Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Heute auf Liontron 200Ah LiFePo4 Batterie umgerüstet, was stelle ich am Votronic MPP 350 Solar Laderegler ein?

Mehr
16 Dez 2022 18:55 #1 von Andy2209
Moin, heute habe ich mir die 200Ah Liontron Batterie LiFePo4 Smart BMS 12,8V einbauen lassen. Zusätzlich noch ein neues Ladegerät für die Batterie und einen Dometic 40A Ladebooster. Ich hatte vorher an den serienmäßigen Batterien einen Votronic MPP 350 Laderegler für meine Solarpanels angeschlossen. Jetzt hatte ich den Händler ganz vergessen zu sagen, mir bitte den auf die neuen Batterien einzustellen. In der Anleitung zum Votronic gibt es eine Menge zum Thema, allerdings bin ich mir da, weil keine Ahnung, etwas unsicher.

Hat vielleicht einer die gleiche Konfiguration?

Wäre für jeden Tipp dankbar. Sonst muss ich noch mal zum Händler, wollte allerdings morgen schon mal los :-)

VG Andy

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Dez 2022 00:58 #2 von harrymoppi
Wie der erste Punkt in deiner Anleitung schon klarstellt: Ladevorschrift des Akkuherstellers berücksichtigen. Dort muss die empfohlene Ladung angegeben sein.
Am Besten wäre, wenn du das Datenblatt deiner Batterie hier noch einstellst, dann wird dir bestimmt geholfen.

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

• Tjarkson
  • Tjarksons Avatar
  • Eisen Nugget
  • Nordlicht
Mehr
17 Dez 2022 08:39 #3 von Tjarkson
Moin Andy,

Die Schlussspannung bei der Liontron liegt bei 14,6V.
Du musst also die Pin Einstellung "g" nutzen.
Alle Pins hoch und den 2. runter.

Gruß aus dem Norden.
Tjark
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Andy2209

Mehr
17 Dez 2022 09:32 #4 von Andy2209
SUPER DANKE!!!!!

Nugget + HD, MJ 2020, 185PS, Automatik, Magnetic-Grau, MaxxFan, zusätzliche Schränke hinten, EcoFlow River Pro inkl. Zusatzakku 1440 Watt, 200 Watt Solar, 200 AH LiFePO4, 40A Ladebooster, Küchenregal, Toilettenabdeckung, zusätzlich verdunkelte Scheiben, elekt. Trittstufe, MFT Backbox usw.