Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wo ist die Sicherung der Thetford Toilette im Nugget Plus

Mehr
09 Jan 2023 13:35 #1 von Stützrad
Hallo Forum,

meine Pumpe der Toilette läuft nicht mehr. Ich vermute, die Sicherung ist defekt.
Ich habe hier im Forum ein Foto gesehen, dass die Sicherung an der Decke über dem Abwassertank ist.

Ich habe bei mir nachgeschaut, dort ist bei mir nur ein kleines Kästchen mit einem Magneten sichtbar,
eine Klappe oder einen Halter für eine Sicherung sehe ich nicht.

Die Bedienungsanleitung der Toilette schweigt sich komplett aus 🙄

Wasser ist natürlich raus über den Winter..

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2023 15:09 #2 von kastala
Hallo Klaus,

meine Pumpe läuft derzeit auch nicht mehr. Wenn ich richtig recherchiert habe, gibt es einmal eine Sicherung von Westfalia im Sicherungskasten neben dem Hauptschalter für den Aufbau (die ist bei mir heil). Dann soll noch eine in der Toilette (im kasten der Fäkalienkassette) ganz hinten rechts oben sitzen. Die konnte ich noch nicht prüfen, da ich sie nicht herausbekomme.
Ich geh da auch erst wieder dran, wenn kein Frost mehr in Sicht ist. Bis dahin spülen wir aus einem Kanister.

Ich hatte hier im Forum auch schon mal gefragt, ob jemand die Thetford Sicherung schon mal getauscht hat und wie die zu entnehmen ist. Aber bis jetzt hatte noch niemand eine Antwort dazu.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Jan 2023 15:20 #3 von Drei_im_Weggla

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
09 Jan 2023 15:24 - 09 Jan 2023 15:26 #4 von Bodo Busfahrer
Hi,

please refer to Thetford: Seite 9/18

Admins: vielleicht was fürs Wiki.

Grüße Bodo

Reparaturanleitung

Seit 03/21 Nugget+ HD polarsilber, 185 PS, Automatik, 17'' Borbet, Brink Ahk, und dann noch einiges vor aus dem Forum 🚙. Zuvor Marco Polo Horizon 2018.
Letzte Änderung: 09 Jan 2023 15:26 von Bodo Busfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, Stützrad, Camper-Neuling, cama

Mehr
09 Jan 2023 17:03 #5 von Stützrad
Danke für die Tipps.

@kastala, ich Versuch mich morgen nochmal daran..
@drei_im_Weggla, das Ding hatte ich in der Hand. Schau morgen mal mit anderer Brille danach, hatte erstmal keine Sicherung gesehen. Wer baut denn so was 😥
@Bodo, Danke für die Anleitung..

Klaus

Viele Grüße, Klaus
Nugget Plus AD Baujahr 2021 (Modell 2012), Magnetic-Grau Metallic, 130 PS, Schaltgetriebe, Sichtpaket 2, Audiosystem 24, Rückfahrkamera, Aktiver Parkassistent, Anhängevorrichtung fest, Trittstufe hinten, Markise 3m, Fliegenschutztüre, Faltenbalg Westfalia Anthrazit

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
09 Jan 2023 20:40 #6 von norge

... vielleicht was fürs Wiki ...

... und drin ... :)

Danke und Grüsse

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo Busfahrer

Mehr
11 Jan 2023 10:14 - 11 Jan 2023 10:15 #7 von Stützrad
Abschliessend: Ich habe die Sicherung ausgetauscht, Pumpe läuft wieder.

Es ist eine Standard Flachsicherung 3A verbaut.

Der Wechsel braucht einen langen Arm, ich habe mal zwei Fotos angehängt mit der Position der Reed Schalters, an dem die Sicherung hängt.
Danke noch mal für die Reparaturanleitung, die Bodo gepostet hat.

Ich musste die Sicherung mit einer Hand wechseln, ein bisschen fummelig. Platz für zwei Arme war da für mich nicht.

Das zweite Foto ist nicht so geworden wie geplant, die Sicherung selber ist durch meine Hand verdeckt :( .
Die roten Kabel gehen nach unten zur Sicherung. Diese wird dann nach oben raus geschoben.

Viele Grüße, Klaus

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Jan 2023 10:15 von Stützrad.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Lonsito, Bodo Busfahrer, chrische, cama

Mehr
11 Jan 2023 11:46 #8 von kastala
Hallo Klaus,

ist der weiße Rahmen in dem sich die Sicherung befindet verschraubt, oder kann man den ausclipsen?

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Mehr
11 Jan 2023 11:48 - 12 Jan 2023 19:56 #9 von Stützrad
Der weiße Rahmen mit dem Reed Kontakt wird vorsichtig von oben ausgeclipst. Die Halterung mit der Sicherung ist fest am Deckel.

Der Sicherungshalter ist an der Innenseite unten rechts. Die Sicherung ist von oben da hineingeschoben, d.h. zur Entnahme schiebt man die Sicherung nach oben.

Viele Grüße, Klaus
Letzte Änderung: 12 Jan 2023 19:56 von Stützrad.
Folgende Benutzer bedankten sich: Ausbilder, NuggiNuss

Mehr
08 Mai 2026 13:05 #10 von NuggiNuss
Herzlichen Dank für diesen sehr wertvollen Tipp! Die Spülung tut wieder so, wie sie soll!
Folgende Benutzer bedankten sich: norge