Ford Nugget Forum

Axxellon Ladeadapter als Stand-By Lader nutzen?

Mehr
23 Jan 2023 13:46 #1 von Pollifax
Moin,

ich habe da mal eine kleine Idee und hoffe auf Feedback:

Der Nugget hat ja 2 Ladegeräte die bei Landstrom die Akkus laden, das Brilon für die Aufbaubatterie(n) und den Axxellon B2B Ladeadapter für die Ladungserhaltung der Starterbatterie.

Der Axxellon "erfährt" vom Brilon über ein grünes Steuerkabel daß Landstrom anliegt und lädt dann mit 3A die Starterbatterie. Nebenbei steuert er noch die Anzeige "Stecker drin" im Display und piept wenn man die Zündung einschaltet.

Nun möchte ich gerne von meiner Lifepo4 Aufbaubatterie OHNE Landstrom die Starterbatterie am Leben erhalten ängeren Campen.
Wäre es möglich einfach über einen (Um)-Schalter oder Relais das Axxellon zum Laden einzuschalten? Also +12 Volt auf den Stuereingang und die Kabelwege zur Anzeige abklemmen um Verwirrung zu vermeiden.
Laut Aufschrift läuft das Axxellon mit 9,5-17 Volt, sollte also gehen.

Bleibt nur die Frage ob es irgendwann abschaltet wenn die Starterbatterie voll ist, oder gnadenlos die Lifepo4 leer saugt?

Die üblichen Stand-by Charger von Votronic und Büttner möchten alle Landstrom oder sind nicht für Lifepo4 zugelassen.

Dankbar für Input und Feedback


-joachim


(PS: Ich habe gar keinen Nugget sondern einen Westfalia Michelangelo, der aber weitgehend die gleiche E-Technik hat. Hier im Forum gibt es bei weitem die besten Kenner der Materie und viele gute Tipps. Bitte nicht rauswerfen ;) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2023 15:14 #2 von wsch
Moin Joachim,

Zunächst mal - ich weiß nicht ob das funktioniert, ich vermute aber, dass es nicht klappt.

Der Axxellon Ladeadapter ist kein Ladegerät - er verbindet den Pluspol der Aufbaubatterien mit dem Plusplol der Ford-Batterie.

Wenn das "Stecker drin" Signal von dem Brilon Ladegerät kommt und die Zündung nicht eingeschaltet ist, lässt das Axxellon einen Strom von bis zu 3A von den Aufbaubatterien zur Fordbatterie fließen - vermutlich abhängig vom Spannungsunterschied zwischen Aufbau- und Fordbatterie.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du das "Stecker drin" Signal über einen Schalter vom Pluspol der Aufbaubatterien holen - falls das funktioniert könnten sich so nur die Spannungen zwischen den Batterien ausgleichen - leergesaugt wird nicht.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Pollifax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2023 17:43 #3 von Pollifax
Hallo Wolfgang,

danke, das hilft schonmal weiter

Der Axxellon Ladeadapter ist kein Ladegerät - er verbindet den Pluspol der Aufbaubatterien mit dem Plusplol der Ford-Batterie.

schade das Ding ist also nur ein Trennrelais in anderer Verpackung. :(
Wenn nun die Lifepo4 konstant bis kurz vor leer 12,8 Volt liefert und die AGM Starterbatterie bei 12,8 Volt zu 90% geladen ist (lt. Tabelle) sollte trotzdem das Ziel einer startbereiten Startbatterie erreicht werden, oder?
Sonst ist die gerne mal bei 12 Volt oder drunter und die Kiste springt gerade noch so an. Irgendwas braucht immer Strom, sodaß die Starterbatterie sich langsam entleert.

Grüße

-joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2023 18:43 #4 von qwei
Den Gedanken hatte ich auch den Axxellon auszutricksen, und zwar den zu missbrauchen um die Startbatterie über Solar mit zu laden, das Teil lässt sich aber nicht missbrauchen, das mistding erkennt sogar wenn ich Landstrom angeschlossen habe und die Sonne scheint, schaltet dann die Landung ab.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2023 19:21 #5 von NupluVan
Hallo
Der ist für LiFePO4 und lädt ohne Landstrom.

www.buettner-elektronik.de/produkte/batt...products_single_tabs

Ford Nugget, Bj.19

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2023 19:58 - 23 Jan 2023 20:08 #6 von Pollifax
Dachte ich auch und habe mich schon gefreut, aber die Anleitung sagt etwas leider anderes:

"Der Standby-LaderPro ermöglicht eine Erhaltungsladung der Starterbatterie
immer und nur dann, wenn auch eine Ladung der Bord- bzw. Versorgungsbatterie stattfindet. Dazu müssen beide Batterien am Standby-LaderPro angeschlossen sein.

Entscheidend für den automatisch einsetzenden Erhaltungs-Ladevorgang
der Starterbatterie ist nur der Spannungsunterschied zwischen Bord- u. Starterbatterie.
Bleibatterien, dazu gehören Blei-Säure-, Gel- sowie AGM-Batterien haben i.d.R. eine Ruhespannung von 12,6V. Durch Ladung der Bord-Batterie, insbesondere in der Konstantstrom- bzw. I-Phase steigt die Spannung der Batterie
langsam an.

Sobald nun der Spannungsunterschied durch den Ladevorgang zwischenBord- und Starterbatterie mehr als 0,7V beträgt kann eine Starter-Bleibatterie von einer Bord- Bleibatterie über den Standby-LaderPro und den hierfür vorgesehenen Batterieanschlüssen (Bord Pb) mitgeladen werden.
Lithium, bzw. LiFePO4-Batterien die sehr gut als Versorgungs-, nicht jedoch
als Starterbatterie geeignet sind, haben eine höhere Ruhespannung von ca. 13,4V.

Der Standby-LaderPro hat für diesen Fall separate Batterieanschlüsse (BordLI) und stellt sicher, dass durch den stets höheren Spannungsunterschied als 0,7V, die Erhaltungsladung der Starterbatterie immer nur dann stattfindet,
wenn auch die Lithium- Bordbatt
erie geladen wird.
"

Ich möchte eben direkt von der LI Bordbatterie die Startbatterie laden. Wenn der Standby-Charger irgendwas mit 13,x Volt erwartet komme ich da nicht hin.

Grüße

-joachim
Letzte Änderung: 23 Jan 2023 20:08 von tourneo. Grund: Vollzitat gelöscht

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2023 10:00 #7 von Stefan.AC
zum Axxelon hatte ich mal hier folgendes gefunden, verifiziert habe ich das nicht:

Axxellon 288 030 345 112

An dem B2B Adapter von Westfalia sind folgende Kabel.

Schwarz: Zündungsplus zum Stoppen der Ladung bei Motorlauf

Rot: Batterie 1 mit 25A abgesichert

Braun: Masse

Rot: Batterie 2 mit 25A abgesichert

Grün: Landstrom Signal zum Aktivieren des B2B Laders



Hallo, hab gerade mal nack dem Stecker gegoogelt. Wenn ich mich nicht irren sollte dieser passen.

0-0350809-1

AMP Universal MATE-N-LOK Steckergehäuse 5-polig

Gibts auch den passenden Gegenstecker dazu.

0-0350810-1

AMP Universal MATE-N-LOK Aufnahmegehäuse 5-polig


Nugget-HD - 224 Nächte - Bj 04/2019 - 170 PS - 150 Wp Solar - BB D2 - forscan + OBDLink-EX - police dark mode - 100% SOC - oberes Bett ausgebaut - Sitzbank durch Längsbank ersetzt -> Tanzsaal
VW T3-HD - Bj 1988 - 70 PS - weiß - wir leben nach 25 Jahren getrennt
Folgende Benutzer bedankten sich: Pollifax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2023 10:21 #8 von Pollifax
Super! Danke, interessanter Thread, offenbar kommen wir einer Lösung näher:

Zitat "Damit die Starterbatterie mitgeladen wird habe ich das Kabel des Landstromsignals (Grün) am Westfalia B2B Lader gekappt, eine Diode mit Durchlassrichtung B2B Lader eingelötet und zwischen Diode und B2B Lader einen mit einer 1A Feinsicherung abgesicherten Abzweig zum Plus des Lastausgangs des PV Ladereglers gelegt und ihn auf über 14V ein und unter 13V aus programmiert.

Dadurch Läd der B2B Lader Tagsüber sobald die Aufbaubatterie über 14V ist, die Starterbatterie mit 3A mit und wird abgeschaltet sobald es Dunkel wird.
"

Offenbar genau die gleiche Vorgehensweise mit + auf die grüne Steuerleitung. Bleibt nur die Frage ob da 12 Volt reichen oder es 13 oder 14 Volt erforderlich sind. Das mit der Diode ist schlau das spart ein Trennrelais.
Die 13Volt könnte man notfalls mit einem DC-DC Wandler mit regelbarer Ausgangsspannung erreichen. z.b. von Victron Orion-Tr 12/12-9A. Ist aber schon viel Aufwand nur um das Ding zum Laden zu überreden.

Grüße

-joachim

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2023 16:14 #9 von Pollifax

Moin Joachim,

Der Axxellon Ladeadapter ist kein Ladegerät - er verbindet den Pluspol der Aufbaubatterien mit dem Plusplol der Ford-Batterie.

Also wenn Landstrom anliegt dann messe ich an der Aufbaubatterie 14,0 Volt und an der Starterbatterie 13,4 Volt. Offenbar macht der Ladeadapter doch mehr als nur Pluspole verbinden - dann wäre da die gleiche Spannung.
Nur ob er aus 12,8 Volt auch eine Ladespannung für die Starterbatterie macht muss ich wohl testen.

Grüße

-j

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2023 18:18 #10 von wsch
Moin Joachim,

Da war meine Formulierung wohl etwas zu einfach und darum missverständlich: der Axxellon verbindet die Batterien nicht wie ein Schalter sondern zweigt nur etwas Strom für die Starterbatterie ab. Da der Ladestrom in die Aufbaubatterie bei Landstromanschluß deutlich höher ist, steigt die Spannung hier auch schneller an, gleicht sich aber nach und nach an. Der Axxellon wird aber niemals an der Starterbatterie eine höhere Spannung einstellen, als er von der Aufbaubatterie bekommt.

LG Wolfgang

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



AD Nugget, EZ 8.2016, 125PS, AHK, ohne Start/Stop, MS Hohlraumkonservierung, Auflastung 3,325 t, VR Zusatzluftfederung
Folgende Benutzer bedankten sich: Pollifax

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage