Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Erfahrungsaustausch Neuwagen: kein Wasser aus dem Hahn

• sportgoofy02
  • sportgoofy02s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Black Nugget
Mehr
23 Dez 2022 16:45 #1 von sportgoofy02
Hallo zusammen,
als ganz frischer Nuggetbesitzer möchte ich auch meine erste Erfahrung beim ersten Setup teilen. Alles hat beim ersten Ausprobieren bestens geklappt. Bis auf das Wasser. Es wollte trotz surrender Pumpe einfach nicht aus dem Wasserhahn strömen. Die Dusche hat funktioniert. Beim "Untersuchen" stellte ich fest, dass einige Späne im Frischwassertank waren. Dies war aber nicht das Problem. ... aber schön ist das nicht :unsure:

Nach einigem hinundher habe ich festgestellt, dass vermutlich Westfalia beim Einbau etwas geschlammt hat. Der Schlauch war durch die Verschalung gequetscht. Das konnte ich "fixen". Jetzt läuft alles wunderbar.

Das einzige Manko, dass ich aktuell (auch) habe ist auch das Flimmern der Lampen beim Starten der Standheizung. Gibt es eigentlich dazu schon eine Lösung oder Stellungnahme? Habe dazu leider nichts gefunden..

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es so ein großartiges Forum gibt.

VG und schöne Weihnachten,
Berni

Nugget HD | 2,0 L | 185 PS | EZ 01/2022 |

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, andreas.kuepper, bmwrt7, Dolomiti, CLeb, Bodo Busfahrer, Nugget-P.B, König30, No7 Nugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
23 Dez 2022 20:29 #2 von bmwrt7
hmm - ich bin echt froh mir 2017 den Alten Blauen Erstzulassung 2010 gekauft zu haben .........

wenn ich hier so lese was derzeit Ford/Westfalia so ausliefert ...... Plastikteile schwimmen im Trinkwassertank .......... Leitungen werden geknickt oder unmittelbar unterhalb der KochBrennerstelle verlegt !!!!!! Steuergeräte spinnen, weil Sie nicht ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt sind.
Ein modernes Display wird mit fehlerhafter Software zum Testen eingebaut (dafür schön bunt und angeblich camperfreundlich plaziert). Doch dafür spinnt die Kühlbox, das Licht oder die Heizung !!!!

Ich hoffe und bete, dass ich meine "Alte Kiste" noch lange fahren kann.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.

Mehr
23 Dez 2022 21:03 #3 von Nuggibär
Hallo Berni

Für die weitergehende Analyse des Problemes bei deinem Nugget, wäre es hilfreich, wenn du in deinem Profil die Konfiguration deines Fahrzeuges definierst.

Wir haben ein AD L1 vom Auslieferungsdatum 08/ 2021 (April ab Koaceli), und sind bis jetzt (12'500Km) noch nicht enttäuscht worden.
Die Versionen Nugget und Nugget+ werden vermutlich nicht an den gleichen Produktionsstandorten ausgebaut.
Möglicherweise ist auch noch für AD oder HD ein Unterschied möglich.
Die Version Nugget+ wurde nach dem Caravansalon 2020 Düsseldorf gepusht.
Vielleicht etwas zu rasch.
Meine Vermutung: Die Produktion wurde im Schnelltempo aufgebaut und die ganze Qualitätsicherung konnte mit den Auslieferungsplänen nicht mithalten.

Interressant wäre, im Forum eine Addition der Mängel nach Typ zu erfassen, und die Statistik Westfalia zu Verfügng zu stellen. So als Hilfestellung für den Kontinuierlichen Verbesserungsprozess.
Was sagen die Moderatoren dazu?

Gruss und schöne Feiertage

Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

• sportgoofy02
  • sportgoofy02s Avatar Autor
  • Blech Nugget
  • Black Nugget
Mehr
23 Dez 2022 21:37 #4 von sportgoofy02
Profil habe ich ergänzt, danke für den Hinweis. Wir haben ein HD L1 vom Auslieferungsdatum 01/ 2022. Das lustige ist, die Späne hätte ich nicht entdeckt, wenn der Schlauch nicht geklemmt wäre :blink:. Bis jetzt bin ich 30km gefahren. Ich hoffe, dass es bei den Mängeln bleibt. (Klopf auf Holz)

Nugget HD | 2,0 L | 185 PS | EZ 01/2022 |

Mehr
23 Dez 2022 21:39 #5 von toms
Es gibt bei Westfalia keine Qualitätsicherung !!!! Die interessieren sich nicht für dich. Nur der Rechtsweg macht Sinn.
Gruß
Folgende Benutzer bedankten sich: Rigihell

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
23 Dez 2022 22:00 - 23 Dez 2022 22:04 #6 von norge
Hej Andreas,

die Basisfahrzeuge L1H1 und L2H1 (für den 'Plus') werden werden in der Türkei gebaut (das alte Modell bis BJ 2013 kam noch parallel aus der Türkei und aus England).

Der Umbau zum Nugget findet ausschließlich bei Westfalia in Rheda Wiedenbrück statt.

Westfalia hat auch noch weitere Produktionsstätten z.B. in Gotha - hier werden aber keine OEM Ausbauten (Ford Nugget / Daimler Marco Polo) sondern die Westfalia-eigenen Modelle gebaut z.B. der Columbus auf Fiat-Basis.

Eine Fehlerstatistik kannst du sehr gerne in einem neuen Thema anregen - leider ist seitens Westfalia in den letzten Jahren kein wirkliches Interesse an solchen Informationen oder einem Erkenntnisgewinn hier aus dem Forum erkennbar ...

Grüsse norge

@ toms - und wieder ein weiterer Beitrag ohne Mehrwert - sammelst du sowas ?

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 23 Dez 2022 22:04 von norge.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dolomiti

Mehr
24 Dez 2022 15:31 #7 von toms
3 Fakten die war sind
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
24 Dez 2022 18:24 - 24 Dez 2022 22:17 #8 von champawe
@ Tom
Wir bräuchten um mit deinem Schreibstil, die wahren Aussagen, die von dir Kommen, gerne lesbar machen zu können einen Ghostwriter für Dich.

Die plakative Art wie Du schreibst ( ob du so auch sprichst, weiß ich nicht)
führt dazu, dass die meisten deiner Mitmenschen hier im Forum sich vielleicht von dir wegdrehen.

Wenn du wieder Einwürfe platzieren möchtest Tom, biete ich es Dir an sie über Bande durchs pn Kästchen zu spielen, um dann mit ihrer vollen Aussagekraft hier als Text wahrgenommen zu werden.
liebe Grūße Andrea

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 24 Dez 2022 22:17 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, GT-Hans, Stützrad, cama