- Dank erhalten: 35
LED - Rücklicht
- Last Limited
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
06 Mär 2025 14:20 #31
von Last Limited
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Last Limited antwortete auf LED - Rücklicht
Habt ihr die Rückleuchten selber eingebaut und passen die Stecker oder sind da Anpassungen notwendig?
Nugget Limited L1 HD, Baujahr 11/2023, 150PS, Automatik, Warmwasserboiler, Victron Ladebooster 30A, Dach-Solarmodul Büttner 100W, Victron Smart Solar MPPT 75/15 für externe Solartasche 100W, AHK, beheizte Rücksitzbank
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1019
06 Mär 2025 21:57 #32
von wonkothesane
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
wonkothesane antwortete auf LED - Rücklicht
Ist Plug and Play, passt alles gut!
19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras
Folgende Benutzer bedankten sich: Last Limited
- Mikado
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 322
18 Jan 2026 17:51 - 18 Jan 2026 18:11 #33
von Mikado
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Mikado antwortete auf LED - Rücklicht
Nach jahrelangem Abwarten habe ich bei unserem Nugget nun auch die LED-Rückleuchten von Van-X montiert und bin von der optischen Aufwertung in jeder HInsicht überzeugt. Das Fahrzeug wirkt von hinten moderner, wertiger und mit dem Hochdach stimmiger als mit den Original Ford Leuchten. Auch von der Seite her gesehen finde ich. Die Blinkerfunktion kann man per Schalter einstellen, ob sequentiell oder nicht geblinkt werden sollen. Insgesamt ist die Leuchtkraft bei dieser Klarglasversion deutlich höher, als beim Original. Die Rauchglasvariante ist sicherlich im Vergleich etwas weniger hell, doch sicherlich noch besser als das Original.
Ich habe mich immer gewundert, warum Ford diese beim Facelift 2018 nicht ebenso wie die Front optisch überarbeitet hat. Das ist eigentlich eine billige und einfache Massnahme. Noch mehr fand ich die Originalleuchten von der Lichtstärke her immer schon recht funzelig, wenn ich hinter anderen Transits hergefahren bin.
Ich habe mich bewusst für die Klarglas-Variante entschieden, weil ich auf Kontraste zur Lackfarbe stehe, und dies ist durch das Rot der Lichtleiste und das weiss-silber der anderen Felder bzw. schwarz am Rand durchaus gegeben. Bei einem weissen oder roten Fahrzeug hätte ich stattdessen eher die Rauchglas-Variante gewählt. Die Passform der Made in China Leuchten ist sicherlich nicht schlechter, als bei der Ford Orignalen, welche aber tatsächlich links oben am Lack gescheuert haben. Das sitzt nun dort besser.
Ich habe mich immer gewundert, warum Ford diese beim Facelift 2018 nicht ebenso wie die Front optisch überarbeitet hat. Das ist eigentlich eine billige und einfache Massnahme. Noch mehr fand ich die Originalleuchten von der Lichtstärke her immer schon recht funzelig, wenn ich hinter anderen Transits hergefahren bin.
Ich habe mich bewusst für die Klarglas-Variante entschieden, weil ich auf Kontraste zur Lackfarbe stehe, und dies ist durch das Rot der Lichtleiste und das weiss-silber der anderen Felder bzw. schwarz am Rand durchaus gegeben. Bei einem weissen oder roten Fahrzeug hätte ich stattdessen eher die Rauchglas-Variante gewählt. Die Passform der Made in China Leuchten ist sicherlich nicht schlechter, als bei der Ford Orignalen, welche aber tatsächlich links oben am Lack gescheuert haben. Das sitzt nun dort besser.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 18 Jan 2026 18:11 von Mikado.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, andreas.kuepper, mattimatzen, Eulenspiegel, RogerW, Last Limited, motom
- Last Limited
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 35
23 Jan 2026 20:42 #34
von Last Limited
Last Limited antwortete auf LED - Rücklicht
Wow, ich finde das sieht wirklich gut aus.👌 Und gerade die nicht getönten Rückleuchten passen bei einem dunklen Fahrzeug extrem gut. Ich werde mich nun auch umsehen und die Dinger zeitnah kaufen.
- toschu
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 19
24 Jan 2026 07:13 #35
von toschu
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Artisan Red - geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
toschu antwortete auf LED - Rücklicht
Die Dinger gefallen mir auch recht gut.
Mal mit einem 25er reingegrätscht: Muss nach dem Einbau irgendwas am Bordcomputer eingestellt werden? Die Dinger mit dem System verheiratet oder sowas? Damit die Meldung über "Rücklicht defekt" auch nur bei Rücklicht defekt kommt.
Mal mit einem 25er reingegrätscht: Muss nach dem Einbau irgendwas am Bordcomputer eingestellt werden? Die Dinger mit dem System verheiratet oder sowas? Damit die Meldung über "Rücklicht defekt" auch nur bei Rücklicht defekt kommt.
V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Artisan Red - geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
- sverige
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 40
24 Jan 2026 14:33 - 24 Jan 2026 14:35 #36
von sverige
back to the roots:
seit 10/2021: Nugget Plus HD 185PS Automatik, grau
von 02/2016 bis 08/2020: Westfalia Amundsen 600 D
bis 07/2015: Nugget HD, BJ 2012, 140PS, polarsilber
sverige antwortete auf LED - Rücklicht
Hej zusammen,
die LED-Rücklichter habe ich 07/2023 bei der Viking Tuning Schmiede gekauft und selbst eingebaut. Seitdem funktionieren sie (als auch die dritte, schwarze Bramsleuchte) einwandfrei.
Beim Einbau sollte man aufpassen, dass man die Kunststoff-Flügelmuttern nicht in der D-Säule verliert/loslässt, sonst liegt sie für ewig dort unten.
Für die Rückleuchten (mit E-Prüfnummer) als auch die bei Ali-Express für ~10€ gekaufte dritte Bremsleuchte (ohne E-Prüfnummer) gab es beim TÜV keine Beanstandungen/Nachfragen. Die dritte Bremsleuchte ist innen auch dicht (da es da ja scheinbar anderswo öfter Wassereintritt gab!?
Fehlermeldungen gab es auch nicht.
Anbei einige Bilder nach dem Umbau - jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen.
Viele Grüße
sverige
Flügelmutter D-Säule
die LED-Rücklichter habe ich 07/2023 bei der Viking Tuning Schmiede gekauft und selbst eingebaut. Seitdem funktionieren sie (als auch die dritte, schwarze Bramsleuchte) einwandfrei.
Beim Einbau sollte man aufpassen, dass man die Kunststoff-Flügelmuttern nicht in der D-Säule verliert/loslässt, sonst liegt sie für ewig dort unten.
Für die Rückleuchten (mit E-Prüfnummer) als auch die bei Ali-Express für ~10€ gekaufte dritte Bremsleuchte (ohne E-Prüfnummer) gab es beim TÜV keine Beanstandungen/Nachfragen. Die dritte Bremsleuchte ist innen auch dicht (da es da ja scheinbar anderswo öfter Wassereintritt gab!?
Fehlermeldungen gab es auch nicht.
Anbei einige Bilder nach dem Umbau - jeweils mit unterschiedlichen Einstellungen.
Viele Grüße
sverige
Flügelmutter D-Säule
back to the roots:
seit 10/2021: Nugget Plus HD 185PS Automatik, grau
von 02/2016 bis 08/2020: Westfalia Amundsen 600 D
bis 07/2015: Nugget HD, BJ 2012, 140PS, polarsilber
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 24 Jan 2026 14:35 von sverige. Grund: Zusatztext Datum
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, madmax, Eulenspiegel, bessone, Last Limited, toschu
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 126
26 Jan 2026 09:11 #37
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 30T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf LED - Rücklicht
Hallo Mikado.
In der Schweiz ist ja alles ein bisschen schwieriger, wenn es nicht Original ist.
Ein Garagist in Mellingen (Aargau) hat mir eine Story von einem PKW Besitzer erzählt, der auf LED Frontscheinwerfer, die in CH nicht offiziell abgenommen sind, umgebaut hat.
Ohne technische Abnahme heisst das, Inverkerssetzung eines nicht bewilligten Fahrzeuges = Betriebsbewilligung erloschen.
Das wurde für den Autobeitzer richtig teuer, er wurde von den Behörden so richtig exemplarisch durchgebürstet.
Ich weiss nicht, was die MFK im Kanton Bern dazu sagt und wie sich die Sache bei Rückleuchten verhält.
Sicher ist: Nur weil eine Deutsche/EU Freigabe existiert, ist in CH noch gar nichts freigegeben.
Gruss
Andreas
In der Schweiz ist ja alles ein bisschen schwieriger, wenn es nicht Original ist.
Ein Garagist in Mellingen (Aargau) hat mir eine Story von einem PKW Besitzer erzählt, der auf LED Frontscheinwerfer, die in CH nicht offiziell abgenommen sind, umgebaut hat.
Ohne technische Abnahme heisst das, Inverkerssetzung eines nicht bewilligten Fahrzeuges = Betriebsbewilligung erloschen.
Das wurde für den Autobeitzer richtig teuer, er wurde von den Behörden so richtig exemplarisch durchgebürstet.
Ich weiss nicht, was die MFK im Kanton Bern dazu sagt und wie sich die Sache bei Rückleuchten verhält.
Sicher ist: Nur weil eine Deutsche/EU Freigabe existiert, ist in CH noch gar nichts freigegeben.
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 30T Km mit sanftem Gasfuss
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel