Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert

• firekollege
  • firekolleges Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
13 Jan 2023 11:41 #1 von firekollege
Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert wurde erstellt von firekollege
Hallo,

irgendwie ist bei uns immer was neues. Hoffe wir haben kein Montagsauto erwischt. Am liebsten wäre mir es ja wenn mal ein „Profi“ alle normalen Funktionen testen würde. Zum Beispiel beim Dach hab ich das Gefühl das es viel zu kompliziert zu geht, weiß aber halt auch nicht was „normal“ wäre. Zur Übergabe beim Kauf hat das Autohaus mit zwei Mitarbeitern 4 Anläufe und eine Leiter gebraucht.

Aber nun erstmal zum eigentlichen. Ich bekomme trotz Fahrt und nach Landstrom paar Stunden später schon die Meldung das die Fernfunktionen abgeschaltet werden. Ist das so schnell normal?

Leider sieht man ja selbst wenn die Fernfunktion noch geht über die Apps den Ackustand nicht. Sieht man dies sonst irgendwo? Also von der normalen. Die Aufbaubatterie kann ich ja über die Anzeige hinten ablesen.
Macht ihr eigentlich immer den Hauptschalter aus oder lasst ihr ihn an?

Danke schon mal.

Nugget AD Fahrer ab 12/2022 🚐

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2023 12:43 #2 von Seemeer
Hallo

ich vermute stark, dass diese Meldung gar nix mit den Westfalia-Aufbau(-Akkus) zu tun hat; sondern mit der 2ten Ford Standard Batterie unter dem Fahrersitz. Wenn die 2te nicht genug geladen ist, schaltet sich auch bei meinen StartStop ab.

Diese Ford Standard Batterien werden auch nicht bei Landstrom geladen.

Einfach mal die Batteriespannung der beiden Ford Batterien messen.
Bei meinem 2014er
- 1ste am Messpunkt im Motorraum
- 2te am Kundenanschlusspunkt am Fahrersitz

Über diese Punkte lade ich bei Bedarf die beiden Batterien jeweils nach....

Gruss
Frank

Ford Custom Nugget HD, 125 PS, BJ 2014, EZ 05/2016
Besatzung: 2 plus 2
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
13 Jan 2023 13:03 - 13 Jan 2023 13:06 #3 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert

Diese Ford Standard Batterien werden auch nicht bei Landstrom geladen.

Die Fahrzeugbatterien werden bei Landstromanschluß natürlich mit einer Erhaltungsladung versorgt.

Viele Grüße Klaus

PS: Es gab ein Modell bei dem das nicht so war und das könnte das Baujahr 2014-2016 gewesen sein.

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 13 Jan 2023 13:06 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: Seemeer

Mehr
13 Jan 2023 13:04 - 13 Jan 2023 13:06 #4 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert
Hallo zusammen,

zum Thema Fernfunktionen:
Die Funktion gibt es ab der Modellpflege mit Fernstarten usw.

Ich habe bei unserem 2020er beobachtet, dass mit einem der letzten Updates offenbar auch die Fern-Funktionen früher abgestellt wird.
War meiner Meinung nach im letzten Winter seltener.

@Frank: Die Fzg-Batterien werden eigentlich am Landstrom mitgeladen, aber Spannung Fzg-Batterien auslesen ist ggf nur über einen OBD-Adapter möglich oder einfache Alternative: Spannungsmessung an der 12V-Steckdose am Cockpit, die zeigt dann die Spannung der Fzg-Batterien:
USB-Plug + Spannungsmesser
Klar wäre Messung am Kundenanschlusspunkt immer möglich!

@firekollege: Zum AD kann ich nix sagen (HD+: Die bessere Variante ;) ) - Hauptschalter: Wenn ich den Aufbau/Standheizung nicht nutze schalte ich den Aufbau immer ab.

Schöne Grüße
Bodo

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 13 Jan 2023 13:06 von Bodo Busfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Mehr
13 Jan 2023 15:06 #5 von Wichmann
Wichmann antwortete auf Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert
Firekollege Frank fragte: Macht ihr eigentlich immer den Hauptschalter aus oder lasst ihr ihn an?

Hallo Frank,

ich mache den Hauptschalter immer aus, da der Aufbau mir über die Zeit die Aufbaubatterien leerzieht! Vielleicht hängt das mit dem neuen Display zusammen. Ein Update hat mein Nugget Plus noch nicht bekommen.

Mit meinem alten Nugget tat das nicht not.

Viele Grüße

Gregor

2022 Ford Transit Custom, Nugget Plus HD, Schalter, 185 PS, AHK.

Mehr
13 Jan 2023 20:57 #6 von xpilot
Bei den 2022er Nuggets werden Starterbatterien und Aufbaubatterien zum Laden über das Lastabwurfrelais parallel geschaltet. Das ist sowohl beim Laden über Lichtmaschine als auch beim Laden per Landstrom so.

Beim Laden über Landstrom zieht das Lastabwurfrelais aber nur an, wenn auch der Hauptschalter eingeschaltet ist. Ist der Hauptschalter aus, werden nur die Aufbaubatterien geladen.

Bei abgeschaltetem Hauptschalter kann man auch durch Einschalten der Zündung das Lastabwurfrelais anziehen lassen. Die Starterbatterie lädt dann mit. Wenn man die Zündung abschaltet, bleibt das Lastabwurfrelais noch für ca 10 min angezogen und fällt dan ab.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, GT-Hans, geta, Bodo Busfahrer, Stefan.AC, Camper-Neuling, Stromer, bgm, chrische

Mehr
08 Mär 2023 17:33 #7 von ogodo
Hallo Bodo,
Ich haben ein Nugget+ 2022 (Okt 2022) und ich bin gerade in Schweden für eine Woche unterwegs. Da Stand ich 2 Tage mit Landstrom und bekam nach einem Tag die Meldung über, das mein Nugget nun diesem Tiefschlaf ist. Als ich dann am nächsten morgen losfahren wollte, ging nix mehr. Der Motor sprang nicht mehr an. Die Starterbatterien waren total leer. Ich hatte nicht die 2 Tage das Radio laufen. Aber die Standheizung. Wir überbrückten dann und dann lief er wieder.
Ist irgendwie komisch. Ich war ja an Landstrom.
Hast Du eine Ahnung was da der Grund sein kann ?

Viele Grüße und Danke schon mal
Oliver

P.S. Ich habe keine Änderungen am Fahrzeug, also kein Solar. Nur einen Ladebooster.

Nugget+ AD, PS 185, Bestellt 03.2021, Abgeholt 10.2022 und Mega Happy

Mehr
08 Mär 2023 19:07 #8 von Bodo Busfahrer
Bodo Busfahrer antwortete auf Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert
Hi Oliver,
Ich meine mich zu erinnern, dass es einen Thread gab in dem Maddin erwähnt, dass bei Landstrom und Zündung an die Ladung der Fzg-Batterie abbricht.
D.h. Nach Zündung den Landstromstecker raus und wieder rein.

Warum deine Fz-Batterie platt war 🤷‍♂️🤷‍♀️ keine Ahnung.
Deine Standheizung geht auf die Aufbaubatterie.
Auch des öfteren Tür auf/zu kann da was von der Kapa fressen.
Viel Spaß noch im Norden und vor allem gute Fahrt.

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.

Mehr
08 Mär 2023 20:21 #9 von chrische
chrische antwortete auf Fernfunktion zum Akkusparen deaktiviert
Hallo Oliver
in einem Tag vom Tiefschlaf zum geht-nix-mehr ist nicht normal. Bei uns kann er dann noch locker eine Woche stehen.
Also leider fürchte ich eher ein größeres Problem ( Batterie futsch, Verkabelung nicht in Ordnung).
Oder gar vielleicht so was:

Der testet zwar mit externem Ladegerät, aber ob intern oder extern ist im Prinzip dem Ladebooster egal.

Viel Erfolg

bestellt 08/21 chromablauer Nugget + AD 185 PS Schalter, AHK, Licht- und Sichtpaket 3+ Audio 21, seitl.Parkpiloten Markise, Trittstufe, Fliegenschutztür
gebaut 11/21 geliefert an Händler 03/22 abgeholt 04/22
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Bodo Busfahrer, König30

Mehr
10 Mär 2023 10:06 #10 von ogodo
Hallo Bodo, Hallo chrische,
Danke Euch beiden. Ich werde nächste Woche wenn ich aus Schweden zurück bin, bei meinen Ford Händler in Hamburg vorbei schauen. Der weiß schon Bescheid und prüft alles. Er meinte auch schon, dass evtl. die Starterbatterien einen weg haben. Wir werden sehen und ich hoffe er findet den Fehler.
Ende August will ich nach Norwegen und habe da keinen Lust, ewig die Batterie zu überbrücken, nur weil ich mal 1 oder 2 Tage am Landstrom hing.
Danke nochmal
Viele Grüße
Oliver

Nugget+ AD, PS 185, Bestellt 03.2021, Abgeholt 10.2022 und Mega Happy