Westflaia Modelle in der Hand hate ( Berufsbedingt ), ist mir der Dauerlauf der Umwälzpumpe neu.
Im Sven Hedin ( hatte ich für 2 Wochen zum testen) war das definitiv nicht so.

Das mit dem Boiler ist schon richtig, wenn ich diesen aber nicht aktiv habe (z.b. kein wasser im system) und nur den Wohnraum auf 22°C stelle, darf der Tempfühler vom Boile keinen einfluss haben.

Im Winter hat mein Kollege mit nem Westfalia Columbus seine Heizung immer auf 10° gestellt ( minimum temp ). da läuft die Umwälzpumpe auch nur, wenn die Heizung aktiv ist.

Wäre nochmal interessant wie das bei den anderen Big Nugget's so ist, vielleicht ist das bei mir ja ein Einzelfall.