- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wechselrichter 230 Volt an das Bordnetz anschließen
Wechselrichter 230 Volt an das Bordnetz anschließen
- Camper69
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
20 Feb 2023 16:13 #1
von Camper69
Wechselrichter 230 Volt an das Bordnetz anschließen wurde erstellt von Camper69
Hallo,
hat jemand Erfahrung, ob es einen Anschlußpunkt an dem 220V Bordnetz gibt wo ich den Wechselrichterausgang anschließen kann?
Gewünscht es, bei Batteriebetrieb auch die Bordsteckdosen 220V zu nutzen ohne separate Steckdosen einbauen zu müssen.
Gibt es vieleicht Schaltpläne dazu? Big Nugget Bj. 2019
Danke!
hat jemand Erfahrung, ob es einen Anschlußpunkt an dem 220V Bordnetz gibt wo ich den Wechselrichterausgang anschließen kann?
Gewünscht es, bei Batteriebetrieb auch die Bordsteckdosen 220V zu nutzen ohne separate Steckdosen einbauen zu müssen.
Gibt es vieleicht Schaltpläne dazu? Big Nugget Bj. 2019
Danke!
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10257
20 Feb 2023 17:30 - 20 Feb 2023 17:33 #2
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Wechselrichter 230 Volt an das Bordnetz anschließen
Hej Camper69,
willkommen im Forum
Das was du vorhast nennt sich 'Netzvorrangschaltung' - schau doch mal in die 'Umbauten bis BJ 2013' von Jürgen/JUH => Link - dort ist die Vorgehensweise und das erforderliche Material sehr gut dokumentiert.
Viel Erfolg bei der Umsetzung und Grüsse
norge
willkommen im Forum
Das was du vorhast nennt sich 'Netzvorrangschaltung' - schau doch mal in die 'Umbauten bis BJ 2013' von Jürgen/JUH => Link - dort ist die Vorgehensweise und das erforderliche Material sehr gut dokumentiert.
Viel Erfolg bei der Umsetzung und Grüsse
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 20 Feb 2023 17:33 von norge. Grund: Link ergänzt
- Chili
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 738
20 Feb 2023 17:32 #3
von Chili
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Chili antwortete auf Wechselrichter 230 Volt an das Bordnetz anschließen
"Anschlusspunkt" als solches ist wahrscheinlich zuviel verlangt, sowas gibt's meines Wissens nicht vorbereitet.
Mit ein wenig Verständnis lässt sich das ohne weiteres an der bestehenden Installation mit anklemmen.
Das größte Problem ist:
Setzt du die 230V Seite unter Spannung, liegt diese Spannung auch an der originalen Dose aussen an. Oder an einem eingesteckten Kabel.
Die Stifte sind nicht berührungssicher und damit eine Gefahr.
Da gibt es zwar manuelle oder automatische Umschalter für, aber dann wird's kompliziert und aufwendig.
(Im Bootsbereich findet das Anwendung, wenn es mehrere Landanschlussdosen gibt.)
Es gibt aber einen eleganten Weg, den ich in meinen letzten beiden WoMos schon realisiert habe:
Eine Netzvorrangschaltung bringt den gleichen Effekt mit sich.
Und der Einfachheit halber habe ich Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung verwendet.
Hier ein solches Produktbeispiel:
www.solartronics.de/spannungswandler-12v...-inverter-nps150012v
Der originale Landanschluss wird vom Nugget ab- und an den Wechselrichtereingang angeklemmt.
Der Wechselrichterausgang wiederum kommt dorthin, wo vorher der Landanschluss aufgelegt war.
Um das Ladegerät muss man sich so oder so separat kümmern, denn das soll ja nicht vom Wechselrichter gespeist werden.
Mit ein wenig Verständnis lässt sich das ohne weiteres an der bestehenden Installation mit anklemmen.
Das größte Problem ist:
Setzt du die 230V Seite unter Spannung, liegt diese Spannung auch an der originalen Dose aussen an. Oder an einem eingesteckten Kabel.
Die Stifte sind nicht berührungssicher und damit eine Gefahr.
Da gibt es zwar manuelle oder automatische Umschalter für, aber dann wird's kompliziert und aufwendig.
(Im Bootsbereich findet das Anwendung, wenn es mehrere Landanschlussdosen gibt.)
Es gibt aber einen eleganten Weg, den ich in meinen letzten beiden WoMos schon realisiert habe:
Eine Netzvorrangschaltung bringt den gleichen Effekt mit sich.
Und der Einfachheit halber habe ich Wechselrichter mit integrierter Netzvorrangschaltung verwendet.
Hier ein solches Produktbeispiel:
www.solartronics.de/spannungswandler-12v...-inverter-nps150012v
Der originale Landanschluss wird vom Nugget ab- und an den Wechselrichtereingang angeklemmt.
Der Wechselrichterausgang wiederum kommt dorthin, wo vorher der Landanschluss aufgelegt war.
Um das Ladegerät muss man sich so oder so separat kümmern, denn das soll ja nicht vom Wechselrichter gespeist werden.
Knaus BoxLife 630 ME
vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: seeth1513
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
20 Feb 2023 17:35 #4
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Wechselrichter 230 Volt an das Bordnetz anschließen
Hallo Camper69!
Da gibt es hier vielfache Diskussionen und Erörterungen dazu. Gib doch mal "Wechselrichter" und "Steckdosen" in die Suche ein
Du wirst sehen: das wird nicht einfach...
Da gibt es hier vielfache Diskussionen und Erörterungen dazu. Gib doch mal "Wechselrichter" und "Steckdosen" in die Suche ein
Du wirst sehen: das wird nicht einfach...
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
- Camper69
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
20 Feb 2023 17:54 #5
von Camper69
Camper69 antwortete auf Wechselrichter 230 Volt an das Bordnetz anschließen
Danke - Super Tipp!
So werde ich es machen
So werde ich es machen